HAILE mit Michel Descombes (lks.) - Foto: Veranstalter
#TRIERSTEHTZUSAMMEN – HAILE läuft mit – allerdings in Addis Abeba.
Auch Laufkönig Haile Gebrselassie läuft für Trier: Der inzwischen 47 Jahre alte ehemalige Leichtathletik-Weltstar aus Äthiopien nimmt an der virtuellen Hilfsaktion #TRIERSTEHTZUSAMMEN teil. Das Schicksal der Opfer der Amokfahrt vom 1. Dezember hatte ihn tief berührt.
„Was für eine schreckliche Nachricht, ich wünsche den Menschen in Trier die Stärke, die sie benötigen“, schrieb Haile unmittelbar nach der Amokfahrt. 2009 hatte der Multi-Weltrekordler an Silvester den Bitburger-0,0%-Lauf der Asse in Trier gewonnen.
Zum Abschluss dieses Jahres wird er erneut die Trierer Traditionsdistanz von 8 Kilometern laufen – allerdings in Addis Abeba.
Noch nicht ganz klar ist, ob Gebrselassie die Strecke auf der Straße oder dem Laufband absolvieren wird. Letzteres ist wahrscheinlicher. „Haile ist auch ein Laufband-König. Momentan ist es leichter für ihn als auf den Straßen von Addis Abeba“, teilte sein Management zwei Tage vor Silvester mit. So oder so, eines ist sicher: „Er wird ein Video vorbereiten.“ Und langsam laufen wird der zweimalige 10.000-Meter-Olympiasieger ganz bestimmt nicht …
Haile Gebrselassie ist einer von 120 regionalen, nationalen und internationalen Spitzenathleten (jeweils 60 Frauen und Männer), die auf der Starterliste für den virtuellen Trierer Silvesterlauf 2020 stehen. Darunter sind neben aktuellen Spitzenkönnern wie unserer Trierer Topathletin Gesa Krause und Vorjahressiegern Katharina Steinruck sowie dem deutschen Marathonrekordler Aman Petros und Richard Ringer auch zahlreiche „Ehemalige“:
Zum Beispiel die deutsche Marathonrekordlerin Irina Mikitenko (Trier-Siegerin 1998), Sabrina Mockenhaupt (dreimalige Trier-Siegerin) und Corinna Harrer (2x) sowie bei den Männern Ex-Europameister Jan Fitschen und der frühere EM-Zweite Carsten Schlangen.
Die komplette Liste der Unterstützer aus dem Spitzensport wird am 30. Dezember auf der Silvesterlauf-Homepage veröffentlicht.
Für Hobbyläufer/innen steht die offizielle Gedenk-Startnummer auf der Startseite von www.silvesterlauf.de bereit – verbunden mit der Bitte um individuelle Spenden auf das offizielle Hilfskonto bei der Sparkasse Trier, das auf der Startnummer aufgedruckt ist.
Der Verein Silvesterlauf Trier spendet 2.400 Euro.
Quelle: Silvesterlauf Trier