Angelica Moser - Foto: 2014 Youth Olympic Games Nanjing, China August 20-26, 2014 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com
Sieben Schweizer Athleten in den Top Ten Europas – Swiss Athletics
Die Hallensaison 2021 ging aus Schweizer Sicht mit zwei Goldmedaillen an den Hallen-Europameisterschaften in Torun sehr erfolgreich zu Ende.
Insgesamt platzierten sich sieben Athletinnen und Athleten in den besten 10 der europäischen Saisonbestenliste.
Obenaus schwang beim Blick in die internationalen Bestenlisten die Hallen-Europameisterin Ajla Del Ponte (US Ascona). Bereits im Jahr 2020 hatte sie die Hallensaison als schnellste Europäerin über 60 m beendet. Mit ihrem Goldsprint an der Hallen-EM, bei welchem sie in 7,03 Sekunden den Schweizer Rekord von Mujinga Kambundji (STB) egalisierte, war sie in diesem Jahr gar die Nummer 1 der Welt. Auch über 200 m klassierte sich die Tessinerin als Sechste in 23,39 Sekunden in Europas Top Ten.
Die Goldgewinnerin der Hallen-EM im Stabhochsprung Angelica Moser (LC Zürich) katapultierte sich mit ihrem Exploit über 4,75 m in Torun ebenfalls in die Topplatzierungen der internationalen Saisonbestenlisten. In dieser Hallensaison sprangen weltweit nur vier Athletinnen höher, darunter zwei Europäerinnen.
Simon Ehammer (TV Teufen), Annik Kälin (AJ TV Landquart), Silvan Wicki (BTV Aarau) und William Reais (LC Zürich) stellten in dieser Hallensaison Schweizer Rekorde auf, welche ihnen Top-Ten-Platzierungen in den europäischen Saisonbestenlisten einbrachten. Ehammer landete im Siebenkampf mit 6092 Punkten auf Platz 7. Kälin belegte im Fünfkampf mit 4507 Punkten die Position 8. Über 60 m war Wicki in 6,59 Sekunden der sechstschnellste Europäer und Reais sprintete über 200 m in 20,97 Sekunden auf die 8. Position. Jason Joseph (LC Therwil), der nur zwei Wettkämpfe bestritt, war mit 7,63 Sekunden über 60 m Hürden Europas Nummer 9.
Der nächste Indoor-Grossanlass, bei welchem sich die Schweizer Athletinnen und Athleten auf der internationalen Bühne präsentieren können, wird die Hallen-WM in Belgrad (SRB) vom 18. bis 20. März 2022 sein.
Link zu den Saisonbestenlisten von European Athletics
Link zu den Saisonbestenlisten von World Athletics
Quelle: Swiss Athletics – (eig)