Olympische Ringe in Tokio - Foto: Brett Larner - Japan Running News
Tokio 2020 will bis Ende März 2021 über internationale Zuschauer entscheiden
Tokio 2020 soll bis Ende März über die Anwesenheit internationaler Zuschauer bei den Olympischen und Paralympischen Spielen entscheiden schreiebt Nancy Gillen am 3. März auf dem Internet-Portal „inside the games“.
Das Thema stand bei einem Fünf-Parteien-Treffen zwischen Tokio 2020, der Stadtverwaltung von Tokio, der japanischen Regierung, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Internationalen Paralympischen Komitee ganz oben auf der Tagesordnung.
Der Präsident von Tokio 2020, Seiko Hashimoto, verriet, dass eine Entscheidung über die internationalen Zuschauer bis Ende März getroffen werden soll.
Hashimoto sprach sich dafür aus, dass der Aufruf bis zum 25. März 2021, vor dem Start des Fackellaufs, erfolgen sollte.
Über die Kapazität der einzelnen Austragungsorte soll dann bis Ende April entschieden werden.
Während der Eröffnungsrede des Fünf-Parteien-Treffens deutete IOC-Präsident Thomas Bach an, dass die Gewährleistung von „sicheren und fairen Wettkämpfen“ Vorrang vor anderen Aspekten der Spiele haben würde.
„Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir uns auf die Spiele konzentrieren werden“, sagte er.
„Das bedeutet hauptsächlich die Wettkämpfe.
„Das muss der klare Fokus sein, um einen sicheren und fairen Wettbewerb für alle Athleten zu haben, denn das ist der Kern der Olympischen Spiele.
„In dieser Hinsicht müssen wir vielleicht die eine oder andere Priorität setzen, und wir müssen in diesen Prioritäten übereinstimmen.
„Ich denke nicht, dass dies eine Herausforderung ist, weil wir uns in diesem Prinzip einig sind.“
Bach versprach auch, die Sicherheit der japanischen Bevölkerung während der Spiele zu gewährleisten.
„Ich denke, wir sind uns auch einig, dass es für den Erfolg der Olympischen Spiele entscheidend ist, dass wir die COVID-19-Gegenmaßnahmen als oberste Priorität haben, und dass wir alles tun, um die Sicherheit der Spiele für alle Teilnehmer, aber auch für das japanische Volk und die Bevölkerung von Tokio im Besonderen zu gewährleisten“, sagte er.
„Da stehen wir an Ihrer Seite, Sie haben unser volles Engagement.
„Denn es ist unser Interesse genauso wie Ihr Interesse, und es ist unsere gemeinsame Verpflichtung, die Sicherheit für alle zu gewährleisten, auch für das japanische Volk und die Bevölkerung von Tokio.
„Deshalb steht das IOC in dieser Hinsicht ohne jede Art von Vorbehalt an Ihrer Seite.“
Horst Milde nach Informationen von Nancy Gillen am 3. März 2021 auf dem Internet-Portal „inside the games“.