Blog
29
11
2018

Bitburger 0,0%-Silvesterlauf in Trier - Foto: Veranstalter

Spendenaktion für den Verein KCNQ2 – Bitburger 0,0%-Silvesterlauf in Trier 2018 – Die Strecke Silvesterlauf Trier 2018 –

By GRR 0

Traditionell unterstützt der Silvesterlauf Trier e.V. soziale Zwecke. Der 29. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf dient als Plattform, um Spenden für den KCNQ2 e.V. zu sammeln – und öffentliches Bewusstsein für den seltenen Gendefekt zu schaffen.

Wer sich für den Silvesterlauf anmeldet, kann dabei spenden.

Beim „KCNQ2“ genannten Gendefekt ist der Kalium-Transport in den Zellen gestört. Nur 15 derartige Erkrankungen in Deutschland sind derzeit bekannt. Die betroffenen Eltern Simone und Sebastian Bethge aus Trier haben KCNQ2 e.V. als gemeinnützig anerkannten Verein gegründet. Der Vorsitzende Sebastian Bethge erklärt: „Ziel des Vereins ist es, das Krankheitsbild KCNQ2 in Deutschland bekannter zu machen und die Betroffenen mit aktuellen Informationen in ihrem Umgang mit dem Gendefekt zu unterstützen.“  Es geht um Lobbyarbeit und ein möglichst internationales Netzwerk. Informationen über KCNQ2 sollen für die Öffentlichkeit mehrsprachig zugänglich gemacht werden.

Es geht auch darum, Eltern zu unterstützen,  die mit der Diagnose  in der Anfangszeit oftmals überfordert sind. Zudem sucht der Verein nach Partnerschaften zwischen Klinikärzten, Forschern und anderen Interessengruppen, um Kooperationen zu schaffen. Die durch die Erforschung des spezifischen Gens gewonnenen Informationen sollen genutzt werden, um die Ursachen von Epilepsie besser zu verstehen. Gesucht werden Fördermitglieder, die mit einem finanziellen Beitrag den Verein unterstützen.

Im Jahr 2017 hatte der Silvesterlauf Trier e.V. das Demenzzentrum Trier unterstützt. 2800 Euro an Spendengeldern kamen zusammen. Seit 2004 ist die Unterstützung einer guten Sache jährliche Tradition für den Silvesterlauf-Verein. Die Unterstützung der Tsunami-Opfer von Thailand war damals der Zweck.

Seit 2005 werden stets regionale Einrichtungen unterstützt. Mit nachhaltiger Wirkung. Das Demenzzentrum Trier beispielsweise plant auch 2018 die Teilnahme einer Walking-Gruppe am Silvesterlauf, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Der Silvesterlauf-Verein erhebt in diesem Fall keine Meldegebühren.

zur Anmeldung

Strecke (Foto-Plan)

Der Internationale Bitburger 0,0%-Silvesterlauf in Trier führt auf dem 1 km langen Rundkurs in der Innenstadt der ältesten Stadt Deutschlands vorbei an vielen historischen Gebäuden.

Start und Ziel ist am Hauptmarkt Trier. Die Läuferinnen und Läufer starten am Hauptmarkt in der Nähe des Marktkreuzes von 958 und laufen vorbei an dem Bürgerhaus „Steipe“ von 1483. Vom Start/Ziel-Bereich biegen Sie in die Fleischstraße und erreichen schon sehr schnell den Georgsbrunnen von 1770 am Kornmarkt.

Kurz vor der Brückenstraße verlassen sie die Fleischstraße und biegen links auf die Nagelstraße. Vorbei am Spielzeugmuseum erreichen sie am Ende der Nagelstraße die Fahrstraße. Sie biegen am Handwerkerbrunnen auf die Fahrstraße ein und anschließend nach wenigen Metern links in die Brotstraße. Vorbei an der Jesuitenstraße und der Jesuitenkirche aus dem 13. Jahrhundert überqueren Sie die Konstantinstraße.

Wer noch die Zeit hat, sich umzuschauen, sieht links nochmals den Georgsbrunnen und rechts die Konstantin-Basilika. Vor Beendigung der ersten Runde gelangen die LäuferInnen auf die Grabenstraße – laufen an der Palaststraße vorbei – und biegen kurz hinter St. Gangolf aus dem 13. Jahrhundert wieder links auf den Hauptmarkt und setzen ihren Lauf wieder auf der Fleischstraße fort.

Am Ende des jeweiligen Laufes erreichen die Teilnehmer den Marktbrunnen von 1595 und sind in Höhe der Sternstraße – rechts fällt der Blick auf den Domfreihof mit dem Dom aus dem 4. Jahrhundert und der Liebfrauenkirche – kurz vor dem Ziel.

Sehenswertes in Trier: www.trier.de

author: GRR