Halbmarathon Weltmeisterschaften Gdynia - World Athletics - Logo
World Athletics Halbmarathon-Weltmeisterschaften Gdynia 2020 starten virtuellen Massenlauf
World Athletics und das Lokale Organisationskomitee der Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften Gdynia 2020 haben eine neue Initiative ins Leben gerufen – ein virtueller Massenlauf am 17. Oktober 2020, dem Tag, an dem die Weltelite der Läufer um die Meisterschaft kämpfen wird. Ziel ist es, Läuferinnen und Läufer auf der ganzen Welt zu ermutigen, am 17. Oktober 2020 einen Halbmarathon zu laufen, wo auch immer sie sich gerade befinden.
„Es ist wichtig zu klären, dass dies nicht bedeutet, dass der ‚echte‘ Massenlauf, den wir in Gdynia geplant haben, nicht stattfinden wird. Der virtuelle Wettbewerb ist eine Ergänzung zu unserer Veranstaltung. Wir wollen es der weltweiten Laufgemeinschaft nur ermöglichen, am 17. Oktober bei uns zu sein und am größten Halbmarathon der Geschichte teilzunehmen“, sagt Michal Drelich, Leiter des LOC.
Es wurden intensive Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften Gdynia 2020 – einschließlich des Volkslaufs – im Jahr 2020 ausgetragen werden können. Die endgültigen Entscheidungen werden bis Ende August getroffen. Hobbyläuferinnen und -läufer, die sich zuvor für den Volkslauf in Gdynia angemeldet haben, können sich jedoch bereits jetzt für den Wechsel zum virtuellen Wettkampf entscheiden, wobei sie alle Vorteile des echten Volkslaufs behalten, darunter ein Asics-T-Shirt, einen offiziellen Rucksack und eine einzigartig gestaltete Finisher-Medaille.
Die Idee hinter dem virtuellen Lauf ist weitaus universeller und bezieht die weltweite Laufgemeinde mit ein.
Wie das offizielle Motto der Veranstaltung besagt:
ALLES, WAS MAN BRAUCHT, IST LAUFEN!
Horst Milde nach Informationen von World Athletics und LOC