Blog
22
08
2018

Nicht nur Doping ist ein Problem des Sports, es gibt viele weitere. - Foto: UKA

Thema Doping: EKD lädt zu einem sportethischen Fachtag am 13.9.2018 ein

By GRR 0

(DOSB-PRESSE) Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) lädt am 13. September zu einem sportethischen Fachtag zur Dopingfrage ein. Die Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Frankfurt steht unter dem Titel „Zwangssystem – Systemzwang“.

„Der Kampf gegen Doping ist seit Jahrzehnten das beherrschende Thema im internationalen Sport und hat durch Manipulationen während der olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang noch an Brisanz gewonnen. Die Dunkelziffer im Doping ist hoch, die Kontrollen sind ineffektiv. In Deutschland wurde weder das systematische Doping in der DDR, noch das systemische Doping in der BRD hinreichend aufgearbeitet“, sagt Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Sportbeauftragter des Rates der EKD, in der Einladung zur Fachtagung.

Der sportethische Fachtag zur Dopingfrage ist die erste öffentliche Veranstaltung des 2017 neu gegründeten Sportethischen Forums der EKD. Zu den Zielen des Forums, so heißt es in der Ein-ladung weiter, gehöre der interdisziplinäre Dialog zu grundlegenden Problemen an den Schnitt-stellen von „Kirche und Sport“. „Mit dem sportethischen Fachtag wollen wir möglichst neue Per-spektiven eröffnen und über konkrete Handlungsschritte nachdenken“, sagt Jung weiter.

Die Themen, die unter Überschriften wie „Impulse & Irritationen“, „Perspektiven & Paradoxien“ oder „Fazit & Folgerungen“ gebündelt sind, werden in Vorträgen, Gesprächsrunden und einer abschließenden Podiumsdiskussion behandelt.

Zu den Referenten gehören unter anderen der Frankfurter Anwalt und Mitbegründer der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), Markus Hauptmann, Dr. Stefan Brink, der Landesbeauftragte für Datenschutz in Baden-Württemberg, Prof. Ines Geipel, Vorsitzende der Doping-Opfer-Hilfe, Prof. Dr. Fritz Sörgel, Leiter des Nürnber-ger Instituts für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung, der Theologe PD Dr. Frank Martin Brunn, die Juristin Sylvia Schenk, Vorsitzende der AG Sport bei Transparency Internatio-nal, NADA-Vorstand Dr. Lars Mortsiefer und die Medizinstudentin Amélie Ebert, ehemalige Syn-chronschwimmerin und Mitglied der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund.

Der Fachtag in der Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main, ist von 10 bis 17 Uhr geplant. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Interessierte können sich bis zum 28. August per Mail an Birgit.Reichel@ekd.de anmelden.

Quelle: DOSB Presse

author: GRR