Lozärner Cross - Foto: Veranstalter
Schweizer- & Weltmeisterinnen am Start des Lozärner Cross 2019
Am morgigen Samstag fällt der Startschuss zum vierten «Lozärner Cross», der in diesem Jahr als PREMIUM EVENT zum Cross Cup von Swiss Athletics zählt und bereits einen neuen Anmelderekord verzeichnen darf.
Mit Judith Wyder als mehrfache Weltmeisterin im OL und Valentina Rosamilia als vierfache Juniorinnen-Schweizermeisterin 2018 sind dabei zwei Spitzenathletinnen am Start. Das Teilnehmerfeld setzt sich zudem aus Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz zusammen und macht den Lozärner Cross zum nationalen Laufevent.
Weltmeisterin am Lozärner Cross
In der Langdistanz der Frauen wird mit Judith Wyder die äusserst erfolgreiche OL – Athletin am Start stehen. Die Bernerin hat an Welt- und Europameisterschaften insgesamt 21 Medaillen gewonnen – darunter 11 Mal Gold. In diesem Jahr wird sie die sechs Kilometer lange Strecke auf der Luzerner Allmend in Angriff nehmen.
Vierfache Juniorinnen-Schweizermeisterin am Start
Mit Valentina Rosamilia steht auch das Ausnahmetalent aus dem Kanton Aargau an der Startlinie. Im letzten Jahr ist sie u.a. Schweizermeisterin im 2000m, Cross Country Running, Duathlon sowie Triathlon geworden und hat den Schweizer U16-Rekord im 600m neu auf 1:30.21 gesetzt. In Luzern ist sie dabei überhaupt keine Unbekannte, hat sie doch mit den Siegen des Nachwuchs-Eliterennens am Luzerner Stadtlaufs und des 10KM am SwissCityMarathon – Lucerne im 2018 ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt.
Nationales Teilnehmerfeld
Das Teilnehmerfeld am diesjährigen Lozärner Cross gestaltet sich sehr erfreulich. Unter den bisher Angemeldeten sind Läuferinnen und Läufer aus 20 unterschiedlichen Kantonen vertreten. So werden unter anderem Teilnehmende aus Genf, Basel, Schaffhausen, Tessin oder dem Wallis am Start stehen.
Teilnehmerrekord erreicht
Die aktuelle Teilnehmerzahl beläuft sich auf 312 Läuferinnen und Läufer – Tendenz steigend. Das Übertreffen des Rekords von 304 Anmeldungen aus dem Jahr 2017 ist somit bereits Tatsache. In den letzten Tagen sind über 100 Anmeldungen eingegangen. Die Wetterprognosen für Samstag sehen zudem ideal aus, sodass mit einigen Nachmeldungen vor Ort gerechnet werden darf. Erfreulich ist dabei auch, dass mehr als die Hälfte aller Teilnehmenden in den Nachwuchs-Kategorien zu verzeichnen sind.
Die ewl sorgt für die nötige Energie
Dank der Unterstützung des Hauptpartners werden die Teilnehmenden mit Wasser und warmer Boullion versorgt. Damit zeigt die ewl einmal mehr ihr grosses Engagement im Laufbereich – wie u.a. auch am Luzerner Stadtlauf, dem Swiss Trailrun Pilatus, dem Ämmelauf Littau und dem SwissCityMarathon – Lucerne.
Laufen & Sprudeln
Die SPORTCARD Luzern und der Lozärner Cross spannen zusammen und erweitern so die bestehende Vielfalt und Interaktion der Sportwelt in Luzern. Dank der Zusammenarbeit erhalten alle Teilnehmenden des Lozärner Cross 2019 bei der Startnummerausgabe einen kostenlosen Eintritt ins Hallenbad Allmend und können sich so nach dem Laufevent gemütlich erholen.
Organisiert durch Lozärner Läufer
Der Crosslauf wird als Ergänzung zu den bestehenden Luzerner Laufveranstaltungen vom Verein Lozärner Läufer organsiert. Dieser setzt sich aus den fünf Laufveranstaltungen des Luzerner Stadtlaufs, GO-IN6WEEKS, Sempacherseelauf, Aemmelauf Littau und SwissCityMarathon – Lucerne zusammen.
Anmeldungen sind bis vor dem Kategorienstart vor Ort möglich. Mehr Infos unter www.lozärnercross.ch
Gabriel Kaspar