Blog
19
06
2021

Rote Tartanbahn, rote Shirts, blauer Himmel - Vier Prüfer des TSV GutsMuths warten auf Kundschaft. Von Links: Frank, Petra, Elisabeth und Jürgen - Foto: JoAnna Zybon

Wie ein kleiner Wettkampf – Im Rahmen einer Sportabzeichen-Abnahme auf dem Sportplatz sind 3.000 Meter für Erwachsene Goldstandard. Von JoAnna Zybon

By GRR 0

Und um Gold geht es ja auch! Besser gesagt um Bronze, Silber oder Gold – ganz genau wie bei den großen Meisterschaften. Denn das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports verleihen kann.

Nach monatelangem Vor-Sich-Hin-Trainieren im Solomodus drängt es viele Hobbyläufer nach echten sportlichen Taten, die mit anderen zusammen erlebt, eingeordnet und gefeiert werden. Eine Möglichkeit dazu bietet das Deutsche Sportabzeichen.

So eine Sportabzeichen-Abnahme kann durchaus lauffreudig sein, wenn der Prüfling für seine Ausdauer-Aufgabe die siebeneinhalb Runden auf der Tartanbahn wählt und für die Schnelligkeits-Prüfung den Sprint über 50 oder 100 Meter (Distanz ist je nach Alter vorgegeben). Insgesamt müssen vier verschiedene Aufgaben erfolgreich gemeistert werden, jeweils eine Übung pro motorische Grundfähigkeit Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Der Clou: alle Anforderungen sind altersspezifisch. So muss zum Beispiel eine 18-jährige Frau, die Gold erreichen will, die 3.000 Meter in 16:20 Minuten laufen. Einer 35-Jährigen reichen dafür 18:00 Minuten, einer 50-Jährigen 19:10 Minuten, einem 75-jährigen Mann 22:30.

Foto rechts: Bei Gutsmuths macht es immer Spaß – Prüfer und Prüflinge nach getaner Tat – Foto: JoAnna Zybon

Regelmäßige Läufer aller Altersklassen schaffen ihre Aufgaben locker und die Sprints meist mit etwas Übung. Auch um die Disziplingruppe Koordination müssen sich Läufer eher keine Sorgen machen, weil sie meist gut im Seilchen-Hüpfen sind. Springseil ist eine beliebte Prüfung, unter anderem weil es anders als Hoch- oder Weitsprung auch außerhalb des Sportplatzes geübt werden kann. Wer drei Kategorien mit Gold abschließt, braucht nur noch einmal Silber, um insgesamt Gold zu erzielen.

Für die Kraft-Prüfung bieten sich Würfe an, unter anderem mit dem Medizinball.

Dazu kommt noch der Schwimmnachweis: Dafür reicht das Durchschwimmen einer altersgemäßen Distanz, wobei Stil und Zeit keine Rolle spielen. Fertig ist das Sportabzeichen in Gold!

Als Anerkennung gibt es eine Urkunde, eine Nadel und die Begeisterung der Prüfer und Mit-Prüflinge. Urkunde und Nadel kosten 4 Euro, darüberhinaus sind die Sportabzeichen-Treffs kostenlos und unverbindlich. Das bedeutet: Jeder darf mitmachen, so oft er will, und ausprobieren, wozu er Lust hat.

                                                             Das Deutsche Sportabzeichen  (r.) – Foto: Horst Milde

Also, wie wäre es mit einem kleinen Formtest im 3.000-Meter-Lauf?

Alle Anforderungen & Infos:

https://www.deutsches-sportabzeichen.de

Einen der beliebtesten Sportabzeichen-Treffs in Berlin bietet der Sportverein TSV GutsMuths an:

Sportabzeichen-Treff beim TSV GutsMuths
Wullenweberstraße 15, 10555 Berlin
S-Bahnhof Tiergarten

Saison 2021: voraussichtlich bis Anfang Oktober
Jeden Freitag 17.00 bis 19.00 Uhr
Ansprechpartner: Frank Derikartz, Tel.: 0160 / 977 94 68

sportabzeichen@tsvgutsmuths-berlin.de

JoAnna Zybon

 

author: GRR