World Athletics - Logo
Taskforce zur Prävention von Infektionsausbrüchen führt Online-Tool zur Risikobewertung für Organisatoren von Ausdauersportveranstaltungen ein
Die von World Athletics zusammen mit dem International Institute for Race Medicine (IIRM) gebildete Taskforce zur Prävention von Infektionsausbrüchen (Outbreak Prevention Taskforce), der auch die medizinischen Lehrstühle von fünf anderen globalen Sportverbänden angehören, hat ein Online-Tool mitigation tool zur Risikobewertung und -minderung für Organisatoren von Ausdauerwettbewerben vorgestellt.
Vertreter des Internationalen Radsportverbandes, des Internationalen Triathlon-Weltverbandes, des Internationalen Skiverbandes, des Weltruderverbandes, des Internationalen Paralympischen Komitees und der Expertengruppe für Massenveranstaltungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlossen sich der Taskforce an. Die WHO und das Internationale Olympische Komitee nahmen als Beobachter teil, während eine beratende Gruppe, der Organisatoren von Veranstaltungen und Interessenvertreter aus einer Reihe anderer Ausdauersportarten angehörten.
Das aus den allgemeinen Ratschlägen der WHO für Massenveranstaltungen abgeleitete Tool soll Organisatoren dabei helfen, das Risiko der Durchführung einer Veranstaltung einzuschätzen, die Bereitschaft der Allgemeinheit und der Veranstaltungsorganisation für die Risiken von Covid-19 festzustellen und alle notwendigen Schritte zur weiteren Minderung und Verringerung des Risikos zu klären.
Nachdem die Details in das Tool eingegeben wurden, wird ein Dokument erstellt, das die Organisatoren der Veranstaltung verwenden können, um die richtigen Entscheidungen zum Schutz der lokalen Gemeinschaft, der Teilnehmer, der Freiwilligen, der Arbeitskräfte und des beteiligten Personals zu treffen. Es enthält keine Ratschläge zum Zuschauermanagement.
Das Tool ist auf alle Ausdauerwettbewerbe mit Massenbeteiligung anwendbar, unabhängig von Sportart, Wettkampfniveau und Größe.
Es umreißt verbindliche Maßnahmen zur Schadensbegrenzung, die von den Organisatoren der Veranstaltung auf der Grundlage ihrer besonderen Umstände zu ergreifen sind, sowie empfohlene und erwünschte Maßnahmen und betont, dass alle verbindlichen Maßnahmen und die meisten der empfohlenen Maßnahmen ergriffen werden sollten, wenn die Veranstaltung stattfinden soll.
Es gibt keine Garantie dafür, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen das Risiko ausreichend reduzieren, um die sichere Durchführung einer Veranstaltung zu ermöglichen, aber sie werden die Organisatoren der Veranstaltung durch einen Prozess leiten, von dem die Arbeitsgruppe hofft, dass er zu einem Standardteil der Vorbereitung für die Durchführung von Massenveranstaltungen wird.
Den Wettbewerbs-Organisatoren wird nachdrücklich empfohlen, sich bei der Planung von Veranstaltungen mit den örtlichen Gesundheitsbehörden abzustimmen und die durch das Instrument erzielten Ergebnisse zu diskutieren. Lokale und/oder nationale Gesetze und Vorschriften haben immer Vorrang vor den Ergebnissen, die mit diesem Tool und seinen Leitfäden erzielt werden.
„Der Einsatz des Tools wird den Ausbruch von COVID-19 oder anderer Infektionskrankheiten nicht lösen, aber es wird die Organisatoren von Wettkämpfen durch einen Prozess führen, der zur Regel werden und vor jeder Veranstaltung durchgeführt werden sollte“, sagte Dr. Paolo Emilio Adami, medizinischer Leiter von World Athletics. „Es wird niemals ein Nullrisiko für Infektionskrankheiten geben, aber wir wollen den Organisatoren von Wettkämpfen helfen, das Risiko auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren.
Der Exekutivdirektor des IIRM, Chris Troyanos, sagte: „Das Internationale Institut für Wettkampfmedizin ist stolz darauf, an der Leitung dieser Bemühungen mitgewirkt zu haben. In diesen unsicheren und sich ständig verändernden Zeiten war es für so viele Organisationen von entscheidender Bedeutung, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.
Dieses Auswertungstool, das unmittelbares Feedback liefert, kann für alle Arten von Ausdauerveranstaltungen verwendet werden, wenn wir zu unseren Aktivitäten zurückkehren. Aber das Risikobewertungstool ist nur der erste Schritt, da wir weiterhin praktische Lösungen für die Pandemie anbieten“.
Das Tool ist verfügbar unter: idom.worldathletics.org
Horst Milde nach Informationen von World Athletics