Blog
15
04
2021

Foto: © Deckbar/diabetesDE

Statt Fitnessstudio und Reha-Kurs: Doc2Go Staffel 2 und ein virtueller Lauf Laufen, Walken, Spazierengehen: Draußen ist das neue Drinnen

By GRR 0
Die Inzidenzzahlen steigen weiter, eine Öffnung der Sportstätten für die breite Bevölkerung ist in weiter Ferne. Unsere Bewegungsfreiheit ist durch Lockdown, Homeoffice und Homeschooling weiterhin stark eingeschränkt: Schwimmbäder und Fitnessstudios sind geschlossen, das Sportvereinsleben tendiert gegen null, Reha-Kurse finden derzeit in wenigen Regionen, wo die Fallzahlen nicht ganz so hoch sind, nur in Ausnahmefällen statt.
Deutschland ist im Ruhemodus. Erlaubt sind aber bewegungsintensive Aktivitäten, als sogenannter Individualsport, im Freien. Neben Fahrradfahren erfreuen sich Laufen, Walken und Spazierengehen deshalb einer neuen Beliebtheit. Immer mehr Menschen sind auf den Beinen: Draußen ist sozusagen das neue Drinnen.
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hat gleich zwei Angebote, die für moderate körperliche Aktivität stehen, eine gesundheitsfördernde Wirkung auf Psyche und Physe haben und zudem das Immunsystem positiv beeinflussen: die 2. Staffel von „Doc2Go”, dem Podcast zum Mitlaufen, ab April und ein virtueller Lauf im Mai.

„Bewegung ist neben gesunder Ernährung das A und O für ein gesundes Leben. Es ist die beste Medizin und kostet nichts. Warum sollten wir dieses Medikament nicht öfter nutzen, gerade jetzt, in Krisenzeiten?“, begründet Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe die neuen Bewegungsangebote der Gesundheitsorganisation. Die erste Staffel von „Doc2Go“ im Jahr 2020 war so erfolgreich, dass der Podcast, der zum Mitlaufen anregt, nun ab April fortgesetzt wird. Immer 30 Minuten lang gehen jeweils ein Mensch mit Diabetes und ein Arzt beziehungsweise eine Ärztin spazieren und unterhalten sich bei moderatem Tempo über das Diabetesmanagement, Ernährung und Bewegung in Coronazeiten.

In der ersten Folge am 1. April 2021 (Gründonnerstag) spazierte der Olympiasieger im Superschwergewicht Matthias Steiner, der Diabetes Typ 1 hat, seitdem er 17 Jahre alt ist, mit Dr. Jens Kröger, dem Vorstandsvorsitzenden von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Steiner, heute umtriebiger Autor, Unternehmer und Motivator für ein gesundes und gutes Leben mit Diabetes, erzählt über Zuckerfallen wie Rotkohl oder Krautsalat im Glas und fein schmeckendes Eiweißbrot und gibt Tipps für mehr Alltagsbewegung.
„Den Müll rausbringen oder im Garten arbeiten sind für mich Teil meines Bewegungskontos, auf das ich einzahle. Am Ende des Tages bekomme ich dann viel raus, nämlich meine Gesundheit“, lässt Matthias Steiner die Hörer wissen.

Der Podcast ist ab 1. April unter https://www.diabetesde.org/doc2go abzurufen und wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

Ein weiteres Angebot zum Mitmachen für alle Interessierten ist der virtuelle diabetesDE-Lauf, der vom 8. bis 16. Mai 2021, rund um den Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft, stattfindet. Innerhalb des Aktionszeitraums können LäuferInnen zu einem selbst gewählten Datum beziehungsweise einer Uhrzeit in ganz Deutschland an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort fünf Kilometer laufen oder walken. Es wird keine Teilnahmegebühr bei der Anmeldung erhoben. Alle LäuferInnen sind aber aufgefordert, einen Beitrag in Höhe der üblichen Gebühr des Diabetes-Laufs von 10 Euro zu spenden und/oder Spenden für ihren Lauf zu sammeln.

Die Anmeldung zum Lauf kann über die Kongresswebsite erfolgen. Nach Abschluss des Laufes laden die TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse ebenfalls dort hoch.
Den Link zur Kongresswebsite sowie weitere Informationen finden Sie unter www.diabetesde.org/lauf. Der Diabetes-Lauf wird durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von AstraZeneca.

Im Vordergrund beider Angebote steht die Freude an der Bewegung in der Natur. Es geht in erster Linie nicht um einen sportlichen Wettbewerb, wobei das beim Diabetes-Lauf auch möglich ist.

Quelle: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

 

author: GRR