Als Maßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus wurde beschlossen, das Teilnehmerfeld von 38.000 auf 25.000 Teilnehmer zu reduzieren. Das Rennen steht unter dem Motto „The Day When Tokyo Once Again Becomes One“. Anmeldungen sind vom 22. bis 31. März möglich.
Es wurden auch grobe Richtlinien für das Verfahren festgelegt, nach dem die endgültige Entscheidung über die Durchführung des Rennens getroffen wird. Sollte innerhalb eines Monats vor dem Marathon der Ausnahmezustand ausgerufen werden, wird der Marathon zu diesem Zeitpunkt abgesagt werden. „Die Durchführung einer sicheren Veranstaltung hat für uns oberste Priorität“, sagte ein Offizieller.
Internationale Anmeldungen werden akzeptiert.
Da die 2020er-Ausgabe des Rennens nur mit Elite-Athleten stattfand, wurde den Breitensportläufern die Option gegeben, ihre Anmeldungen entweder auf die 2021er- oder 2022er-Ausgabe zu übertragen. Rund 7.000 Personen entschieden sich für den Lauf 2021, so dass etwa 18.000 weitere Anmeldungen angenommen werden. Ein Teil der Strecke wird geändert, außerdem wird es einen nicht zertifizierten 10,7-km-Lauf geben.