Foto: Laufsport Saukel
Strecke frei für die Seitz Laufsportwochen – Alleine Laufen – gemeinsam stark! Start- und Ziellinie im Kemptener Illerstadion
Laufen ist in Zeiten eines scheinbar nie enden wollenden Lockdowns für viele Menschen eine willkommene Abwechslung.
Laufveranstaltungen sind zwar weiterhin passé, wer dennoch Abwechslung in seinen Trainingsalltag bringen möchte, kommt bei den Seitz Laufsportwochen powered by Volkswagen voll auf seine Kosten.
Der Laufwettkampf findet in einem pandemieangepassten Format als Solo-Lauf ab Ostersonntag bis zum 18. April 2021 statt. Aufgrund des entzerrten Wettkampfzeitraumes über 15 Tage ist die Wahrung der Sicherheitsabstände dabei unproblematisch. Zur Wahl stehen der Sparkasse Allgäu ½ Marathon, der GEIGER-FM ¼ Marathon und der PRÄG 5000-Lauf über 5km.
Die Start- und Ziellinie, die gleichzeitig den zweiten Wendepunkt für den Sparkasse Allgäu ½ Marathon bildet, befindet sich im Kemptener Illerstadion. Von dort geht es auf der gut sichtbar markierten Strecke nach Überquerung des Illerstegs an der Iller entlang Richtung Norden und nach Passieren des entsprechenden Wendepunktes auf gleichem Weg zum Ausgangspunkt zurück. Der Teilnehmer erhält eine offizielle Startnummer mit Transponder und wird über Zeitnahme-Technik auf der Strecke automatisch erfasst.
Das innovative Format der Seitz Laufsportwochen hatte das Organisationsteam rund um Joachim Saukel bereits beim AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf und bei den Seitz Laufsportwochen 2020 sehr erfolgreich umgesetzt. Dass die Läufer das Wettkampfangebot auch jetzt wieder gerne wahrnehmen, zeigen die Meldezahlen: Schon über 1.500 Läufer haben sich eine Startnummer für die Seitz Laufsportwochen gesichert. Insbesondere Frauen können dem neuen Konzept viel abgewinnen: Sie werten beispielsweise das fehlende Gedränge beim Start als Vorzug.
Neben Hobbysportlern freuen sich auch zahlreiche ambitionierte Athleten auf die läuferische Herausforderung nach Ostern und nutzen die Gelegenheit, das aktuelle Leistungsniveau auf den Prüfstand zu stellen. Dazu zählen Lokalmatador Kevin Key oder auch Olympiateilnehmerin Corinna Harrer vom Laufsport Saukel b_faster Team.
Damit die Teilnehmer auch während des Lockdowns ihre Startnummer abholen können, wurde bei Laufsport Saukel in der Kronenstraße 12 in Kempten eine kontaktlose Startnummernausgabe eingerichtet. Nach dem Click & Collect-Prinzip steht hierfür eine Online-Buchungsfunktion auf der Website kempten-halbmarathon.de zur Verfügung. Telefonische Terminabsprachen sind unter 0831/201218 ebenfalls möglich.
„Wir freuen uns, dass wir den Läufern trotz allem einen attraktiven Wettkampf anbieten können und die Seitz Laufsportwochen wieder so gut angenommen werden“, sagt Organisator Joachim Saukel. „Möglich gemacht haben das unsere treuen Sponsoren, die uns auch in diesen schwierigen Zeiten super unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Saukel weiter.
Die Teilnehmer bittet er ein weiteres Mal um Mithilfe: „Gemäß unseres Mottos ‚Alleine Laufen – gemeinsam stark‘ ist das Format so ausgelegt, dass jeder Teilnehmer seinen Wettkampf sicher bestreiten kann und bei den letzten Wettkämpfen haben sich alle vorbildlich verhalten. Macht weiter so: haltet euch an die Bestimmungen der Corona-Verordnung und lauft alleine!“
Die Anmeldung zu den Seitz Laufsportwochen ist jederzeit bis zum 17. April 2021 möglich.
Alle Informationen und Anmeldung unter www.kempten-halbmarathon.de.
Laufsport Saukel I Joachim Saukel
Kronenstraße 12 I 87435 Kempten/Allgäu I Tel.: +49 831 201218
http://www.kempten-halbmarathon.de.