Wolfgang Kucklick - Foto: Günther Schröder
Wolfgang Kucklick – Ein Name wie ein Donnerhall!
Wolfgang Kucklick! Ein Name wie ein Donnerhall in der Hamburger Leichtathletik.
Präsident und Ehrenringträger des Hamburger Leichtathletik Verbandes. Vater des Hamburg-Marathons. Vorsitzender der LAV Hamburg-Nord. Er schrieb die Geschichte der Hamburger Leichtathletik.
In doppeltem Sinn. Sein Buch ist noch immer erhältlich.
86 bewegte Jahre hat Wolfgang Kucklick schon auf dem Buckel. Eine Ironie, daß ihn ein Oberschenkelhalsbruch beim Gehen behindert, wobei der doch so viel für das Laufen tat.
Marlis Schröder, selbst eine Hamburger Lauflegende, ihr Mann, der Sportfotograf Günter Schröder und ich schauten mal nach unserem Wolfgang. Die C-Krise hat unseren Besuch verzögert, verhindern konnte sie ihn nicht.
Wolfgang Kucklick (lks.), Marlies Schröder und Boris Bansemer – Foto: Günther Schröder
Das Gute zuerst. Wolfgang Kucklick geht es den Umständen entsprechend gut. Er ist lustig wie eh und je. Und man ist sofort wieder tief in den Annalen der Leichtathletik. Fotos von Dr. Mike Boit liegen auf dem Tisch im Fight gegen Sydney Maree 1981 im Volksparkstadion. Damals, als es noch kein reines Fußballstadion war, lief Boit zwar seine Bestzeit über 1.500 m, bedankte sich auch artig, verlor das Rennen aber gegen den aus Südafrika stammenden Amerikaner Maree.
Eine Anekdote reiht sich an die andere. Ein Foto von 2002 zeigt die Hamburger Leichtathleten des Jahres. Marlis ist darauf zu sehen ebenso wie Arne Gabius und sein Entdecker, Trainer und Mentor Gerd Seemann.
Arne Gabius (r.) – Foto: Günther Schröder
Stundenlang könnte man reden, immer wieder die alten Fotos anschauen mit Weggefahren wie Uwe Seeler, Dr. Henning Voscherau, Hamburgs sehr beliebtem mittlerweile verstorbenem Bürgermeister und natürlich seinem geliebten Irmchen. Bis vor zwei Jahren war sie immer an seiner Seite. Dann ging sie für immer.
Uwe Seeler, Hamburger Fussballegende (lks) und Wolfgang Kucklick – Foto: Günhter Schröder
Wie oft in solchen Fällen verfliegt die Zeit schneller als man früher gerne gelaufen wäre. Aber wir kommen wieder.
Versprochen, Wolfgang.
Danke Wolfgang.
RETTET UNSERE LÄUFE – SAVE THE EVENTS – Foto: Victah Sailer
„Rettet unsere Läufe“ – Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten. Helfen Sie bitte mit und beteiligen Sie sich an der Petition!
Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe