Blog
05
12
2019

„Puls der Stadt“ Hannover - Graphik: Veranstalter

Statement zum „Puls der Stadt“ – Der Herzschlag für Hannover

By GRR 0

Seit Jahren wird der HAJ Hannover Marathon neben der internationalen und nationalen sportlichen Bedeutung von der steigenden Beteiligung zahlreichster Mitwirkender auf unterschiedlichsten Ebenen geprägt.

Die Bedeutung der Gesamtveranstaltung steigt alljährlich, die Herausforderungen nehmen zu und die Bereitschaft für die Übernahme von Engagement und einer gesellschaftlichen Verantwortung sind die Grundlagen des bisherigen und auch des zukünftigen Erfolgs!

Gemeinsame Ziele, zielgerichtete Maßnahmen – wir bringen Menschen in Bewegung: sportlich, motivierend, kommunikativ, inhaltlich und emotional … Gemeinsam tragen wir Verantwortung für die vielfältigsten persönlichen Ambitionen der Teilnehmenden, den fairen sportlichen Wettkampf und das respektvolle Miteinander, für alle Mitwirkenden, für die Organisation und für einen „Leuchtturm unserer Stadt“.

Hohe Anforderungen stellen wir an die Ziele unseres Projekts und definieren unsere Lauf- und Lebenskultur mit Kooperation, Wertschätzung, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Offenheit und Transparenz.

Neben den wachsenden Herausforderungen, der steigenden Internationalität, den unterschiedlichsten Erwartungen, dem Wunsch der Einbindung und Beteiligung aller Interessierten, der Chance auf viele gemeinsame und verbindende Momente geben wir unseren Impuls, den „Puls der Stadt“, den „Beat des Marathon“ und den „Herzschlag für …“ … Aktivität, Engagement, Verantwortung, Bewegung, Mut, Harmonie, Mobilität und auch Veränderung und Entwicklung, Motivation für Menschen und Themen – in einem gemeinsamen Rahmen, im gemeinsamen Takt, mit akzeptierten Spielregeln und Raum für Interpretation und Improvisation.

So geben wir mit dem Beat den Impuls für barrierefreie Kommunikation („eine Sprache“), nachhaltige Beteiligung (ohne Vorbereitung, ohne Vorkenntnisse, ohne Altersbeschränkungen und ohne räumliche Bindung …), bieten Identifikation und zeigen Verbundenheit. Gemeinsam legen wir den Grundstein für den Transfer unserer gemeinsamen Lauf-Lebens-Alltags-Kultur und übernehmen Verantwortung für die spürbaren und notwendigen Herausforderungen an das gesellschaftliche Miteinander.

Unsere erste Zielgruppe sind alle Teilnehmenden nebst Angehörigen und Begleitern, alle Helfenden und Mitwirkenden in der Organisation und Steuerung, Rahmenprogramm-Akteure, HannoveranerInnen entlang der Strecke und weit darüber hinaus, Gäste unserer Stadt aus Nah und Fern, die zahlreichen Netzwerk- und Sponsorpartner mit ihren MitarbeiterInnen, Sozialpartner in vielfältigsten Projekten, unsere außergewöhnlichen Botschafter … und alle, die sich für den gemeinsamen „Puls“ unserer Stadt bewegen lassen und mit uns sichtbare, spürbare und nun auch hörbare Impulse setzen möchten!

Wir sind stolz, einen besonderen und nachhaltigen Stein anstoßen zu können, und freuen uns über den gemeinsamen Beat und die weitere Entwicklung!

Stefanie Eichel

                                              „Puls der Stadt“ – Herzschlag für Hannover

Motivation, Engagement, Verantwortung – die Veranstaltungsagentur eichels: Event, u. a. verantwortlich für den HAJ Hannover Marathon, hat mit dem „Puls der Stadt“ ein Projekt ins Leben gerufen, das Zeichen für Bewegung, Kommunikation, Emotionen und ein gesellschaftliches Miteinander setzt.

„Der ‚Puls der Stadt‘ ist ein Impuls für barrierefreie Kommunikation, ein Rhythmus, der einen gemeinsamen Beat gibt, aber auch Raum für Interpretation und Improvisation lässt“, erklärte Initiatorin Stefanie Eichel bei der Präsentation in der Orangerie Herrenhausen – passenderweise gemeinsam mit dem Ensemble der aktuellen Wintervarieté-Erfolgsproduktion „Impulse“.

Das Team vom HAJ Hannover Marathon mit Stefanie Eichel (m.) – Foto: Veranstalter

Musikdozent, Rhythmusgeber und Perkussionist Hilko Schomerus (u. a. Zusammenarbeit mit Heinz-Rudolf Kunze, Mousse T., DJ Bobo, Inga Rumpf), Rainer Schumann, Drummer von „Fury in the Slaughterhouse“ und zahlreiche weitere Mitwirkende wie Botschafter, Helfer und Partner des HAJ Hannover Marathon 2020 gaben den Auftakt für eine Initiative, die in den kommenden Wochen und Monaten als Motivationstool und für Mitmachaktionen stehen wird.

Geplant sind beispielsweise Trommelsessions zum Einheizen rund um den Marathon für Helfer, Rahmenprogramm-Akteure und alle Interessierten entlang der Strecke, Motivationseinheiten bei Trainingsläufen und die Verwendung als akustisches Wiedererkennungssignal für Videos.
„Vormachen, Nachmachen, Mitmachen – das ist unser Ansatz für eine gemeinsame Bewegung“, so Eichel.

„Unser Jubiläum am 26. April 2020 mit den integrierten Deutschen Marathon-Meisterschaften sehen wir als Chance, mit dem „Puls der Stadt“ neue und nachhaltige Impulse zu setzen, die weit über den Marathon als einer der „Leuchttürme“ unserer Stadt hinausgehen können.

Wir werden dazu noch einige Überraschungen an den Start bringen und möchten auch in Kooperation mit bestehenden und weiteren Partnern, Organisationen und Initiativen nach gemeinsamer Aktivierung suchen.“

Michael Kramer
Pressesprecher HAJ Hannover Marathon –

Den „Puls“ zum Hören und Downloaden finden Sie unter folgendem Link: https://bit.ly/imPulsHannover

Videomaterial von der heutigen Präsentation finden Sie zum Download unter https://bit.ly/Puls_Video

 

author: GRR