World Athletics - Logo
World Athletics bewilligt den Aufnahmeantrag.
World Athletics genehmigt den Antrag von 23 Russen, als neutrale Athleten international zu starten
Das World Athletics Doping Review Board hat den Anträgen von 23 russischen Athleten zugestimmt, die die außergewöhnlichen Zulassungskriterien erfüllen, um im Jahr 2021 als neutrale Athleten gemäß der Zulassungsregel 3.2 an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, während der russische nationale Verband (RusAF) suspendiert bleibt.
Diese 23 Athleten haben die außergewöhnlichen Zulassungskriterien für 2021 erfüllt:
Mikhail Akimenko (high jump)
Semen Borodayev (shot put, discus)
Timofey Chalyy (400m hurdles, 400m)
Kirill Frolov (race walking)
Darya Golubechkova (race walking)
Dmitriy Gramachkov (race walking)
Irina Ivanova (pole vault)
Yuliya Khalilova (race walking)
Elvira Khasanova (race walking)
Kseniya Labygina (100m hurdles)
Denis Lukyanov (hammer)
Alyona Lutkovskaya (pole vault)
Vasiliy Mizinov (race walking)
Olga Onufriyenko (800m)
Maksim Pyanzin (race walking)
Sergey Polyanskiy (long jump)
Artem Primak (long jump)
Mariya Privalova (triple jump)
Valeriy Pronkin (hammer)
Yelena Sokolova (long jump)
Sardana Trofimova (marathon)
Anna Tropina (3000m steeplechase, 1500m, 5000m)
Yuliya Turova (race walking)
Insgesamt 27 russische Athleten wurden bisher für berechtigt erklärt, als autorisierte neutrale Athleten im Jahr 2021 zu starten. Zwei Anträge wurden bisher abgelehnt.
Der Council der World Athletics genehmigte die Wiedereinführung des Programms für autorisierte neutrale Athleten (ANA) für saubere Athleten aus Russland im März 2021, nachdem der RusAF-Wiedereinführungsplan genehmigt wurde.
Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der russischen Athleten, die im Jahr 2021 an internationalen Wettkämpfen (außerhalb der Olympischen Spiele und anderer Meisterschaften) teilnehmen dürfen, sofern sie den ANA-Status haben.
Der Rat stimmte jedoch zu, dass für den Rest des Jahres 2021 nicht mehr als 10 russischen Athleten die Berechtigung erteilt wird, als autorisierte neutrale Athleten bei Meisterschaftswettbewerben anzutreten, einschließlich der Olympischen Spiele in Tokio, World Athletics Series-Veranstaltungen und den U23-Europameisterschaften 2021.
Die RusAF kann wählen, welche 10 Athleten aus denjenigen, denen der ANA-Status zuerkannt wurde, antreten können, muss aber die Auswahl der Athleten, die sich im internationalen Registered Testing Pool befinden, priorisieren.
Die Teilnahme aller Athleten, denen der ANA-Status zuerkannt wurde, steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Formalitäten gemäß den World Athletics-Regeln abgeschlossen sind und ihre Meldungen von den einzelnen Meeting-Organisatoren akzeptiert werden.
Da es sich hierbei um einen fortlaufenden Prozess handelt, wird World Athletics erst dann Ankündigungen machen, wenn die Entscheidungen des Doping Review Boards über erfolgreiche Anträge gefallen sind und die betreffenden Athleten informiert wurden.
2021 autorisierte neutrale Athleten
30. April: Ilya Ivanyuk (Hochsprung), Aksana Gataullina (Stabhochsprung), Mariya Lasitskene (Hochsprung), Anzhelika Sidorova (Stabhochsprung).
Horst Milde nach Informationen von World Athletics