Volksbank-Münster- Marathon kurz vor dem Ziel - Foto: Veranstalter
Volksbank-Münster-Marathon Teilnehmerbewertung 2019 – Ergebnisse
Teilnehmerbewertung einer Umfrage wurde nun ausgewertet
„Volksbank-Münster-Marathon: Einmalig.erlebnisreich -“ ist das neue Motto des Volksbank-Münster-Marathons, der im Jahr 2020 in seine 19. Auflage geht. Dieses neue Motto resümiert im wesentlichen das gute Umfrageergebnis eines LaufChecks der Firma Bytes & Brain GmbH & Co. KG aus Süddeutschland.
Die Umfrage bezog sich insgesamt auf 5 Themenblöcke:
– Anmeldung und vor dem Start
– Regularien und Laufinfos
– Service und Infrastruktur
– Strecke und Atmosphäre
– im Ziel und danach
Insgesamt gingen 14.036 Antworten ein, und es wurden Noten auf der Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (unbefriedigend) vergeben. Die Antwortquoten lagen zwischen 74,2 und 85,3 %. Die beste Note erreichte der Volksbank-Münster-Marathon in der Rubrik: „Strecke und Atmosphäre“ mit der Note 1,35. Hierbei würdigten die Teilnehmer insbesondere, dass beim Zieleinlauf die Läufer begeistert empfangen werden und dass man an der Strecke von Helfern und Helferinnen bestens versorgt wird (Notendurchschnitt 1,12 und 1,19).
Die Streckenführung mit einer Note von 1,51 hat das Ergebnis insgesamt dann wieder etwas relativiert, so dass zusammen mit anderen Antworten eine Durchschnittsnote von 1,35 erreicht wurde.
Zum Thema Anmeldung und vor dem Start wurde besonders geschätzt, dass die Ausgabe der Startunterlagen problemlos und zügig erfolgt. Im der Rubrik „Regularien und Laufinfos“ wird die gut ausgeschilderte Strecke ebenso gelobt, wie die Startzeit von 09.00 Uhr am Vormittag. Einzig bemängelt wird, dass das Event sich bei anderen Laufveranstaltungen nicht in ausreichender Form in Erinnerung ruft und hier mehr Präsenz gewünscht wird. Da dieses Event überwiegend von ehrenamtlichen Kräften organisiert wird, ist es schwierig, auch die vielen Wochenenden mit Laufveranstaltungen auch noch als Abwesenheit zu verplanen.
Hinsichtlich „Service und Infrastruktur“ loben die Teilnehmer der Umfrage besonders die abgesperrten Straßen, die gute medizinische Betreuung und genügend Duschen mit Warmwasser. Einzig Bemühungen zur Nachhaltigkeit – „Umweltgedanken“ werden mit der Note von 2,35 „abgestraft“. Hier ist das Orgateam bereits im Gespräch, insbesondere beim nächsten Marathon umweltgerechter aufzutreten. In der letzten Rubrik, wo es um das Ziel und das „danach“ geht, loben die Teilnehmer – Note 1,19 – insbesondere, dass man diese Laufveranstaltung jederzeit einem guten Freund empfehlen kann.
In der Vergleichwertung, schneidet der Volksbank-Münster Marathon in allen fünf Blöcken besser ab, als der Durchschnittswert aller Veranstaltungen, die Bytes & Brain mit ihrer Umfrage begleitet haben. „Das ist ein großer Erfolg für uns“, so das OrgaTeam, das sich sehr über dieses großartige Ergebnis freut. Schon nach der German-Road Races Tagung in Tübingen in knapp drei Wochen, wo alle großen Laufveranstalter Deutschlands zusammenkommen und wo als Schwerpunkt „Nachhaltigkeit bei Laufwettbewerben“ besprochen wird, will man Maßnahmen für den 19. Volksbank-Münster-Marathon am 20.9.2020 treffen.
Der erste große Step in Richtung „Marathon 2020“ folgt bereits am 4. Dezember 2019 bei der Herbstpressekonferenz von Münster-Marathon e.V. Danach startet dann auch die Anmeldung zum Fiducia & GAD Staffelmarathon, auf den schon viele sehnsüchtig warten.
Michael Brinkmann