Photo: LOC
World Athletics zufrieden mit der Planung und den Vorbereitungen von Oregon21 als Abschluss des fünftägigen Besuchs am Veranstaltungsort der nächsten WM
Die Offiziellen der World Athletics haben die Planung und die Vorbereitungen für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Oregon21 nach einer arbeitsreichen Woche mit Meetings und Besichtigungen in Portland und Eugene, Oregon, in dieser Woche gelobt.
Während des Besuchs besichtigten die Delegierten das im Bau befindliche Hayward Field an der Universität von Oregon, besuchten die örtlichen Hotels in Eugene und nahmen an zahlreichen Arbeitstreffen teil, bei denen es um Unterbringung, Übertragungsanforderungen, Pressearbeit, Präsentation und Betrieb der Veranstaltung, Sicherheit und Ticketing ging.
Die Besuchsdelegation, die sowohl aus technischen als auch aus Experten für den Rundfunk bestand, hatte ein volles Programm, beginnend mit zwei Tagen in Portland, als sie die Streckenwahl für den Meisterschafts-Marathons und Geh strecken überprüften, die sie nun zur nächsten Sitzung des World Athletics Council in Nanjing, China, zur Genehmigung im März mitnehmen werden. Außerdem trafen sie sich mit Travel Oregon, einem wichtigen Interessenvertreter und treibenden Faktor für die landesweite Mitwirkung an der Veranstaltung und deren breiterer Förderung.
Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Oregon21 werden vom 6. bis 15. August 2021 sowohl in Eugene als auch in Portland stattfinden, wobei die genauen Termine für die Veranstaltungen in Portland noch festzulegen sind. Es ist das erste Mal, dass die Outdoor-Weltmeisterschaften auf amerikanischem Boden stattfinden. Die Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathletik fanden 2016 in Portland statt.
„Dies waren ein paar vollgepackte Tage, aber es ist wichtig, um sicherzustellen, dass wir alle auf der gleichen Wellenlänge in Bezug auf die Erwartungen sind“, sagte Jon Ridgeon, CEO von World Athletics. „Das lokale Organisationskomitee hat einen einzigartigen Ansatz für die Ressourcenplanung, bei dem die Fähigkeiten und das Fachwissen der Oregonier und lokalen Partner zusammen mit erfahrenen internationalen Mitarbeitern und den Experten für die Durchführung von Großveranstaltungen weltweit genutzt werden.
„Es ist das erste Mal überhaupt, dass unsere Weltmeisterschaften in einem speziell für die Leichtathletik gebauten Stadion ausgetragen werden und nicht in einem Mehrzweck-Sportstadion, das zwar seine eigenen Herausforderungen in Bezug auf den Platz hat, aber ein starkes Erbe für den Sport hier in den USA darstellt. Unsere Tour durch das Hayward-Field-Stadion in dieser Woche war aufregend, und obwohl wir uns noch im Bau befinden, können wir uns alle ein Weltklasse-Event im Jahr 2021 vorstellen. Die Leichtathletikfans auf der ganzen Welt haben wirklich etwas, worauf sie sich freuen können“.
Niels de Vos, CEO von Oregon21, fügte hinzu: „Dies war ein ausgezeichneter Besuch, bei dem wir unseren Kollegen von World Athletics detaillierte Pläne vorstellen konnten. Wir freuen uns sehr, dass diese Pläne von World Athletics unterstützt werden und werden nun noch intensiver darauf achten, dass wir diese Pläne auch umsetzen“.
Neben allen Meetings stieß auch die Präsentation des Logos der Leichtathletik-Weltmeisterschaft Oregon21 auf großes Interesse, das die Möglichkeiten des neuen World Athletics Brandings nutzt. Das Oregon21-Logo zeigt Kunstwerke des in Portland lebenden Künstlers Blaine Fontana und stellt eine breite Palette der Oregon-Ikonographie dar. Fontanas Originalkunstwerk wird zu einem Wandbild an der Seite eines Gebäudes an einem noch zu bestimmenden Ort in Eugene werden.
Alles in allem wurde die Woche als großer Erfolg gewertet, und alle freuen sich nun auf den nächsten Besuch vor Ort, der für Juni geplant ist, um mit den Olympischen Tests der USA zusammenzufallen.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics