Global Running Day - New York Road Runners - Logo
Weltweiter Global Running Day findet in Deutschland unter den Fittichen von GRR mit dem „Tag des Laufens“ 2022 eine Fortsetzung – Spendenlauf mit regionalem und lokalem Schwerpunkt von Wilfried Raatz
Der von der Stadt New York ausgehende und initiierte „Global Running Day“, von World Athletics unterstützte, sowie jetzt von den New York Road Runners organisierte „Global Running Day“ ist natürlich auch in Deutschland ein Thema, wenngleich in diesem Jahr nur rudimentär sichtbar.
German Road Races (GRR) e.V. hat sich dieser Aktion angenommen und möchte hierzulande taktgebend vorangehen und einen wichtigen Impuls setzen: Mit seinen inzwischen über 100 Mitgliedsveranstaltungen soll 2022 der „Tag des Laufens“ nachhaltig beworben und zelebriert werden.
„Wir möchten unsere Veranstalter auffordern, jährlich am „Tag des Laufens“, stets am ersten Mittwoch im Juni, einen Spendenlauf nach eigenem Konzept mit zündenden Ideen durchzuführen“, so Horst Milde als Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Laufveranstalter in Deutschland. „Für 2021 ist die Anlaufzeit allerdings zu kurz gewesen, deshalb haben wir entschieden, das Projekt 2022 flächendeckend in Deutschland mit Schwerpunktaktivitäten unser Mitglieder durchzuführen.
Selbstverständlich sind aber alle laufaffine Vereine und Organisationen aufgerufen, in ihrem lokalen Umfeld ebenfalls unserem Beispiel zu folgen“.
Sicherlich gibt es genügend Charityläufe in Deutschland, doch GRR möchte hierbei mehrere Interessen bündeln. Im Vordergrund steht gewiss das globale Lauferlebnis, das Menschen jeden Alters und Leistungsfähigkeit zusammenbringt, aber auch der Spendencharakter des Laufes unterstreicht.
GRR möchte hier Projekte unterschiedlicher Art fördern. „Im Vordergrund stehen für uns Projekte zur Erhaltung unserer Umwelt wie z.B. Waldförderprogramme, schützenswerte Naturareale, ökologischer Landbau, Müllprojekte und vieles mehr. Auf jeden Fall soll der Tag des Laufens einen starken regionale und lokalen Bezug haben“, so der GRR-Vorsitzende.
Einen Teil der Spendenläufe wird allerdings der Stiftung Laufen von GRR zufließen, die satzungsgemäss den Laufbereich allgemein, den Laufnachwuchs im Besonderen sowie ausgewählte Projekte fördern möchte. German Road Races(GRR) hat dieses Thema – als langfristige Vorbereitung – schon mit den GRR-Mitgliedern in den virtuellen workshops diskutiert.
In Zeichen der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr beispielsweise die New York Road Runners (NYRR) am Global Running Day mit besonderen Aktivitäten, weitgehend allerdings virtuell gestaltet, hervorgetreten. „NYRR kann für uns nur ein leuchtendes Beispiel sein, wie vielfältig ein Tag des Laufens sein wird!
Wilfried Raatz
Mehr zum Global Running Day:
Die New York Road Runners feiern den Global Running Day am 2. Juni 2021 mit virtuellen Veranstaltungen für Läufer jeden Alters und jeder Leistungsklasse
https://germanroadraces.de/?p=176675