Mo Farah in action at the Big Half in London - Andrew Smith) © Copyright - IAAF
Sieger für das IAAF-Fanfoto des Jahres 2018 gekürt
Im Rahmen des IAAF-Wettbewerbs für das beste Foto des Jahres, das von einem Fanfotografen aufgenommen wurde, wurde ein Sieger ermittelt.
Neben dem Fotografen des Jahres für professionelle Fotografen wurden Fan-Fotografen eingeladen, ihre eigenen Werke über Social Media einzureichen. Die vier Finalisten des Fotowettbewerbs für professionelle Fotografen bildeten die Jury, um den Gewinner des Wettbewerbs für Fan-Fotografen zu ermitteln.
Der Siegerbeitrag kam von Andrew Smith, dessen Foto von Mo Farah beim „Londoner Big Half“ die Podiumsteilnehmer beeindruckte.
„Ich kann dir nicht sagen, wie aufgeregt ich bin!“ sagte Smith. „Ich ging zum Zuschauen zum „Big Half,“ um meine Clubkollegen von Headington Road Runners zu beobachten. Ich stand auf den Absperrungen kurz vor der Hälfte der Strecke und versuchte zu sehen, ob ich einen ungehinderten Blick auf den Wendepunkt hatte, als Mo Farah um die Ecke kam. Ich habe einen Ausschnitt von etwa 50 Fotos gemacht, um zu versuchen, das perfekte Bild einzufangen.
„Mo Farah ist ein Held und eine Inspiration für mich, also macht es noch interessanter, ihn als mein Siegerbild zu haben“, fügte er hinzu. „Ich werde beim London Marathon 2019 gegen ihn an den Start gehen, aber leider glaube ich nicht, dass ich ihm dann so nahe sein werde wie heute!“
Die Jury lobte Smiths Siegerbild. „Er hat die Bewegung gut erfasst“, sagten sie. „Das Foto ist sehr scharf und gut arrangiert. Es ist ein schön gestaltetes Bild.“
Smith erhält Reise, Unterkunft und Tickets für zwei Personen für ein IAAF Diamond League Meeting seiner Wahl.
Horst Milde nach Informationen der IAAF