Svein Arne Hansen (in Minsk) - Photo: European Athletics - Organisers
Svein Arne Hansen, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes gestorben
European Athletics gibt mit tiefer Trauer bekannt, dass ihr Präsident Svein Arne Hansen am Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben ist (20).
Svein Arne war der fünfte Präsident von European Athletics seit der Gründung der Organisation im Jahr 1970, nachdem er erst 2015 gewählt und dann im vergangenen Jahr wiedergewählt worden war.
Er starb in Oslo, nachdem er sich nicht von einem schweren Schlaganfall erholt hatte, den er am Sonntagabend, dem 15. März, zu Hause erlitten hatte.
Der Interimspräsident der Europäischen Leichtathletik, Dobromir Karamarinov, sagte: „Ich bin zutiefst betrübt, vom heutigen Tod von Svein Arne zu erfahren. Er war ein großer Führer, ein Visionär für unseren Sport und eine charismatische Persönlichkeit innerhalb der Leichtathletikfamilie. Er wurde von allen, die ihn gut kannten, sehr geschätzt, und vor allem war er ein Freund der Athleten. Wir haben einen herausragenden Mann verloren. Alle meine Gedanken und Wünsche gehen in dieser schwierigen Zeit zu seiner Familie“.
Christian Milz, CEO des Europäischen Leichtathletik-Verbandes, fügte hinzu: „Die Welt der Leichtathletik und die europäische Leichtathletikfamilie hat heute einen motivierenden Anführer und einen guten Freund verloren. Ich hatte die Ehre und das Privileg, vor 2015 einige Jahre lang mit Svein Arne zusammenzuarbeiten, und seitdem als unser Präsident. Er versuchte immer sein Bestes, um den Sport zu fördern, und immer mit einem Lächeln im Gesicht. Wir alle werden ihn vermissen. Ich spreche seiner Familie und seinen Freunden mein tiefstes Beileid aus.
Auch alle bei European Athletics möchten der Familie von Svein Arne in dieser sehr traurigen Zeit ihr aufrichtiges und herzliches Beileid aussprechen.
Ein vollständiger Nachruf und weitere Würdigungen werden folgen.
Horst Milde nach Informationen von European Athletics