Blog
18
03
2019

Startschuss zum 12. Stadtwerke-Kids-Marathon Der Stadtwerke Kids-Marathon gehört längst zum festen Bestandteil des Marathon - Michael Brinkmann (r.) Foto: Volksbank Münster Marathon

Volksbank-Münster-Marathon 2019 mit AGRAVIS Gesundheitslauf und Stadtwerke-Kids-Marathon

By GRR 0

Nach dem langen Winter sehnen sich die Läuferinnen und Läufer nun danach, wieder in ihr Lauftraining einzusteigen. Die ab morgen wieder ansteigenden Temperaturen locken die Läuferinnen und Läufer.

Gerade ist die Kick-Off-Veranstaltung unserer Mentoren über die Bühne gegangen, wo sich wieder ca. 45 Trainer bzw. lauferfahrene Marathonläufer in den Dienst der guten Sache stellen wollen, Marathonläuferinnen und Läufer anzuleiten, die 42,195 km zielgerichtet anzugehen. Ihre Erfahrungen, ihr Mittun, die Trainingspläne und das ganze Drumherum sind unerlässlich für jeden, der erstmals diese Königs-Laufdisziplin in Angriff nimmt.

Die Kontaktdaten der Mentoren, die ihre Arbeit kostenlos und unverbindlich anbieten, stehen bereits heute auf der Internetseite: www.volksbank-muenster-marathon.de.

Der Jahreskreis zeigt, dass es optimal ist, nach den Sommerferien, kurz vor Herbstanfang einen Marathon in Angriff zu nehmen. Aus dem Winterschlaf erwacht, gehen die Läufer zunächst auf die kürzeren Strecken, um ihre „Spritzigkeit“ wieder zu entfalten. Erst ab Mai/Juni geht das Training dann eher in die längeren Distanzen, wo dann auch viele Halbmarathon-Veranstaltungen angeboten werden. Mit dem 8. September – und damit mit dem Volksbank-Münster-Marathon – beginnen die Herbstmarathons. Derzeit haben sich 620 Teilnehmer für die 42,195 Kilometer gemeldet, das sind etwas mehr, als im vergangenen Jahr um diese Zeit.

Dagegen ist der Fiducia & GAD Staffelmarathon bereits seit Anfang Dezember vollständig ausgebucht. Unsere Anmeldung an zwei verschiedenen Tagen hat sich bewährt. Dadurch hatten zum Teil ganz andere Staffeln, als im vergangenen Jahr auch einmal die Chance, einen Startplatz zu ergattern. Zusammen mit dem Sponsorenkontingent gehen am 8. September insgesamt 1.600 Staffeln an den Start.

Die Firma Fiege will gleich 8 Staffeln an den Start bringen und startet die Aktion: „Schlag die Chefs“. Für jede Staffel, die schneller als die „Chef“-Staffel ist, gibt das Unternehmen eine Spende für einen guten Zweck an die Charity-Organisation PLAN International Deutschland.

Immer beliebter werden die Sonderwertungen beim Marathon. Der DZ HYP-Studenten-Cup mit seinen 250 Teilnehmern ist bundesweit die größte eigene Wertung in dieser Sparte. Für 2020 hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsport angekündigt, ggf. seine jährliche Deutsche Marathon Meisterschaft bei uns durchführen zu wollen. Die eigene Handwerker-Marathon- und Staffelmarathonmeisterschaft gibt es – mit Ausnahme des Trollinger Marathons in Süddeutschland – nur beim Volksbank-Münster-Marathon. Auch hier liegen die Anmeldezahlen in der Größenordnung des vergangenen Jahres.

Erneut gibt die Vereinigte Volksbank Münster für seine Mitglieder mit aktiver Kontoverbindung Rabatt bei der Teilnahme am Marathon. Ca. 40 Teilnehmer nutzten dieses interessante Angebot im vergangenen Jahr. So sind bei Anmeldung bis zum 1. August nur 25 EUR Startgeld zu bezahlen. Die Differenz übernimmt die Bank.

Bernhard Bußmann, Vorsitzender des Verbands-Leichtathletikausschusses im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, überreicht Münster-Marathon e.V. die Urkunde zum 2. Platz bei der Wahl „Marathon des Jahres in NRW“.

Bernhard Bußmann übergibt die Urkunde an Michael Brinkmann (r.) – Foto: Volksbank-Münster Marathon

AGRAVIS Gesundheitslauf

Vor einigen Wochen wurde der 51jährige Dr. Dirk Köckler von der Raiffeisen Ware GmbH, Kassel vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er übernimmt das Amt von Andreas Rickmers. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Franz-Josef Holzenkamp freut sich, mit ihm einen erfahrenen Manager gewonnen zu haben, der sowohl die genossenschaftliche Unternehmensphilosophie der AGRAVIS, als auch die solide und profitable Wachstumsstrategie weiterführen wird. Weiterführen will AGRAVIS auch seinen erfolgreichen Gesundheitslauf. Mit der 3. Auflage dieses beliebten ca. 7 km langen lockeren Jogginglaufes wollen AGRAVIS und Münster-Marathon e.V. die Maximalzahl von 300 Teilnehmern schaffen.

Dieser Lauf richtet sich besonders an Laufanfänger, für die gut 7 Kilometer in lockerem Tempo ohne jeglichen Wettkampfcharakter ein schönes Jahresziel sind, wo sie für ihre Ausdauer von einem großartigen Publikum gefeiert werden. Derzeit sind bereits knapp 100 Plätze vergeben. Über die Homepage kann man sich noch schnell anmelden.

Der Start erfolgt am Marathontag, 8.9.2019 um 13.00 Uhr in Gievenbeck – Gievenbeck ist im Übrigen am Marathontag vom Bahnhof in Münster gut mit dem Bus zu erreichen -. Anmeldungen sind möglich über das offizielle Anmeldeportal bei XIVADO, das man auf der Homepage des Marathons findet. Das Startgeld für die Teilnahme beträgt 10 EUR. Jeder Teilnehmer erhält von der AGRAVIS Raiffeisen AG ein T-Shirt, das während des Laufes getragen werden sollte. Somit werden die Zuschauer auf die Gruppe aufmerksam und erleben mit, wie leicht und locker das Laufen sein kann. „Genuss pur – und viel Stimmung unterwegs“, so die Stimmen der Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr. „Wer einmal als Finisher auf dem Prinzipalmarkt einläuft, wird vom Virus Laufen komplett infiziert und auch Läufer bleiben“. Auch Bernd Homann, Leiter Kommunikation der AGRAVIS Raiffeisen AG freut sich auf die 3. Auflage seines Laufes, denn auch die sportlichen AGRAVIS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf ihren Lauf.

Doping Kontrollen

Immer wieder gibt es in allen Sportarten die Diskussion rund um das Thema Doping. Der Volksbank-Münster-Marathon hat mit seinem Streckenrekord, der mittlerweile die Schallmauer von 2:10 Stunden bei den Männern unterboten hat, in den absoluten Spitzensport eingestiegen. Auch ist der Marathon in Münster beliebt bei Spitzenläufern, weil die dort erlaufene Zeit als Qualifikationsnorm für den beliebten Boston Marathon, dessen Teilnahme an ein bestimmtes Zeitlimit geknüpft ist, gilt. Einen sauberen und fairen Sport zu verwirklichen und einen gerechten Wettkampf mit gleichen Bedingungen für alle Athleten, durchzuführen, muss das Ziel eines jeden Veranstalters sein. Denn wir wollen zentral zum Schutz des Fairplays und der Gesundheit der Sportler bei unserem Volksbank-Münster-Marathon beitragen.

So wollen wir in diesem Jahr erstmalig Dopingkontrollen durchführen, bei der uns die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland – NADA – unterstützen wird. Anlässlich unserer Sommerpressekonferenz im August plant die NADA schon einmal einen Besuch in Münster, denn die zusätzlichen Anforderungen an uns, den Veranstalter, müssen besprochen vorbereitet werden. Am Tag selbst wird die NADA einen Doping Control Officer ebenso bereitstellen, wie so genannte Chaperons. Diese spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufforderung der Athleten für eine Wettkampfkontrolle. Die Sportler stehen ab der Aufforderung bis zum Abschluss der Dopingkontrolle unter ständiger Beobachtung durch einen Chaperon.

Als Veranstalter müssen wir der NADA über den gesamten Tag einen Ansprechpartner bereitstellen, aber auch eine gesonderte Kontrollstation einrichten. Art, Anzahl und Zeitpunkt der Kontrollen werden durch die NADA bestimmt. Das Auswahlverfahren, welche Athleten kontrolliert werden, legt auch die NADA fest. Sie kann sowohl nach Platzierung, nach Namen (Zielkontrolle), aber auch per Los erfolgen.

Plan International Deutschland – neuer Charity Partner

Spendenerlös geht an PLAN – „Laufen mit PLAN“

In diesem Jahr unterstützt der Volksbank-Münster-Marathon die Charity-Organisation Plan International Deutschland. Wir wollen uns einsetzen für das Projekt „Sichere Städte für Mädchen und Frauen“ mit einem Fokus auf Hanoi und Vietnam. Plan International Deutschland will mit diesem Projekt mehr Sicherheit für Mädchen in ihrem Wohnumfeld sowie in öffentlichen Bereichen wie Märkten, Parks und Gemeinschaftseinrichtungen schaffen.

Plan International Deutschland und Münster-Marathon e.V. vereinbaren heute offiziell ihre Charity-Partnerschaft. Neben dem Geschäftsführer Marketing und Fundraising ist auch die Schauspielerin Nina Vorbrodt mitgekommen, die das Charity-Projekt ausdrücklich unterstützt.  Michael Brinkmann (r.) Foto: Volksbank-Münster-Marathon

Tagtäglich erfahren Mädchen und junge Frauen in Großstädten sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Gewalt. Wir können uns mit diesem Projekt „Sichere Städte“ sehr gut identifizieren, denn Münster ist 2018 in einer Studie zum ZDF zur lebenswertesten Stadt in NRW gewählt worden. Um lebenswert zu sein, ist auch der Sicherheitsaspekt einer Stadt wichtig. Diese Sicherheit schätzen wir und möchten auch in Hanoi dazu beitragen, dass besonders Mädchen und Frauen sich in ihrer Stadt frei bewegen können.

Neben der Polizei und der lokalen Regierung arbeitet Plan dazu auch mit Schulen und den staatlichen Busunternehmen zusammen. Die Mädchen selbst machen Vorschläge zur Verbesserung in der Stadtplanung und informieren, wo die Sicherheit für Mädchen und Frauen erhöht werden muss. Dabei stützen sich die Jugendlichen auf die Ergebnisse sogenannter Safety Walks. In diesen dokumentieren sie – schriftlich und mit Kameras ausgerüstet – die Straßen und Plätze in ihrem Stadtteil, die sie als unsicher oder gefährlich einstufen. So erstellen sie Karten ihres Wohngebiets und melden der Polizei die Brennpunkte, die sie dabei entdecken. Rund 9.300 Mädchen und 8.400 Jungen zwischen 13-18 wirken aktiv in den drei Städten Hanoi, Delhi und Kampala daran mit.

Plan International Deutschland und Münster-Marathon e.V. vereinbaren heute offiziell ihre Charity-Partnerschaft. Neben dem Geschäftsführer Marketing und Fundraising ist auch die Schauspielerin Nina Vorbrodt mitgekommen, die das Charity-Projekt ausdrücklich unterstützt. Schon mit 16 Jahren gewann sie ein Casting gegen 800 Bewerberinnen und bekam die Rolle als Benny Beimers Freundin Kornelia Harnisch in der Lindenstraße. Fortan ist sie in vielen Fernsehserien zu sehen, jüngst noch im Tatort, aber auch bei Alarm für Cobra 11 und anderen Fernsehfilmen.

Startschuss zum 12. Stadtwerke-Kids-Marathon

Der Stadtwerke Kids-Marathon gehört längst zum festen Bestandteil des Marathons. Bereits seit 12 Jahren freuen sich Jahr für Jahr Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die letzten 1,5 Kilometer von der Westfälischen Schule für Musik an der Himmelreichallee auf der Marathonstrecke bis ins Ziel zu laufen. Ab Dienstag, 19. März 2019 können sich die Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2013 für den Stadtwerke-Kids-Marathon anmelden. Um 08.00 Uhr wird die Online Anmeldung freigeschaltet. Am 8. September laufen die jungen Nachwuchsathleten gemeinsam mit ihren großen Vorbildern ins Ziel auf den Prinzipalmarkt. Begleitet von der jubelnden Masse winkt ihnen als Belohnung eine Medaille. Die Anmeldung kostet 6,50 EUR. Die Teilnehmerzahl ist, wie in den vergangenen Jahren, begrenzt.

Am 21. August 2019 gibt es für alle Kinder wieder die besondere Ferienaktion: Einerseits als Vorbereitung für den Stadtwerke-Kids-Marathon, andererseits als besondere Maßnahme in der Innenstadt, um auf unser neues Charity-Projekt hinzuweisen startet unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wieder die Stadtwerke Aktion auf dem Stubengassenplatz. Für je gelaufene 200 m spenden die Stadtwerke 1 EUR für das Hilfsprojekt „Sichere Städte für Mädchen und Frauen“. Im vergangenen Jahr kamen ca. 2.000 EUR zusammen. Daneben haben Kinder Gelegenheit, sich auf der Hüpfburg auszutoben, das Spielmobil zu nutzen oder Selfies mit einem Kinder“promi“ zu machen.

BRONZE-LABEL der IAAF

Die IAAF Road Race Label Events ist eine von der IAAF 2008 eingeführte Einsortierung von Straßenläufen. In den ersten beiden Jahren vergab die IAAF an die ausgewählten Laufveranstaltungen die Label Gold und Silber. Seit 2010 gibt es auch das Label Bronze.

Um in den Genuss eines der Label zu gelangen müssen einige organisatorische Kriterien erfüllen sein. So muss die Strecke vermessen sein, Sicherheits- und medizinische Standards erfüllt sein und es muss eine gute Infrastruktur für die Medien geben. Zu den entscheidenden Faktoren, welches Label ein Lauf erhält, gehören aber auch der Umgang mit Spitzenläufer-Verpflichtungen und der Umfang der Fernsehberichterstattung.

In den letzten Jahren schafften die Marathonveranstaltungen in Hannover und Düsseldorf die Auszeichnung mit dem begehrten Bronze-Label. Damit setzt eine Veranstaltung internationale Standards, da man auch nach außen dokumentieren kann, dass beste organisatorische Voraussetzungen für die Athleten wie Sicherheit, medizinische Versorgung, Service und Informationsbereitstellung erfüllt werden. In Deutschland wurden bisher nur vier Läufe mit diesem Label bedacht: Berlin, Frankfurt (Gold) sowie Düsseldorf und Hannover (Bronze).

Um das Siegel in 2020 nutzen zu können, muss die Zertifizierung in 2019 stattfinden. Der Weltverband IAAF wird einen Delegierten zu unserem Marathon aussenden, der die Konformität der vielen Anforderungen überprüft. Dabei werden die Eliteläufer ebenso beleuchtet, wie auch die Technik, die Sicherheit der Läufer, Anti-Doping Maßnahmen sowie Einlasskontrollen und Sicherheitsaspekte und die Umsetzung durch die Medien.

Handwerkskammer-Trainingslauf

Auch die „Kurzstrecken“ beim Marathon über 6 oder 10 km bedürfen einer guten und richtigen Vorbereitung. Darauf wollen die Handwerkskammer Münster und Münster-Marathon e.V. in besonderer Weise hinweisen und starten zum 3. Mal bereits einen gemeinsamen Trainingslauf am 14.04.2019 um 14.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Zunächst gibt es für die Anfänger ca. 20-25 Minuten Gehen und Laufen im Wechsel. Darüber hinaus wird eine 5-km-Runde im gemütlichen Tempo von 7:00 min. pro 1000 m angeboten. Die ambitionierteren Läufer können zwei Runden = 10 km wählen, wo die Möglichkeit eines Tempos von 6:30 min./1000 und 7:00 min./1000 m geboten wird. Für Kinder bietet die Handwerkskammer noch die Abnahme eines Kinderbewegungsabzeichens an. Rundum: ein herrlicher Einstieg in das Training für den Volksbank-Münster-Marathon am 8. September, ein bunter und informativer Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Sport – kostenlos und unverbindlich. Der Nachmittag startet um 14.00 Uhr beim Haus Kump, Mecklenbecker Straße 252, in Münster. Anmeldungen sind möglich unter https://www.hwk-muenster.de/marathon.

Ausblick

Ein Jahr voller Überraschungen, neuer Ideen und spannender Herausforderungen wartet auf die 18. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons. „Diese Veranstaltung wird wieder ein großartiges Fest“, verspricht das Orgateam, das derzeit schon emsig an der Vorbereitung bastelt.

Nach Ostern wird das offizielle Promotions-Shirt herausgegeben, das „Glück“ bringen soll, wenn man es beim Training trägt. In diesem Jahr hat das Layout eine Schule entwickelt. Layout, aber auch der Qualität dieses hervorragenden Shirts machen dieses Shirt absolut prämierungsfähig. Auch werden derzeit wieder viele Künstler und Bands akquiriert, um das Läuferfest wieder so stimmungsvoll zu machen, wie im vergangenen Jahr.

Für die Läuferinnen und Läufer hat Münster-Marathon e.V. erstmals zum Teil Pakete geschnürt, wo man mit dem Marathonstart gleich eine Stadtführung, einen Frühstückslauf und ähnliches zu einem attraktiven Bereich mitkaufen kann.

Therese Binternagel
Volksbank-Münster-Marathon e.V.

 

 

author: GRR