Blog
16
08
2018

Start mit Andre Gatzke - Foto: Veranstalter

Volksbank Münster Marathon 2018 – Aktuelles zum Marathon

By GRR 0

Knapp 2.100 Anmeldungen – das sind gut 80 Meldungen mehr als im vergangenen Jahr über die Königsdisziplin über 42,195 Kilometer sind bereits wieder eingegangen.

Anmeldungen sindmnoch bis zum 8. September auf der Marathonmesse um 16.00 Uhr möglich.

Elitehotel
Rundherum wohl fühlen sich all unsere Besucher, die das Marathonwochenende in unserem Elitehotel – dem H4 Hotel Münster – verbringen, bereits seit Jahren. Egal ob unsere Eliteläufer unsere VIP-Gäste oder Aussteller und natürlich ich selber: die Freundlichkeit, das gute Essen und die herrlichen Räumlichkeiten in so direkter Nähe zum Zieleinlauf sind einfach beeindruckend. Vielen Dank an Frau Osing und ihr engagiertes Team.

Der Fiducia & GAD Staffelmarathon war bereits im vergangenen Jahr 20 Minuten nach der Öffnung des Meldeportals ausgebucht. In diesem Jahr werden wir an zwei Stichtagen jeweils die Hälfte der Staffelplätze freischalten – am 6. Dezember und am 14. Dezember. Auch für den Stadtwerke-Kids-Jubiläumslauf waren die 300 Startplätze schnell vergriffen. Für den AGRAVIS Charity-Lauf über 10 km haben wir nur noch ca. 20 freie Plätze. Der neue AGRAVIS Gesundheitslauf über 6 Kilometer wird gut angenommen: Bisher haben wir hier mit ca. 180 Anmeldungen schon über 40 Anmeldungen mehr als im vergangenen Jahr und nehmen gern noch weitere Anmeldungen von Hobbyläufern an.

Foto: Volksbank-Münster Marathon

Die Handwerker-Marathon-Wertung zählt bisher ca. 40 Anmeldungen über die Original- Marathondistanz; die Meisterschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe zählt 41 Marathonteilnehmer. Hervorragend ist wieder die Beteiligung der Studenten am DZ-HYPStudenten-
Cup. Mit 230 Studenten haben wir den größten Marathon in Deutschland mit eigener Studentenwertung. Die DZ HYP „spendiert“ jedem Studenten bei Vorlage eines gültigen Studentenausweises sogar 10 EUR des Startgeldes. Spitzenläufer und besondere Läufer beim Marathon
„Die pure Lust am Laufen“ – das Motto unseres diesjährigen Marathonssoll zeigen, dass wir ganz besonderen Wert auf die Masse der Freizeit- und Breitensportler legen. Doch so ein richtiger Stadtmarathon begeistert auch durch schnelle Läuferinnen und Läufer und durch rasante Streckenrekorde – hier treffen sich Breiten- und Profisport. Wir halten aber bewusst die Balance zwischen Profi und Breitensport – unser Marathon ist dafür bekannt, dass besonders Marathon-Novizen hier gute Chancen haben, ihren ersten Marathon erfolgreich zu finishen.

Männer
Unserem Sieger des Jahres 2016 und Zweitplatzierten aus dem Vorjahr, Duncan Koech, gefällt es bei uns so gut, dass er gern den Hattrick versuchen möchte bei der Jagd auf die Streckenrekordzeit. Obwohl er im vergangenen Jahr nicht Gesamtsieger wurde, war er dennoch fast eine Minute schneller, als bei seinem Sieg vor zwei Jahren. Gleichwohl fehlen ihm noch gute 1 ½ min. zum bestehenden Streckenrekord von Patrick Miruiki aus Kenia, der bereits seit 8 Jahren Bestand hat (2:10:25 Stunden). Doch er hat das Zeug dazu, denn seine Bestmarke liegt bei 2:07:53 Stunden.

Favorisiert in diesem Jahr ist allerdings erstmalig ein Teilnehmer aus Japan: Asuka Tanaka ist im
vergangenen Jahr beim Tokyo Marathon eine Zeit von 2:10:13 Stunden gelaufen. Er kommt extra für den Volksbank-Münster-Marathon nach Deutschland, um sich schon jetzt für die Olympischen Spiele in Tokyo im Jahr 2020 zu qualifizieren.

Schnell unterwegs ist auch Mark Kangogo aus Kenia, der noch vor wenigen Wochen beim Luxemburger Nachtmarathon eine beachtliche Zeit von 2:12:10 Stunden gelaufen ist.

Allerdings hat er sich vorgenommen, in diesem Jahr nur als Tempomacher zu fungieren. Doch
beim Volksbank-Münster-Marathon sind bereits zwei Tempomacher seinerzeit einfach weitergelaufen bis ins Ziel.

Insgesamt 12 Eliteläufer aus Kenia, Marokko und Japan sind am Start. Zusätzlich sind für die Männer noch zwei Tempomacher engagiert. Bei den schnellsten Männern, die um die Prämien der schnellsten Deutschen laufen, werden sich sicherlich wieder Maciek Miereczko und Elias Sansar ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Frauen
Bei den Damen wird erstmals ein polnischer Läufer die Pace für die Frauen machen – Pawel Ochal will die führenden Damen an die Streckenrekordzeit von 2:29:12 Stunden heranführen, den seit 5 Jahren Eleni Gebrehiwot vom TV Wattenscheid 01 hält. Während einige Debütantinnen aus Kenia dabei sind, hat erstmals auch der kenianische Leichtathletikverband direkt Läufer und Läuferinnen entsandt, darunter die schnellste vorangemeldete Teilnehmerin Beatrice Jepkemboi Toroitich. Stark eingeschätzt wird auch Bentu Sheferaw Wodajo aus Äthiopien, die im vergangenen Jahr 2:32:00 Stunden über die Marathondistanz schaffte.

Bei den schnellsten deutschen Damen ist „Frauenpower“ angesagt. So trifft die Siegerin des diesjährigen Mannheim Marathons, Merle Brunnée auf die Siegerin des diesjährigen Rhein-Ruhr Marathons, Annika Vössing, die mit einer Zeit von 2:57:22 Stunden in der Marathonwelt für einen Paukenschlag gesorgt hat. Favorisiert ist nach dem Fehlen von Seriensiegerin Christl Dörschel, die bei Senioren-Weltbestenkämpfen für Deutschland unterwegs ist, nun Jana Groß- Hardt von der LAZ Rhede, die mit persönlicher Bestleistung von 2:40:51 bei uns im Jahr 2015 Dritte wurde und nach einem verletzungsbedingten Ausstieg im vergangenen Jahr nun wieder dabei ist.

Besondere Läufer beim Volksbank-Münster-Marathon
Eines haben viele Läuferinnen und Läufer in ihren Kommentaren bei den Anmeldungen gemeinsam: sie alle sind „Liebhaber der stimmungsvollen Atmosphäre in Münster“ (Originalzitat).

Seinen 120. Marathonlauf startet Haroldinio Abauna aus Holland, der auch als Laufpate für den Volksbank-Münster-Marathon unterwegs ist. Alessandro Sardoux Santos kommt sogar extra aus Rio de Janeiro und Fernando Pineda Colorado aus El Salvador nach Münster.

Fernando kennt unserem Marathon von seinem Bruder, der in Münster wohnt, und will zum ersten Mal nach vielen Halbmarathons nun bei uns den Marathon laufen. Zu den besonderen Läufern gehört auch Rafael Rodriguez Baena, der Deutsche Vizemeister 2017 und 2018 seiner Altersklasse über die 100 km-Distanz. Peter Scheiblhofer ist dabei, 60 Marathonläufe jeweils mit einer Zielzeit von 3:59, 3:58, 3:57…. Stunden zu absolvieren – 50 verschiedene „Minuten“zeiten hat er schon gesammelt, 10 fehlen ihm noch.

In der Wertung des genossenschaftlichen FinanzVerbundes startet Johannes Weingärtner, der bereits zweimal in Folge Sieger wurde mit einer beachtlichen Zeit um die 2:38 Stunden. Und schließlich ist auch
wieder der höchste Mann des Deutsch-Niederländischen Corps am Start: Commander Michiel van der Laan.

Rahmenprogramm
Neu in diesem Jahr ist der Flaschenpost Power-Point am Franz-Hitze Haus. Darauf dürfen sich die Zuschauer besonders freuen. Nicht nur, dass die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des jungen Start-Up-Unternehmens aus Münster etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen wollen, sondern auch begleitet werden von der Erfolgstrommelgruppe „Greenbeats“.

Das Rahmenprogramm beinhaltet auch in diesem Jahr wieder an vielen Stellen Highlights für Jung und Alt, für Läuferinnen und Läufer, aber auch für die vielen Zuschauer. Mit dem Rahmenprogramm, das stets für Begeisterung sorgt, wächst auch die Begeisterung der Zuschauer und diese überträgt sich auf die Läuferinnen und Läufer. Dazu gehören europaweit prämierte Stelzenlauftheater genauso wie Sambatanz- und trommelgruppen, viele verschiedene Bands, Cheerleader, aber auch Akrobaten. Dazu gehört aber auch wieder der beliebte Afrika Power Point, der in besonderer Weise afrikanisch ausgestaltet wird.

Viele Zuschauer, aber auch Läufer, haben den Afrika-Power-Point als ganz besonderes Highlight des vergangenen Marathons empfunden. Viele haben diesen Point gar nicht gesehen und sich später geärgert. Ludger Lindenblatt vom Deko Garten am Schifffahrter Damm hat aber bereits versprochen, wiederzukommen. Und in diesem Jahr hat auch die Afrika Kooperative zugesagt, an diesem Punkt tatkräftig mitzuwirken. So wird der beliebte Punkt an der Himmelreichallee/Adenauerallee noch ein Stück afrikanischer, als im vergangenen Jahr. Auf diesen Point kann man sich besonders freuen.

Stadtwerke-Kids-Marathon
„Kinder helfen Kindern“ – eine Aktion, die die Stadtwerke Münster mit Münster-Marathon e.V. auf dem Stubengassenplatz durchgeführt hat. Hier konnten sich die Kinder zwei Stunden lang austoben – neben einem Kinderspielmobil und der Hüpfburg der Stadtwerke Münster gab es auch eine 200 Meter lange Laufstrecke. Die Kinder sollten diese Laufstrecke möglichst oft laufen, denn für jede gelaufene Runde spenden die Stadtwerke Münster für UNICEF einen Euro – eine tolle Aktion im Vorfeld des Marathons und eine optimale Vorbereitung der Kinder für ihren Stadtwerke-Kids-Marathon in gut drei Wochen.

Eine besondere Station hat André Gatzke besetzt: Der KiKa-Moderator hat nicht nur Autogramme gegeben, sondern mit seiner tollen Art im Umgang mit Kindern viele Kinder begeistert, sich das Mikrofon geschnappt und die Kinder interviewt und motiviert.

Handwerker-Marathon-Wertung
Neben der Handwerker-Marathon-Wertung gibt es auch in diesem Jahr wieder den beliebten
Handwerkskammer-Power-Point am Aegidiitor. Mit Moderator Oliver Harbring, der trotz seiner räumlichen Veränderung ins Rheinland extra wieder nach Münsterkommt, bietet die
Handwerkskammer ein hochkarätiges Programm auf ihrer Bühne. Traditionsgemäß kommt die Coverband mit dem passenden Namen „Maraton“. Riesige Blumen bewegen sich um die Bühne herum auf Stelzen und die Münster Mammuts Cheerleader sorgen wie im vergangenen Jahr mit dem Moderator für gute Stimmung. Alle Handwerker-Staffeln werden nach dem Zieleinlauf ebenfalls zum Handwerkskammer-Power-Point kommen, um sich ihre Medaillen abzuholen.

Und dann gibt es vom Handwerkskammer-Power-Point am Aegidiitor entlang des ersten
Staffelwechselpunktes bis zum Handwerkskammer Gebäude sogar eine Fanmeile/Fankurve, wo Familien und Freunde von Handwerkern, aber auch alle anderen die Möglichkeit haben, ihren Favoriten mit Fanklatschen, die die Handwerkskammer kostenlos verteilt, anzufeuern.

Spaß pur an diesem neuen großen Punkt ist garantiert. Das Aegidiitor wird am 9. September erneut zum Handwerkskammertor. Eine tolle Präsentation des Handwerks dank der tatkräftigen Initiative rund um die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Handwerkskammer Münster, Frau Karin Tomkötter.

Fiducia & GAD Staffelmarathon
Der Fiducia & GAD Staffelmarathon ist eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Nicht ohne Grund war er nach 20 Minuten bereits ausgebucht. Das schöne Gefühl der Zusammengehörigkeit – Gemeinschaftsgefühl, gemeinsam für eine Sache kämpfen und darauf achten, dass man im Viererverbund ein wichtiges Rädchen im Getriebe ist, ohne dass die Staffel nicht ins Ziel kommt. 1.500 Staffeln = 6.000 Menschen sind begeistert und freuen sich auf das Bad in der Menge. Viele Betriebssportgemeinschaften sind dabei – und Titelsponsor Fiducia & GAD stellt dabei mit die meisten Staffeln. Benjamin Hoffmann, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation der Fiducia & GAD IT AG freut sich schon ganz besonders auf diesen Lauf. Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe, ein Unternehmen mit ca. 6.400 Mitarbeitern mit Sitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt
und Berlin.

AGRAVIS steht für den guten Zweck und für die Gesundheit
„Die Gesundheitsförderung ist uns wichtig. Schon im vergangenen Jahr hat das Debüt gezeigt: Dieser AGRAVIS Gesundheitslauf beim Volksbank-Münster-Marathon am 9. September passt genau ins Konzept: Freude an der Bewegung in der Gruppe finden und einfach loslaufen“, heißt es in einer Pressemitteilung von AGRAVIS.

6,2 Kilometer sind zu bewältigen und das in gemächlichem Tempo unter Anleitung erfahrener Lauftreff-Leiter ohne jeglichen Wettkampfcharakter. Gregor Veauthier, Orgateam-Mitglied von Münster-Marathon e.V. und vor allem zuständig für die gesamte Streckenlogistik, wird um 13.00 Uhr den Startschuss im Zentrum von Gievenbeck geben, unterstützt von Moderator Jochen Heringhaus, der seit Jahren in Gievenbeck für die Unterhaltung vor Ort zuständig ist und Läufer und Zuschauer animiert. „Endlich haben auch wir Gelegenheitsläufer, die gerade vor einem halben Jahr mit dem Joggen angefangen sind, einmal die Gelegenheit, die Stimmung gerade auf den letzten Kilometern hautnah mitzuerleben“, freuen sich zum Beispiel Laufneulinge vom Lauf-Treff in Riesenbeck.

Obwohl schon 40 Meldungen mehr, als im vergangenen Jahr um diese Zeit, gibt es noch Startplätze für diesen besonderen Jogginglauf, der sich ausdrücklich nicht an trainierte Ausdauersportler, sondern vor allem an alle, die Freude an der Bewegung haben, richtet. Das gemeinsame Lauferlebnis steht hier im Vordergrund.

Auch der Charitylauf über 10 km, der um 12.00 Uhr am Dingbänger Weg/Ecke Roxeler Straße startet, hat endlich einen Namen: AGRAVIS-Charity-Lauf. AGRAVIS steht auch für den guten Zweck und freut sich, dass dieser Lauf nur noch knapp 20 freie Plätze hat und dann erneut ausgebucht ist.

Beide Läufe haben Florian Ostendorf und Roland Greife, Veranstaltungsmanager im Bereich
Kommunikation bei AGRAVIS mit Münster-Marathon e.V. minutiös vorbereitet.

DZ HYP-Studenten-Cup
Nach der erfolgreichen Fusion der WL Bank mit der DZ HYP firmiert der erfolgreiche Studentencup nun unter neuem Namen. Der DZ HYP-Studenten-Cup ist ein Erfolgserlebnis der besonderen Art. Mit nun schon 230 Studenten ist die Rekordzahl des vergangenen Jahres erneut eingestellt worden. Damit ist der Lauf der in Deutschland größte Studentenlauf mit eigener Wertung über die Marathondistanz. Dabei nutzen die Studenten nicht nur das Sonderangebot der DZ HYP, mit 10 EUR Ersparnis ins Rennen zu gehen. Sie unterliegen auch einer gesonderten Wertung und ermitteln die besten drei Studentinnen und Studenten. Die offiziellen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon fanden am 6. Mai in Mainz statt. Insgesamt gab es dazu 6 Anmeldungen, von denen 4 Studenten das Ziel erreichten.

ntern bezeichnen viele schon den DZ HYP-Studenten-Cup als Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon. Leider ist eine Zusammenarbeit mit den Hochschulennur an dem aufwändigen Anmeldeprozedere, das die Hochschulen vorsehen, gescheitert. „Wir unternehmen einen neuen Anlauf für 2019“, verspricht Michael Brinkmann, der sich wie auch die DZ HYP, die im Übrigen zu den größten Immobilienbanken Deutschlands zählt, über diese Resonanz freut.

Begegnungslauf: Riesenbecker Sixdays meets Volksbank-Münster- Marathon UND VR-Bank Kreis Steinfurt meets Vereinigte Volksbank Münster

Die Geburtsstunde des Marathons – und das weiß kaum jemand – ergibt sich aus der Etappen-Laufveranstaltung „Riesenbecker Sixdays“ – 140 km in 6 Tagen im Jahre 1998. Während dieser sechs Tage gab es den Vorschlag von Münsteraner Läuferinnen und Läufer, doch auch einmal ein Laufhighlight in Münster zu starten. Dieser Vorschlag wurde von Michael Brinkmann, der auch bei den Riesenbecker Sixdays Organisationsleiter ist, dann aufgegriffen, so dass im September 2002 der erste Volksbank-Münster-Marathon starten konnte. Der heutige Lauf von Ibbenbüren über Saerbeck, Greven nach Münster zeigt aber nicht nur die enge Verbindung zwischen diesen Läufen auf, sondern auch noch die enge Verbindung zwischen den beiden Banken, die diese Läufe federführend tragen:
– Die VR-Bank Kreis Steinfurt für die Riesenbecker Sixdays und die  Vereinigte Volksbank Münster für den Volksbank-Münster-Marathon Beide Banken kooperieren unter Einschluss der Volksbank Greven eng mit dem Ziel der Verschmelzung im Jahr 2020.

UNICEF
UNICEF ist der diesjährige Charity-Partner unseres Marathons. Alle Spenden, die im Zusammenhang mit unserem Marathon zusammenkommen, werden für das Projekt „Nothilfe für Wasser und Hygiene im Südsudan“ verwendet. Damit macht sich UNICEF besonders für betroffene Kinder im Südsudan  stark und versorgt die Bevölkerung aus dem ländlichen Gebiet und den Flüchtlingslagern mit sauberem Trinkwasser. So soll die Ausbreitung gefährlicher Krankheiten wie Cholera und Durchfall, die besonders für die Kleinkinder lebensgefährlich sein können, verhindert werden. UNICEF baut Toilettenanlagen und verteilt dringend benötigte Hygienepäckchen wie Seife, Waschmittel, Zahnpasta usw.

AOK-Mentorenkonzept
Die Idee, die die AOK Nordwest erfolgreich umsetzt, ist einzigartig. Die Unterstützung der Mentoren, alles erfahrene Marathonläufer, Übungsleiter, Lauf-Treff-Leiter oder Trainer für alle, die Tipps und Informationen für die richtige Vorbereitung zum Marathon wünschen, ist unschlagbar und dabei sogar noch kostenlos. Fast 1.000 Läuferinnen und Läufer haben das Angebot der Mentoren angenommen und freuen sich, am 9. September wohlvorbereitet auf die Strecke zu gehen, egal, ob beim Fiducia & GAD Staffelmarathon oder beim Volksbank-Münster-Marathon. Vielen Dank für die schon so langjährige Unterstützung durch die AOK Nordwest.

Führungsfahrzeug von Smart
Als Vorausfahrzeug wird auch in diesem Jahr wieder ein Smart von Beresa – unserem Mercedes-Benz-Partner in Münster – am Start sein. Das Führungsfahrzeug ist mit einer Uhr ausgestattet. Vorab fährt ein „Noch-5-Minuten“ Fahrzeug – ebenfalls ein Smart von Beresa.

Doch zunächst findet ein ganz anderes Fahrzeug seinen Einsatz: das urkomische Markierungsgerät, das am Mittwoch, 28. August die blaue Linie auf die Marathonstrecke bringen wird. Hier erfolgt die Abfahrt um 21.00 Uhr ab Schlossplatz. Nicht selten wird das Team zumindest im Innenstadtbereich durch Radfahrer begleitet – natürlich im Volksbank-Münster-Marathon-Promotions-Shirt. Das soll bekanntlich Glück bringen für die 42,195 Kilometer.

Quelle: Volksbank-Münster Marathon

author: GRR