IAAF Heritage World Athletics Plaque - Photo: IAAF
„World Athletics Plaque Design“ der IAAF enthüllt, sechs neue Standorte angekündigt – Boston- und Athen-Marathon geehrt.
Beim IAAF-Dinner heute Abend im Vorfeld der morgigen IAAF/Mikkeller Cross Country Weltmeisterschaften Aarhus 2019 gab IAAF-Präsident Sebastian Coe den Sieger des Wettbewerbs zur Gestaltung der IAAF World Athletics Heritage Plaque bekannt.
Coe nutzte die Gelegenheit eines angenehmen Abends im Aarhuser Rathaus, um die Verleihung von Plaketten an sechs weitere Empfänger zu verkünden, deren historischer Beitrag zur Leichtathletik in der Kategorie “ Wettkampf “ ausgezeichnet wurde.
Brasilianischer Gewinner
Sieger des öffentlichen Wettbewerbs zur Gestaltung der Auszeichnung, den Coe mit der Einführung der neuen Ehrung am 2. Dezember 2018 eröffnete, ist Fernando Silva, ein 27-jähriger Bürger und Freizeitläufer aus der brasilianischen Stadt Manaus.
Das Haupt-Oval des Designs repräsentiert die „globale“ Sportart der Leichtathletik, während die Goldfarbe dieses Rings für “ Spitzenleistung “ steht. Die sechs leuchtend modernen Farben rund um das goldene Haupt-Oval stehen für die „Universalität“ der Leichtathletik, wie sie durch ihre sechs Kontinentalbereiche und die sechs Kernbereiche der Leichtathletik repräsentiert wird: Sprints, Hürden & Staffeln; Mittel-/Langstrecke; Mehrkampf; Sprung; Werfen; „out of stadia“ ( Langstrecken-, Berg-, Straßen-, Trial- und Ultralauf und Gehen ).
Einsendungen aus vier Kontinenten
Coe kommentierte: „Das Projekt der World Athletics Heritage Plaque wurde sehr gut angenommen, als wir das Projekt und das erste Dutzend Empfänger im Dezember bekannt gaben. Ich freue mich, bestätigen zu können, dass der Designwettbewerb auf vier Kontinenten einen hohen Standard an Bewerbungen verzeichnete. Jetzt, da wir einen Gewinner haben, haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung der ersten Enthüllungen von Gedenktafeln auf der ganzen Welt im Jahr 2020 gemacht.“
Das Plaketten-Design wird nun vor der Produktion Ende des Jahres weiter bearbeitet.
Fernando Silva, der eine Reise für zwei Personen zur IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft Doha 2019 gewinnt, kommentierte: „Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, dass mein Design anerkannt wurde und dass es dauerhaft an Leichtathletik-Standorten auf der ganzen Welt ausgestellt wird“.
“ Die Tradition des Sports“.
Sechs weitere Platzierungen, alle „Out-of-Stadia“-Wettbewerbe, wurden von Coe bestätigt, so dass die Gesamtzahl der bisher geehrten Empfänger nun 18 beträgt.
Link zur Karte: https://www.iaaf.org/heritage/plaque-locations
Passend zum Anlass des heutigen IAAF-Dinners sind drei der neuen Preisträger historische Cross Country-Wettbewerbe. Die Englischen Cross Country Championships (gegründet 1877) und die USA Cross Country Championships (1889) sind zwei der ältesten nationalen Meisterschaften in der Disziplin Multi-Terrain und haben eine Aura, die nur aus mehr als 100 Jahren Laufkultur stammt. Die jährliche Cinque Mulini (1933), ein IAAF Cross Country Permit Meeting, wurde auch als symbolischer Wettbewerb anerkannt, der im Laufe der Jahrzehnte viele der weltbesten Mittel- und Langstreckenläufer angezogen hat, darunter Coe.
BOSTON Marathon
Kein anderer Marathonlauf hat in Sachen Straßenlauf eine längere ununterbrochene Tradition in der Welt oder repräsentiert eine solche Geschichte wie der B.A.A. Boston Marathon (1897).
Athen Marathon
Der Athens Marathon The Authentic“ (1972) mag im Vergleich zu Boston, der erst vor weniger als 50 Jahren gegründet wurde, ein Youngster sein, aber auf der ursprünglichen Strecke von Marathon nach Athen reichen seine Wurzeln bis zum berühmten Lauf von Pheidippides im Jahr 490 v. Chr. zurück.
Wenn es um das Laufen geht, gibt es nur wenige Wettbewerbe, die der Größe und Geschichte des Treffens in La Coruna, Spanien, entsprechen. Der jährliche Gran Premio Cantones de La Coruña (1986), der 2006 die IAAF-Weltmeisterschaft ausrichtete, ist ein Leuchtturm der Spitzenklasse und das älteste Treffen der IAAF Race Walking Challenge.
„Heute Abend haben wir renommierte Wettbewerbe anerkannt, die im Mittelpunkt der Geschichte der Leichtathletik stehen“, sagte Coe. „Diese sechs Wettkämpfe haben im Laufe der Jahrzehnte die Fantasie von Athleten und Fans geweckt, für die sie auf der Wunschliste der zu absolvierenden Leichtathletik-Veranstaltungen ganz oben stehen.
Einige Elemente wie der Boston Marathon’s Heartbreak Hill sind Teil der Tradition des internationalen Sports geworden und haben diese Veranstaltungen als wirklich angemessene Orte des Kulturerbes bekannt gemacht.“
Link zur Liste der Gedenktafeln: https://www.iaaf.org/heritage/plaque