„Gott golft, Jesus joggt und Paulus pumpt“. - Dorfkirche Tempelhof ©Horst Milde
„Warum Fitness? Zwischen Körper-Kult und Seel-Sorge“ – Tagung in Frankfurt
Das Sportethische Forum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter der Leitung von Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung (Darmstadt), dem Sportbeauftragten des Rates der EKD, lädt am Freitag, dem 24. Januar 2020, zum 2. Sportethischen Fachtag nach Frankfurt/Main ein.
Der Fachtag findet von 10 bis 17 Uhr in der Evangelischen Akademie (Römerberg 9) statt und versucht die Frage zu beantworten: „Warum Fitness? Zwischen Körper-Kult und Seel-Sorge“. Eingeladen sind Fachleute und Interessierte aus der (Sport-) Wissenschaft, den Sportorganisationen (Vereine und Verbände) sowie aus der Politik, den Medien und anderen gesellschaftlichen Teilsystemen.
Mangelnde Fitness zählt zu den größten Gesundheitsproblemen weltweit. Immer mehr Zivilisationskrankheiten breiten sich immer schneller aus. Wie reagieren? Mit noch mehr Fitness? In der Ausschreibung zum Fachtag heißt es u.a.:
„Doch die Fitness-Frage ist komplexer. Neben medizinischen Erkenntnissen, dass Bewegung heilsame Kräfte freisetzt, steht eine ideologisch aufgeladene Körperlichkeit. Sportliche Leistung, jugendliches Aussehen, Agilität werden zum Körperkult, fast zu einer Ersatzreligion“.
Zu den Referentinnen und Referenten gehören der Philosoph und Theologe Dr. Dr. Frank Hofmann (Hamburg), dessen Auftaktvortrag mit „Perspektiven und Paradoxien FITNESS. Ersatzreligion oder Transzendenzerfahrung?“ überschrieben ist. In der anschließenden Vortragsreihe „Impulse und Irritationen“ sprechen u.a. die Münsteraner Sportpsychologin Dr. Lena Busch (Titel des Vortrags: „Selbstvermessung durch Fitnessapps“) und der Sportwissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln, dessen Referat so lautet:
„Gott golft, Jesus joggt und Paulus pumpt“.
Nach einer Mittagspause stehen alle Vortragenden für Gespräche in sog. Dialogcafés zur Verfügung. Die Tagungsleitung liegt in den Händen von Eugen Eckert (Frankfurt), Referent der EKD für Kirche und Sport, und Dr. Thorsten Latzel, dem Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt.
Anmeldungen und weitere Informationen zum 2. Sportethischen Fachtag im Internet unter www.evangelische-akademie.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €; Studierende können kostenfrei teilnehmen.
Prof. Detlef Kuhlmann