Fabienne Königstein (geb. Amrhein) (2.v.lks.) und Ingo Schaffranka. (ganz lks.) - Foto: Veranstalter
Soest/Werl Silvesterlauf-Siegerin Fabienne Königstein spendet „Siegprämie“ an krebskranke Kinder.
Die Philosophie des Sparkassen-Silvesterlaufes bleibt auch nach 38 Jahren unverändert. Der Silvesterlauf ist eine Spendenlauf, der Erlös der Veranstaltung wird an Vereine oder karitative Einrichtungen gespendet.
„Allerdings muss Deutschlands größter Silvesterlauf sich den Entwicklungen in der Laufszene anpassen und auch über den Tellerrand hinausblicken“ erklärt Organisator Ingo Schaffranka.
Daher haben wir zum Silvesterlauf 2018 erstmalig ein „Preisgeld“ von jeweils 1.000 Euro für die Siegerin und den Sieger ausgelobt, dass die Gewinner aber an soziale Projekte spenden müssen.
Während der Sieger 2018 bei den Männern Amanal Petros bereits im Mai seine Siegprämie an die Kinder – und Jugendhospiz Bethel in Bielefeld spendete, überreichte jetzt die Siegerin bei den Frauen Fabienne Königstein (geb. Amrhein) ihre Siegprämie an die Waldpiraten in Heidelberg.
Dabei handelt es ich um das einzige Natur-Ferienprojekt in Deutschland für an Krebs erkrankte Kinder. Dort können die Kinder für ein paar Tage den Klinikalltag hinter sich lassen, neuen Mut finden und einfach einmal „Kind sein“. Sonja Müller, Leiterin des Camps Waldpiraten bedankte sich bei der Silvesterlauf-Siegerin und Werner Borgschulze von der Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf e.V.
Ob die Soester auch 2019 Fabienne Königstein auf dem Marktplatz zujubeln können, ist derzeit noch offen. Nach einer Verletzung ist die sympathische Heidelbergerin zwar mit dem Training wieder angefangen, ob es jedoch bis zum Silvesterlauftag reicht, optimal fit zu sein, bleibt abzuwarten.
Ein Fragezeichen steht auch hinter Amanal Petros. Der Bielefelder, der seit Jahresbeginn für den TV Wattenscheid startet, lief vergangenen Woche in Valencia seinen ersten Marathon und schaffte sofort mit einer unglaublichen Zeit von 2:10:28 die Olympianorm für Tokio 2020.
Hier dürften die Soester sehr gespannt sein, ob einer der besten Läufer Deutschlands nochmal seine Leistungen beim Silvesterlauf präsentieren wird.