Blog
01
04
2021

Fabienne Schlumpf - Foto: Norbert Wilhelmi

Update zur Freiluftsaison 2021 – Swiss Athletics

By GRR 0

Swiss Athletics ist daran, zusammen mit den Veranstaltern und Vereinen die Wettkampftermine der bevorstehenden Freiluftsaison zu koordinieren. Ziel ist es, möglichst vielen Athletinnen und Athleten bis in den Herbst hinein attraktive Startmöglichkeiten anbieten zu können.

Bis auf weiteres dürfen in der Schweiz gemäss geltender COVID-19-Verordnung ausschliesslich Angehörige von nationalen Verbandskadern (Swiss Starters, Swiss Starters Future, Staffelkader, Berglaufkader) sowie Nachwuchsathleten bis und mit Jahrgang 2001 Wettkämpfe bestreiten.

Hinzu kommen individuell definierte Kandidaten für die Team-EM im Juni in Cluj (ROM). Wann es an dieser einschränkenden Massnahme Änderungen gibt, ist derzeit nicht absehbar. Der Bundesrat hat seine nächsten Entscheide für den Mittwoch, 14. April in Aussicht gestellt. Von Lockerungen im grossen Stil kann derzeit leider nicht ausgegangen werden.

Wie seit Beginn der Pandemie verfolgt Swiss Athletics das Ziel, zu ermöglichen und durchzuführen, was rechtlich erlaubt ist. Der Verband ist deshalb sehr froh um all jene Veranstalter, die trotz erschwerten Bedingungen Startmöglichkeiten für die Athletinnen und Athleten anbieten. Ausserdem setzt sich Swiss Athletics bei Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) permanent dafür ein, dass der Kreis von teilnahmeberechtigten Athleten bei Wettkämpfen und für das Indoor-Training erweitert wird. Gerade mit den Anfang März erfolgten Lockerungen für gewisse Bereiche des Mannschaftssports sind Ungleichheiten gegenüber der Leichtathletik als Olympische Sportart Nr. 1 entstanden, welche nicht nachvollziehbar sind.

SVM-Wettkämpfe und Pfingstmeeting Zofingen verschoben
Die ersten Freiluft-Wettkämpfe stehen Ende April im Kalender von Swiss Athletics. Schon jetzt ist klar, dass es in der ersten Saisonhälfte zu Verschiebungen kommt. Damit zahlreichen Athletinnen und Athleten sowie deren Vereinen, welche während des Winters mit sehr einschneidenden Trainingseinschränkungen zu kämpfen hatten, eine faire Chance geboten werden kann, werden die SVM-Wettkämpfe im Meisterschaftsmodus verschoben. Nach Absprache mit den Organisatoren und einer Umfrage unter den SVM-Teams wurden diese Meisterschaften neu auf den Samstag, 18. September angesetzt (NLA: Basel; NLB: Aarau, NLC/PL: Bern). Die für dann vorgesehene Team-SM in Basel entfällt.

Das Pfingstmeeting in Zofingen findet nicht wie gewohnt am Pfingstsamstag, 22. Mai, sondern neu am Samstag, 5. Juni statt. Damit kam der Organisator einem Wunsch von Swiss Athletics nach. Die bessere zeitliche Verteilung der Meetings in Basel, Meilen und Zofingen ermöglicht einen kontinuierlichen Saisonaufbau im Hinblick auf die SM Aktive vom 26./27. Juni in Langenthal sowie die internationalen Grossanlässe bei den Aktiven und im Nachwuchs.

SM Mehrkampf wird in SM Aktive integriert
Die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften in der Kategorie Aktive werden für ein beschränktes Teilnehmerfeld in die SM Aktive in Langenthal integriert. Damit wird gewährleistet, dass die Athletinnen und Athleten für die Weltrangliste wichtige Bonuspunkte sammeln können. Die Titel in allen anderen Altersklassen werden anlässlich des Mehrkampf-Meetings am 25./26. September in Hochdorf vergeben.

Junior Challenge findet wieder statt
Aufgrund der unsicheren Wettkampfsituation plant Swiss Athletics, die im letzten Jahr erfolgreich lancierte Junior Challenge auch in dieser Saison durchzuführen. Weitere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt auf der Website von Swiss Athletics.

Wichtig: Individuelles Schutzkonzept ausarbeiten
Jeder Wettkampf braucht weiterhin ein individuelles Schutzkonzept, das an die gültigen Corona-Regelungen sowie an die Gegebenheiten der Veranstaltung angepasst ist und das mit dem Anlagenbetreiber koordiniert werden muss. Als Vorlage dient das Muster-Schutzkonzept „Wettkampf“ auf der Webseite von Swiss Athletics.

Link zum Wettkampfkalender

Link zu den Masterplänen

Link zum Muster-Schutzkonzept Wettkampf

Quelle: Swiss Athletics – (swa)

author: GRR