Blog
10
07
2021

Prominente Sportler: Heike Henkel, Klaus Wolferman und Heiner Brand und Münster-Chef Michael Brinkmann (ganz lks.) - Foto: Veranstalter

Volksbank-Münster-Marathon 2021 mit prominenten Gästen: Heike Henkel, Klaus Wolfermann und Heiner Brand

By GRR 0

Nach der langen Corona-Zeit sehnen sich die Läuferinnen und Läufer nun danach, nach vielen Trainingskilometern auch einmal wieder an einem offiziellen Lauf teilzunehmen.

Über 30 Mentoren stehen zur Verfügung, die kostenlos und unverbindlich Marathon-Novizen trainieren und beraten. Es sind noch gut 9 Wochen bis zum Start des Marathons – gerade noch ausreichend Zeit für ein strukturiertes Training. Die Kontaktdaten findet man auf der Homepage oder man kann sie erfragen unter info@volksbank-muenster-marathon.de.

Während die Marathonveranstalter im Frühjahr ihre Läufe wieder größtenteils absagen mussten, hoffen die Herbst-Veranstalter auf eine Durchführung im September. Ab dem 01.09.2021 sollen in NRW weitgehende Lockerungen für Großveranstaltungen in Kraft treten, wenn die Inzidenzen weiterhin niedrig sind. Eine Abwägung, die nun jeder Veranstalter für sich treffen muss, denn auch wirtschaftliche Zwänge stehen nach einem verlustreichen Jahr durch den
Ausfall fast aller Veranstaltungen von März 2020 bis heute im Raum.

Wir haben im Organisationsteam von Münster-Marathon e.V. in Absprache mit der Stadt Münster die Entscheidung
getroffen, den Marathon in diesem Jahr wie geplant am 12.09.2021 durchzuführen. Sollten die Lockerungen wie geplant auch am 12.09.2021 noch greifen, tritt Plan A in Kraft, den wir bewusst noch vorsichtig gestalten wollen. Für Zuschauer soll es zwar keinerlei Beschränkungen geben, aber für die Läuferinnen und Läufer soll – Stand heute – am Start und im Ziel Maskenpflicht bestehen. Nach dem Start kann man sich die Maske über den Arm streifen und nach dem Zieleinlauf dann wieder anlegen.

Zudem ist ein Start nur mit Nachweis eines der drei „g“ möglich. Trotz der weitgehenden Lockerungen hat Münster-Marathon e.V. auch entschieden, für die 19. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons keine Eliteläufer aus dem Ausland einzuladen.

Auch wird auf progressive Zuschauerwerbung in der Innenstadt verzichtet – gleichwohl sind Zuschauer willkommen. Darüber hinaus haben wir die Aktivitäten am Freitag und Samstag vor dem Marathon auf die Startkartenausgabe an die TeilnehmerInnen reduziert, so dass auch die traditionelle Marathonmesse und Pasta Party entfallen. „Wir wollen weiterhin vorsichtig und umsichtig im Umgang mit der noch nicht ausgestandenen Corona-Pandemie sein“, so die Verantwortlichen des Marathons.

Plan B tritt in Kraft, sollten die Inzidenzen die geplante Lockerung ab dem 01.09.2021 verhindern. Hierfür tritt ein bereits bei der Staatskanzlei NRW und dem DLV vorliegendes Hygienekonzept für Laufveranstaltungen im Freien in Kraft, nach der die Veranstaltungsflächen dann Eintrittskanäle bekommen. Auch Plan B wird derzeit ausgearbeitet, bereitet aber den Verantwortlichen wegen der deutlichen Mehrarbeit noch Kopfzerbrechen.

Während der Fiducia & GAD Staffelmarathon und auch der Stadtwerke Kids-Marathon schon ausgebucht sind, gibt es noch wenige freie Plätze für den 10 km Charity-Lauf zugunsten der ,,Kinderhilfe Organtransplantation“. Ca. 200 freie Startplätze gibt es hingegen für den 7 km Gesundheitslauf, welcher ohne zeitliche Wertung erfolgt. Auch für die Königsdisziplin, den Marathon über 42,195 Kilometer bestehen noch ausreichend freie Plätze. „Aber auch hier liegen wir schon über den Zahlen des Jahres 2019″, so Heike Keller, Leiterin der Geschäftsstelle des Marathons aus der Windthorststraße.

Aktion ,,Lauf in den Mai“ ***über 51.000 km in 4 Wochen *** Rekordverdächtig: Mitarbeiter von Unternehmen knackten die 50.000 km Marke innerhalb nur eines Monats

Eine große Resonanz gab es bei den Unternehmen für unsere Firmenaktion „Lauf in den Mai“, die am 3. Mai begann und am 30. Mai ihren Abschluss fand. Über 30 Unternehmen waren dabei und haben so viele Kilometer wie möglich gewalkt oder gejoggt und sich so in einem Fernduell mit anderen Unternehmen gemessen.

Interessant war die Entwicklung über die insgesamt vier Wochen. Einige Unternehmen steigerten sich in allen Auswertungsbereichen von Woche zu Woche, andere Unternehmen konnten immer mehr Teilnehmer motivieren, wieder andere Teilnehmer wurden deutlich schneller oder liefen längere Distanzen.

Der Wochendurchschnitt pro Läufer der besten Unternehmen lag in der vierten Woche sogar zwischen 37 und 44 km. In der Kategorie „bis 250 MitarbeiterInnen“ gab es in der zweiten Laufwoche sogar einen Zuwachs von 475 Kilometern, während die übrigen Kategorien eher 50-90 Kilometer weniger liefen. In der letzten Laufwoche waren noch 483 LäuferInnen in der Wertung und haben allein in der Woche 12.500 Kilometer absolviert.
Kategorie 1: (unter 100 MitarbeiterInnen)
Platz 1: Müller Touristik GmbH & Co. KG
Platz 2: Münsterland e.V.
Platz 3: Wecker Druckluft GmbH
Die Müller Touristik GmbH & Co.KG ist in dieser Kategorie klarer Sieger und hat rund 50 % ihrer MitarbeiterInnen zur Teilnahme an dieser Aktion motivieren können. Das war mit Abstand der größte prozentuale Anteil aller Unternehmen der Aktion. Auch bei den Laufergebnissen in allen Auswertungskriterien, berechnet auf den Durchschnitt je Teilnehmer, liegt das Unternehmen mit Platz zwei weit vorne, was letztendlich zum Gesamtsieg führte.

Kategorie 2: (100-250 MitarbeiterInnen)
Platz 1: best practice consulting AG
Platz 2: Schütt Ingenieurbau GmbH & Co. KG
Platz 3: Noventum consulting GmbH
Knapp war die Entscheidung zwischen den ersten drei Plätzen in dieser Kategorie. Die best practice consulting AG punktete auch hier mit dem besten Mitarbeiter-/TeilnehmerInnen (MA/TN) Verhältnis und sehr guten Laufleistungen. Die beiden nachfolgenden Plätze waren in den Leistungen in etwa gleichauf, hatten nur beim Verhältnis MA/TN etwas schlechtere Werte.

Kategorie 3: (über 250 MitarbeiterInnen)
Platz 1: 1 (GE/NL) Corps
Platz 2: Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Platz 3: cronos Unternehmensberatung GmbH

Das 1 (GE/NL) Corps punktete mit dem jeweils zweitbesten Verhältnis der MA/TN und den Laufleistungen. Für Platz zwei reichten hier die jeweils drittbesten Ergebnisse unter allen Unternehmen. Platz 3 ging an das Unternehmen mit dem mit Abstand bestem MA/TN Verhältnis in dieser Kategorie. Bei den Laufleistungen gingen allerdings Punkte verloren.

Auch wenn gestaffelt nach Unternehmensgrößen in den drei Kategorien, nur die jeweils drei besten Unternehmen prämiert werden, so haben alle 32 Unternehmen gemeinsam eine Erdumrundung gemeistert und insgesamt erstaunliche 51.883,70 km erlaufen. Wir freuen uns, dass wir so viele LäuferInnen für den Laufsport begeistern konnten und dabei ein so guter gemeinschaftlicher Erfolg entstanden ist.
Ein großes DANKESCHÖN an alle LäuferInnen und Unternehmen für die Teilnahme bei der Laufaktion in den Mai.

KiO- unserer neuer Charitypartner
Als Charity-Partner arbeiten wir in diesem Jahr mit KiO (Kinderhilfe Organtransplantation e.V.) zusammen.
KiO unterstützt Kinder mit kranken Organen und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen. In Deutschland wird täglich ein Kind transplantiert und stehen ständig etwa 850 Kinder auf der Warteliste für ein lebensrettendes Organ.

Grund sind größtenteils angeborene Fehlbildungen.
Meist reicht die medizinische Behandlung, deren Kosten ja von den Krankenkassen übernommen wird, nicht aus, um den Kindern wieder zurück ins Leben zu helfen. Sie benötigen eine umfassende Betreuung und Begleitung, wie sie bei krebskranken Kindern seit Jahren Standard ist. Auch werden nicht immer zusätzliche Ausgaben wie Fahrtkosten, Übernachtungskosten in Kliniknähe oder die Betreuung für Geschwister übernommen. Oft gerät die wirtschaftliche
Existenz der Eltern in Bedrohung. Hier setzt die Arbeit von KiO an: der gemeinnützige und mildtätige Verein unterstützt in Härtefällen finanziell und hat spezielle Freizeit-Programme entwickelt, die Kindern nach oft jahrelanger Krankheit neues Selbstvertrauen geben und dem Zusammenhalt der Familien guttun.

Angebote wie ein Beratungstelefon und eine Medikamenten-App helfen transplantierten Jugendlichen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Familien werden beraten und begleitet, bürokratische Hürden abgebaut, finanzielle Engpässe
überbrückt und somit neuer Lebensmut geschenkt, damit die Kinder lachen wieder neu lernen.

Antworten auf alle anfallenden Fragen, praktische Hilfen bei der körperlichen und seelischen Rehabilitation gibt es von kompetenten Fachleuten. Die Fortschritte der Medizin haben vieles möglich gemacht. Doch die kleinen Patienten stehen vor anderen Problemen als Er4 wachsene: Kinder haben bei längeren Wartezeiten mit Entwicklungsverzögerungen zu leben, leiden noch mehr unter der Isolation in der Klinik und dem pausenlosen Kampf um das Leben.

KiO finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Ins Leben gerufen worden ist KiO im Februar 2004 vom Verein „Sportler für Organspende“, in dem mehr als 100 Olympiasieger und Weltmeister seit langem Aufklärungsarbeit für die Organspende leisten.

Prominente Persönlichkeiten wie Heike Henkel, Heiner Brand, Franz Beckenbauer oder Johannes B. Kerner sind Mitglieder.

Seit 15 Jahren organisieren Klaus Wolfermann, Olympiasieger im Speerwurf 1972 und seine Frau Friederike jährlich deutschlandweit rund 15 Sportveranstaltungen, bei denen ordentlich Geld in die KiO-Kassen kommt.

Weitere Einzelheiten findet man auf der Internetseite von www.kiohilfe.de.

Die Startgebühr des Charity Laufes über 10 km von mindestens 15 EUR geht in voller Höhe an die KiO-Hilfe. Auch rufen wir Unternehmen auf, die ihre Weihnachtsspende in jedem Jahr einer charitativen Einrichtung zur Verfügung stellen, in diesem Jahr vor allem KiO zu berücksichtigen.

Gäste:
Klaus Wolfermann
Klaus Wolfermann ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet. Sein größter sportlicher Erfolg
war der Sieg im Speerwurf-Wettbewerb der Olympischen Spiele 1972 in München
Dabei war er eigentlich nicht der typische Speerwerfer, also schlank, groß gewachsen mit langen
Armen und guten Hebelverhältnissen, sondern, wie er selbst sagt: „ein kleiner Gstumperter“.
Zeitgenössischen Berichterstattern erschien Klaus Wolfermann eher wie der „Sparkassenbeamte
im Ort“ oder ein „Meister im Minigolf“. So erinnerte sich zumindest der Laudator, als
Klaus Wolfermann vor ca. zehn Jahren in die Ruhmeshalle des deutschen Sports aufgenommen
wurde. Und dennoch verbindet man ihn mit den Spielen von 1972 wie nur wenige andere.
„Wenn die Sprache auf München kommt, werden immer drei Namen genannt“, sagt Klaus
Wolfermann: „Heide Rosendahl, Ulrike Meyfarth und meiner. Darauf bin ich stolz.“ Über seinen
Erfolg war Wolfermann derart verblüfft, dass er sich erst einmal bei seinem Rivalen dafür entschuldigte,
ihm das sicher geglaubte Gold weggeschnappt zu haben. Das hinderte den Letten
nicht, eine lebenslange Freundschaft mit seinem Bezwinger zu knüpfen. Und es hinderte
Wolfermann nicht, Lusis auch noch den Weltrekord abzunehmen, mit einer Steigerung auf
94,08 Meter im Mai 1973. So war es auch nicht verwunderlich, dass er 1972 und 1973 zu
Deutschlands Sportler des Jahres gekürt wurde.

Heike Henkel
Heike Henkel ist die bislang einzige Hochspringerin weltweit, die in drei aufeinanderfolgenden
Jahren Europameisterin, Weltmeisterin und Olympia-Siegerin wurde. Bis heute eine unübertroffene
Leistung im Hochsprung. Ebenso gewann sie die Wahl zur Weltleichtathletin des Jahres
und Sportlerin des Jahres. Die Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in
Barcelona war der Höhepunkt ihrer einzigartigen Sportkarriere. Mit 2,07 m hielt sie lange den
Weltrekord in der Halle. Zahlreiche Ehrungen zur IAAF Welt-Leichtathletin des Jahres, Deutschlands
Sportlerin des Jahres und der Bambi begleiteten die gebürtige Kielerin. Heute ist sie ausgebildete
Mental-Trainerin für Sportler und eine gefragte Vortragrednerin in Firmen, auf Kongressen und Veranstaltungen.

Hier teilt sie ihre wertvollen Erfahrungen und ermutigt zur Erweiterung persönlicher Kompetenzen. Zudem engagiert sie sich im Gesundheitssport und begleitet Bewegungsprogramme für Unternehmen.

Heiner Brand
Was Franz Beckenbauer für den Fußball war, war Heiner Brand für den Handball. Heiner Brand
wurde als Bundestrainer der Deutschen Handballnationalmannschaft der Herren 2007
Weltmeister. Somit gelang es ihm als erstem Handballer überhaupt, sowohl als Spieler 1978 als
auch als Trainer 2007 Weltmeister zu werden. Für sein bisheriges sportliches Lebenswerk, seine
humanitären Aktivitäten und seine Verdienste um das Ansehen des Deutschen Sports – allein
7 x wurde er Trainer des Jahres – in der Welt wurde ihm 2007 die „Goldene Sportpyramide“
verliehen. Er trägt die Auszeichnung „Legende des Sports“ und ist Mitglied der „Hall of Fame
des deutschen Sports“ und erhielt auch das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bis Mitte 2016
war Heiner Brand Direktor des Deutschen Handballbundes. Auch ist er Kommentator und
Experte der Handball-Champions League bei Sky.

Enschede Marathon und Volksbank-Münster-Marathon kooperieren eng – eine Wertung für Doppelstarter

Ab sofort gibt es für 2021 ein gemeinsames Ticket für den Volksbank-Münster-Marathon und
den Enschede Marathon. Anstatt 104,00 € für beide Läufe, zahlt man nun nur noch 80,00 €
für das Doppel Ticket. Dadurch wird nicht nur beim Startgeld gespart, sondern es gibt auch
tolle Preise zu gewinnen. Denn durch die Teilnahme an den beiden Marathonveranstaltungen,
nimmt man automatisch an einer Sonderwertung ,,EUREGIO-Meisterschaft‘‘ teil. Es erwarten
die Läufer tolle Preisgelder von 500 €, 300 € und 100 € sowie tolle Sachpreise wie Handtücher,
Decken, Freistarts usw., die unter allen Teilnehmern des „Doppels“ verlost werden.

Wer sich nicht für das Doppel-Ticket angemeldet hat und sich nach dem Marathon in Münster
spontan dazu entschließen sollte, doch in Enschede zu laufen, kann sich gerne nachträglich für
die Doppelwertung melden, um noch an der Euregio-Wertung teilzunehmen. Allerdings muss
in diesem Fall dann für beide Marathons das volle Startgeld bezahlt werden.

Edwin Kok, Mitarbeiter der Geschäftsstelle der EUREGIO: „Wir freuen uns sehr, dass die
länderübergreifende Zusammenarbeit im Grenznahen Bereich wieder aufgenommen wird.
Beide Laufveranstaltungen sind ständig wachsend. Durch eine gemeinsame Wertung können
wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Events gegenseitig gestärkt werden. Der Laufsport ist
nach wie vor beliebt, und in Enschede nehmen jedes Jahr fast 600 Deutsche teil. Ich hoffe,
dass diese Kooperation es uns ermöglichen wird, die Zahl der Teilnehmer weiter zu erhöhen.“
Aber auch Michael Brinkmann, Vorsitzender des Münster-Marathon e.V. ist voll Euphorie und
Vorfreude. Alle Anmeldungen für die „Doppelwertung“ erfolgen über das Portal des
Volksbank-Münster-Marathons. Die Ehrung und Auslosung für Sonderpreise werden im
Anschluss an den Enschede Marathon erfolgen.

Edwin Kok (r.) von EUREGIO und Michael Brinkmann – Foto: Veranstalter 

Gesundheitslauf
Schon eine kleine Tradition hat der 6,7 km Gesundheitslauf beim Marathon. Viele Lauf-Treffs
trainieren bereits wieder und insbesondere Anfänger im Breitensportbereich haben diese
Strecke für Mitte September fest im Visier. Anmelden kann man sich über die Homepage
www.volksbank-muenster-marathon.de. Noch ca. 200 Plätze stehen für die Strecke von Gievenbeck
in die Innenstadt Münsters unter Anleitung erfahrener Lauf-Treff-Leiter zur Verfügung.
Ein Namenssponsor für diese interessante Veranstaltung hat sich in der Kürze der Zeit in
diesem Jahr noch nicht gefunden. Die Teilnehmer begrüßen sehr, dass sie ohne Zeitmessung,
daher auch ohne Zeitdruck die letzten 6,7 km auf der Marathonstrecke laufen und sich bejubeln
lassen können. Viele laufen diese Strecke am 12. September zum ersten Male.

Handwerkskammer-Wertung
Vizepräsident Jürgen Kroos ist stolz, dass die Handwerker-Wertung immer größere Kreise
zieht. Knapp 50 trauen sich die Marathonstrecke zu, viele andere sind als Handwerkerstaffel
dabei. Ein tolles Angebot der Handwerkskammer Münster.

Handwerk und Sport sind ein perfektes Team, das gemeinsam viel erreichen kann. Leidenschaft,
Können, Disziplin und Fairness gehören zu den vielen gemeinsamen Werten.
Die Handwerkskammer Münster bietet jährlich im Rahmen des Volksbank-Münster-Marathons
gleich zwei Möglichkeiten zur Teilnahme unter der Dachmarke Handwerk: den Vollmarathon
und die Staffeln. Teilnahmeberechtigt sind: Lehrlinge, Gesell/innen, Meister/innen sowie Mitarbeiter/
innen von Handwerksbetrieben und -organisationen aus ganz Deutschland.

Anmeldung Staffellauf
Die Handwerkskammer hat 50 Staffeln für das Handwerk reserviert und übernimmt die Startgebühren.
Vier Läufer/innen teilen sich eine Staffel. Jede/r Läufer/in erhält wie in den letzten
Jahren ein atmungsaktives Kampagnen-Laufshirt mit dem individuellen Firmenlogo auf dem
Rücken. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Handwerkskammer-Münster.
Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an staffellauf@hwk-muenster.de. Da die Staffelanzahl
begrenzt ist, vergibt die HWK diese nach dem Eingangsdatum der Anmeldung.

Vollmarathon
Zum Vollmarathon sollten sich die Handwerker direkt beim Anmeldeportal von Volkbank-
Münster-Marathon anmelden. WICHTIG: Das Häkchen vor dem Feld Handwerkerlauf sollte
nicht vergessen werden. Lehrlinge erhalten bei Vorlage ihres aktuell gültigen Lehrlingsvertrages
eine Startgeldermäßigung von 10 Euro. Die ersten drei Sieger/innen bei den Frauen sowie
bei den Männern bekommen ein Preisgeld von bis zu 400 €.

Kabarett mit Dieter Baumann
Dieter Baumann, ehemaliger 5000 m Olympiasieger und einer der erfolgreichsten deutschen
Langstreckenläufer ist mittlerweile deutschlandweit zu einem erfolgreichen Kabarettisten mutiert.
Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)
„Ja klar, werden Sie sagen. Was sonst soll Dieter Baumann auch sonst machen. Außer witzige
Geschichten erzählen. Doch diesmal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem
Laufband. So auf der Bühne, noch nie dagewesen. Zunächst scheint es nur um einen 100 Kilometer
Lauf zu gehen, genauer zu laufen. Aber schnell wird klar, es geht Dieter Baumann um
mehr. Frei nach dem Roman „die Einsamkeit des Langstreckenläufers“: „…dass ein jeder solcher
Lauf ein Leben für sich ist – ein kleines Leben, weiß ich – aber ein Leben voller Elend und
Glück und voller Ereignisse.“

So ist das Laufen. Voller Ereignisse, voller Glück und manchmal auch voller Elend.

Und genausoist dieser Abend, es ist ein Lauf auf der Bühne. Erleben Sie Dieter Baumann, selbstironisch, witzig,
gestenreich, und ja, er tanzt sogar, an Stellen, an denen es scheinbar nichts zu tanzen gibt
und vor allem: Baumann – läuft!‘‘

Am Freitag, 10.09.2021 wird er bei uns in Münster im Boulevard Theater um 20:00 Uhr sein
Kabarett vorstellen. Es gibt noch einige Restkarten über info@volksbank-muenstermarathon.de.

Ausblick
Der Marathon soll in diesem Jahr weitgehend „normal“ stattfinden. So werden auch wieder
viele Künstlergruppen, vor allem aber Bands und Stelzenlauftheater, aufgeboten, um den Läuferinnen
und Läufern die notwendige Motivation und Energie zu geben, insbesondere denjenigen,
die sich die 42,195 km zutrauen. Einen „Plan B“ gibt es, sofern die Inzidenzen doch wieder
deutlich steigen sollten und wir gehalten sind, unser erweitertes Hygienekonzept einzusetzen.

Wir agieren vorsichtig – immer mit dem Blick auf die Entwicklung der Corona-
Pandemie – und sind jederzeit in der Lage, uns entsprechend anzupassen. Wir benötigen den
Zuspruch der Stadt Münster, aber auch der Presse für die Durchführung unserer Veranstaltungen.

Mit einer gesunden Portion Mut und einem enormen Kraftaufwand von Arbeit, die
wir nun bis zum 12. September2021  vor uns haben, gehen wir die Sache ganz im Sinne unserer vielen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun voller Ehrgeiz und Enthusiasmus an.

Therese Binternagel
Münster-Marathon e.V.

 

 

author: GRR