Mein Freiburg Marathon - Foto: Veranstalter
Starke Resonanz – Mein Freiburg Marathon am 29. März 2020
Selbst teilweiser starker Regen konnte die Organisatoren von Mein Freiburg Marathon nicht vom (neuen) Erfolgskurs abbringen Mit über 12.000 Teilnehmern gab es das zweitbeste Ergebnis überhaupt – Deutsche Halbmarathonmeisterschafen auch 2020 im Südbadischen
Auch wenn die 16. Auflage im Südbadischen unter teilweise starkem Regen litt – die neue Organisations-Kooperation von Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und Badischer Leichtathletik-Verband (BLV) durfte mehr denn je mit der zweiten Auflage ihrer Zusammenarbeit zufrieden sein, schließlich gab es mit über 12.000 Teilnehmern das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Freiburg-Marathons.
„Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathonstrecke war dabei noch das Sahnehäubchen“, freute sich BLV-Präsident Philipp Krämer über die willkommene bundesweite Aufmerksamkeit. Und darf sich sicher sein, dass dies auch 2020 sein wird, denn der DLV hat die Halbmarathonmeisterschaften erneut ins Südbadische vergeben.
Durch die Integrierung der Halbmarathon-Titelkämpfe geriet der Marathon-Wettbewerb als der eigentliche Namensgeber des attraktiven Events freilich stärker in den Hintergrund, zumal es überaus spannende Kämpfe um die Medaillen gab. So verwies Moritz Beinlich nach eher taktischem Rennverlauf im Spurt sogar noch in der Streckenbestzeit von 1:04:24 Stunden die beiden Schwarzwälder Dominik Notz und Simon Boch auf die Plätze, während die 20jährige Miriam Dattke mehr oder weniger im Alleingang mit 1:11:55 Stunden ebenfalls einen neuen Streckenrekord laufen konnte.
Den kompletten Regensburger Triumph verhinderte als Frauendritte Stefanie Doll aus dem nahen Hinterzarten, denn ansonsten dominierten in den Einzel- und Mannschaftswertungen die Läufer der LG Telis Finanz Regensburg. Als Marathonsieger durften sich Romaric Communod und Sabine Schmey feiern lassen.
Trotz dieser Leistungsspitze sieht sich Mein Freiburg Marathon vorrangig als Breitensport-Veranstaltung, die die Massen anzieht und ein Laufangebot für Jung und Älter darstellt. Marathon, Halbmarathon, AOK-Geshundheitslauf (10 km), Marathonstaffel mit den Teilstrecken über 7, 14, 7 und 14 km, die aus sieben Teilnehmer bestehende Halbmarathonstaffel der Schüler und Lehrkräfte sowie der Füchsle-Mini-Marathon am Vortag über 400 und 1100 m bieten für Sportler aller Leistungskategorien einen willkommenen Einstieg in die Laufsaison, der mit insgesamt 35 Bands verschiedener Stilrichtungen auf der Rundstrecke attraktiv und stimmungsvoll gestaltet ist, den „Rest“ besorgen die begeisterungsfähigen Freiburger an der Strecke.
Die Laufstrecke ist weitgehend identisch mit dem Kurs der früheren Jahre. So gehört das Kopfsteinpflaster und die Passagen entlang der Bächle in der Altstadt ebenso zu Freiburg wie die stimmungsvollen Stadtteile, die Innenstadt mit dem Münster, dem Theater und den beiden Stadttoren und das weitläufige Gelände an der Messe, dem Start- und Zielbereich der Großveranstaltung.
Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit der Sport- und Gesundheitsmesse, der Aktion „Kinder(leicht) bewegt“ und der Maultaschen-Party komplettieren das sportive Wochenende im Südbadischen, das nach den Erfahrungen der letzten Jahr etwas umstrukturiert wurde.
www.mein-freiburgmarathon.de
Entnommen dem Lauf- Jahresmagazin „road races 2020“ von German Road Races – Wilfried Raatz
Verstärkung und Werbung für den Laufsport in Deutschland!
Neue Mitglieder werden gerne, zur weiteren Stärkung der Position des Laufsports, innerhalb der Leichtathletik, aufgenommen. Stärken Sie die Gemeinschaft der Laufveranstalter und Lauf-Gemeinschaften und zeigen Sie sich solidarisch!
Interessierte Veranstalter und Laufsportvereine, die an der Weiterentwicklung des Laufsports in Deutschland mitwirken und teilhaben wollen, wenden sich bitte an: office@germanroadraces.de
Die Stimme des Laufsports in Deutschland:
German Road Races (GRR) e.V. – Logo