Blog
17
02
2020

Tokyo Marathon 2020 - Logo

Tokio-Marathon sagt Massenstart 2020 ab, um als reine Elite-Veranstaltung zu starten.

By GRR 0

Als Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus innerhalb Japans hat die  Tokyo Marathon Foundation  beschlossen, das Massenrennen des Mar. 1 Tokyo Marathon mit 38.000 Läufern abzusagen.

Der Tokio-Marathon wurde 2007 gegründet und ist mit mehr als einer Million Zuschauern pro Jahr der größte Massenmarathon Japans. Der diesjährige Tokio-Marathon, ein olympisches Qualifikationsrennen für Marathon-Teams der Männer, wird ein ungewöhnliches Spektakel mit nur 200 Eliteläufern sein, darunter der nationale Rekordhalter Suguru Osako (Nike) und der frühere Rekordhalter Yuta Shitara (Honda).

Die Tokyo Marathon Foundation erwägt auch, die Aktivitäten der 11.000 an der Veranstaltung beteiligten Volunteers deutlich zu reduzieren. Bereits am 1. Februar hatte die Stiftung rund 1.800 in China lebende Teilnehmer gebeten, von der Teilnahme am diesjährigen Lauf abzusehen, und Pläne angekündigt, Maßnahmen wie die Verteilung von Masken an die Teilnehmer am Tag des Laufs zu ergreifen.

Da jedoch die Zahl der mit dem Virus infizierten Menschen in Tokio weiter zunimmt, wurden weitere Pläne zur Risikominderung diskutiert. Als Ergebnis dieser Diskussionen traf die Stiftung die Entscheidung, den gesamten Massenwettkampf abzusagen, und sagte: „Die Verhinderung der Ausbreitung der Infektion ist unsere oberste Priorität“.

Die Stiftung prüft eine mögliche Rückerstattung der Startgebühren der Teilnehmer und andere Fragen. Aber da die Entscheidung weniger als zwei Wochen vor dem Rennen kommt, bleiben für Zehntausende Hobbyläufern, die bereits für Transport und Unterkunft bezahlt haben, nur noch Fragen und Unsicherheiten.

Anmerkung des Übersetzers: Diese Entscheidung wurde in einem bestimmten Kontext getroffen, in dem andere große öffentliche Veranstaltungen wie die Geburtstagsfeier des Kaisers the Emperor’s birthday celebrations also being canceled ebenfalls abgesagt wurden. Die Bemühungen, die Ausbreitung des Virus jetzt einzudämmen, können sich darauf auswirken, ob Tokio in der Lage ist, die Olympischen Spiele in fünf Monaten auszurichten, und sollten zumindest teilweise in diesem Zusammenhang interpretiert werden. Gleichzeitig gab es gestern jedoch mindestens sieben große Straßenrennen mit über 10.000 Teilnehmern in ganz Japan.

 Es muss noch geklärt werden, welche Läufe genau abgesagt werden, aber angesichts der Schätzung eines Rennens mit 200 Läufern scheint es wahrscheinlich, dass jeder, der nicht zu den 133 Männern und 43 Frauen gehört, die in diesem this elite field PDF oder im Rollstuhlfeld aufgeführt sind, Pech haben wird, einschließlich der Läufer der Run as One-Division.

source article:
https://www.yomiuri.co.jp/olympic/2020/20200217-OYT1T50183/
translated by Brett Larner

Horst Milde nach Informationen von Brett Larner – Japan Running News

 

author: GRR