Blog
09
03
2021

We grow Athletics - Logo

World Athletics startet #WeGrowAthletics, um weitere Schritte in Richtung mehr Gleichberechtigung im Sport zu erreichen.

By GRR 0

 Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 freut sich World Athletics, den Start von #WeGrowAthletics bekannt zu geben, einer Kampagne, die auf den Fortschritten aufbauen soll, die der Sport in Richtung einer größeren Gleichstellung der Geschlechter gemacht hat.

Als Teil der Veröffentlichung macht World Athletics eine Reihe von Zusagen, um sich zu verpflichten, die Rolle von Mädchen und Frauen in der Leichtathletik in drei Kernbereichen des Sports weiter voranzubringen – Frauen in Führungspositionen zu stärken, mit Traditionen zu brechen und die Geschichten von Frauen auf allen Plattformen in den Vordergrund zu stellen.

Dieses Versprechen ist das Ergebnis einer internen Überprüfung aller Bereiche von World Athletics und der Zusammenarbeit mit wichtigen Interessenvertretern und Partnern, um Bereiche zu identifizieren, in denen weitere Fortschritte erzielt werden können.

In der Woche vom 8. bis 14. März wird auf allen digitalen Plattformen eine neue Version des World Athletics-Logos zu sehen sein – inspiriert von den Farben der Suffragetten-Bewegung – und unsere Beiträge auf allen Kanälen werden die reichhaltigen und inspirierenden Geschichten von Frauen in unserem Sport feiern, die von Frauen erzählt und illustriert werden. Es wird auch ein speziell entworfenes Emoji geben, das neben dem Hashtag #WeGrowAthletics auf Twitter läuft.

Die Zusagen wurden unter drei Säulen gebündelt:

#WeGrowAthletics durch die Befähigung von Frauen, Führungspositionen einzunehmen.
Im Einklang mit der 2016 in der Statuten des Sports verankerten Reform der Führungsstruktur wird World Athletics seine Arbeit fortsetzen, um die Anzahl der Frauen in Führungspositionen im gesamten Sport zu erhöhen, und setzt sich dafür ein, dass der Rat bis 2027 ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis aufweist.

Der erste Schritt in Richtung dieses Ziels wurde bei den Wahlen 2019 gemacht, bei denen wir unsere erste first female Vice President, eine stimmberechtigte Athletin und einen stimmberechtigten Athleten im Rat ernannt und die weibliche Vertretung im Rat auf 30 % erhöht haben. Ein Großteil der Arbeit zur Erreichung dieses Ziels wird durch unsere Bereiche geleistet, angeführt von einer Gender Leadership Taskforce.

#WeGrowAthletics durch Bruch mit Traditionen

World Athletics verpflichtet sich, uralte Traditionen rund um die Darstellung von Frauenleistungen und -erfolgen zu überprüfen, um die Bedeutung von Frauenwettkämpfen zu betonen. Es gibt oft eine unbewusste Voreingenommenheit in Traditionen, die, solange sie nicht richtig untersucht werden, unkontrolliert bleiben kann. Wir haben eine Reihe von Verpflichtungen in Bezug auf die Art und Weise, wie wir die Ergebnisse von Frauenleistungen präsentieren, einschließlich der Beendigung unserer Weltmeisterschaften mit einer Frauenveranstaltung zum ersten Mal bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften Oregon22. Wir werden weiterhin unsere Traditionen erforschen und überprüfen.

#WeGrowAthletics, indem wir eine Plattform für die Stimmen von Frauen sicherstellen und gegen Online-Missbrauch vorgehen
World Athletics verpflichtet sich, mehr Wert darauf zu legen, wie und von wem Frauenstimmen auf ihren Plattformen erzählt werden, und sie gleichzeitig zu einem sichereren Raum für alle zu machen. Wir werden weiterhin mit Social-Media-Plattformen zusammenarbeiten, um sexistische, rassistische und andere unangemessene Kommentare und Beiträge zu eliminieren und zu entfernen, um diese Plattformen zu inspirierenden Orten für Frauen zu machen, die ihre Geschichten teilen.

Der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe, kommentierte die Initiative: „Die Gleichstellung der Geschlechter sollte nicht länger eine theoretische Diskussion in jeder Organisation sein. Wir sollten alle Maßnahmen ergreifen, indem wir Barrieren identifizieren, unsere Richtlinien und Praktiken überprüfen und klare Wege für Frauen schaffen, damit sie auf allen Ebenen aufsteigen, einen Beitrag leisten und teilnehmen können. Die Leichtathletik hat seit Beginn der Ära des Profisports in den 1980er Jahren mit einem gleichwertigen Veranstaltungsprogramm und Preisgeldern für Frauen und Männer eine Vorreiterrolle bei der Gleichstellung der Geschlechter eingenommen. Wir wollen, dass die Fortschritte, die wir in unserem Sport gemacht haben, zum größten Teil dank bahnbrechender Frauen auf und neben dem Spielfeld, andere inspirieren.“

Er fügte hinzu: „Wir haben noch viel zu tun, aber ich bin zuversichtlich, dass diese Zusagen, zusammen mit denen unserer Partner und Interessenvertreter, es mehr Frauen ermöglichen werden, historisch etablierte Barrieren auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung zu überwinden.

World Athletics ist stolz auf seine Partner und Interessensvertreter, von denen viele dieses Versprechen jetzt und in Zukunft unterstützen werden. Zu den Partnern und Interessenvertretern, die am Internationalen Frauentag 2021 ihre eigenen unterstützenden Zusagen machen werden, gehören Mondo, Fifty Digital, World Athletics Productions und die Leichtathletik-WM Oregon22. Wir möchten uns auch bei Twitter für die Unterstützung bei der Erstellung eines starken und auffälligen Emojis für diese Kampagne bedanken und für die weitere Arbeit in diesem Bereich.

Eine Reihe von Regionalverbänden feiern den Internationalen Frauentag, darunter die Region NACAC (Nordamerika, Zentralamerika und Karibik), die alle ihre Verbände dazu aufruft, an einem 1-Meilen-Walk oder -Jog teilzunehmen, wobei die Teilnehmer Lila-Farben in ihre Kleidung integrieren sollen. In Südamerika wird eine Gender-Leadership-Konferenz für alle Verbände abgehalten, bei der die Vizepräsidentin von World Athletics, Ximena Restrepo, und die ehemalige brasilianische Athletin und Managerin Maria Magnolia Figueiredo die Hauptredner sein werden. Darüber hinaus feiern und unterstützen viele unserer 214 Mitgliedsverbände den Internationalen Frauentag mit einer Vielzahl von Aktivitäten.

Wenn Sie diese Initiative unterstützen möchten, folgen Sie uns bitte auf unseren Social-Media-Plattformen und auf unserer Website und teilen Sie unsere Inhalte. Wenn Sie als Einzelperson oder als Organisation eine Zusage machen möchten, wenden Sie sich bitte an    pledge@worldathletics.org.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics (gekürzt)

 

 

 

author: GRR