Blog
04
10
2019

Die diesjährigen Favoriten: Sandra Urach, Patrik Wägeli, Rennleiter Günter Ernst und Yvonne Van Vlerken. - Foto: Heidegger

Schweizer Patrik Wägeli hat Olympialimit im Visier – Starter aus 53 Nationen beim 13. Sparkasse 3-Länder-Marathon am Sonntag

By GRR 0

Am 5. und  6. Oktober ist im Dreiländereck alles auf den Beinen. Rund 9.000 Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt nehmen ihre persönliche Bestzeit in Angriff.

Abermals werden die Schweizer Marathon-Meister/in auf der flachen und schnellen Strecke ermittelt.

Der Schweizer Patrik Wägeli will nicht nur den Meistertitel, sondern auch das Olympialimit für Tokyo 2020 schaffen. Bei den Damen wird es ebenfalls spannend.

Wenn am Sonntag um 10.30 Uhr die aktuell knapp 1.400 gemeldeten Teilnehmer des Marathons (plus 15 % mehr zum Vorjahr) auf der Lindauer Insel starten, ist die Erreichung des persönlich gesteckten Ziels die Herausforderung. Die Voraussetzungen hinsichtlich Strecke, Verpflegung und Wetter (!) passen.

Im ersten Startblock sind jene anzutreffen, die um den Titel kämpfen. Favorit bei den Herren, sowohl auf den Gesamtsieg als auch den Titel des Schweizer Meisters, ist Patrick Wägeli. Doch der Schweizer möchte noch mehr. Er hat das Olympialimit für Tokyo 2020 im Visier.

„Da es bei der Qualifikation nicht nur auf die Zeit drauf ankommt, sondern auch um Punkte, ist es so dass es bei der Schweizermeisterschaft extra Punkte gibt für die Erstplatzierten.“ Das und die schnelle Strecke (Rekord liegt bei 2:11:18) waren die Gründe für Wägeli, sich für den Sparkasse 3-Länder-Marathon zu entscheiden. Für Rennleiter Günter Ernst ist dies Bestätigung und Herausforderung zu Gleich. „Wir wollen Patrik ein optimales Umfeld bieten.“

Abseits von Patrik Wägeli sind für Günter Ernst noch zwei Läufer nicht zu unterschätzen. Sowohl der Deutsche Andreas Straßner (2017 2. mit 2:23:42) als auch der für die Zehnkampfunion Linz startende Kenianer Issac Kosgei-Toroitich (2018 2. mit 2:23.57) kennen die Strecke und werden alles geben.

Spannung auch bei den Damen

Ein lokales-Duell erwartet Günter Ernst bei den Damen. Vorjahressiegerin Sandra Urach ist in Top-Form. Mitfavoritin ist die (nun ehemalige) Spitzen-Triathletin Yvonne Van Vlerken. Die in Vorarlberg lebende Holländerin bestreitet am Bodensee ihren zweiten Solo-Marathon. Bei den Schweizer Meisterschaften ist Natascha Baer die erste Titelanwärterin. Sie wurde kürzlich beim Jungfraumarathon 5. und gibt ihr klassisches Marathon-Debüt am Bodensee.

Der Sieger wird gegen 12:45 Uhr im Immo-Agentur Stadion in Bregenz erwartet. Bei den Damen wird es gegen 13:15 Uhr sein.

Sonderpreis für Siegerin und Sieger

Dank dem neuen Premium-Sponsor Turkish Airlines dürfen sich die Siegerin und der Sieger im Marathon auf einen tollen Sonderpreis freuen. Sie erhalten ein Freiticket für einen Flug ab dem Flughafen Friedrichshafen mit freier Destinationswahl im Netz von Turkish Airlines. „Vielleicht ist das noch eine kleine Sondermotivation.“ So Günter Ernst.

11:15 Uhr Start Halb- und Viertelmarathon

45 Minuten nach den Marathonis starten die rund 5.000 Teilnehmer beim Skinfit-Halb- und ImmoAgentur-Viertelmarathon auf der Lindauer Insel. Auch hier können die Veranstalter ein plus von 5 % in der Voranmeldung verzeichnen.

53 Nationen gemeldet

Die drei Veranstalter-Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen bei den Anmeldungen nach wie vor an der Spitze. Auf Platz vier ist China. Auf Platz fünf folgt Frankreich, dann die USA und Großbritannien. „Der Dreiländermarathon zieht immer weitere Kreise.“ So OK-Chef Robert Küng.

Kindermarathon am Vortag

Der Samstag (5.10.), steht traditionell ganz im Zeichen der Kinderläufe. Ab 10.30 Uhr übernehmen die Kinder das Kommando im ImmoAgentur Stadion Bregenz. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen beim „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ klar im Vordergrund. Rund 2.300 Kinder sind schon gemeldet. Robert Küng: „Die Kinder haben an unserem Laufwochenende einen hohen Stellenwert. Es ist ein wichtiger Baustein in Sachen Bewegung, den wir mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen.“

Nachmeldungen in Lindau

Für alle Laufdisziplinen sind Nachmeldung möglich. Diese können in der Lindauer Inselhalle im Rahmen der Laufsportmesse „Run Expo Forum“ durchgeführt werden. Nachmeldungen zu den Kinderläufen sind am Samstag direkt im ImmoAgentur Stadion in Bregenz bis 1 Stunde vor Laufbeginn möglich.

Run Expo Forum in Lindau

Bei der Laufsportmesse „Run Expo Forum“ (4.-6.10.) können sich Besucher auch in diesem Jahr im Umfeld von Gleichgesinnten für ihren Trainingsalltag sowie zukünftige Sportereignisse rüsten. Ein Dutzend regionale und überregionale Anbieter aus der Lauf- und Gesundheitsbranche werden sich zu diesem Anlass in der Inselhalle Lindau präsentieren.

Samstag: Gesundheitssymposium „Frag doch mal den Experten“

Gesundheitlich in Topform zu sein, ist für Marathonläufer besonders wichtig, denn nur so lässt sich auf langen Distanzen die gewünschte Leistung abrufen. Unter dem Motto „Frag doch mal den Experten“ stehen deshalb beim Gesundheitssymposium am Samstag, 5.10. ab 10 Uhr, erfahrene Experten den Sportlern Rede und Antwort. Nach bewährtem Konzept beginnt jede volle Stunde mit einem 15-minütigen Vortrag eines Spezialisten. Danach wird die Diskussions- und Fragerunde für Zuhörer eröffnet.

Diesmal sind Experten aus den Bereichen Diagnostik, Sportwissenschaft, Allgemeinmedizin, Unfallchirurgie, Ernährung, Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie und Zahnmedizin vertreten. Mit dem US-Amerikaner Dane Rauschenberg (15.00 Uhr) wird außerdem ein Extremsportler von seinen Erfahrungen berichten. Das Gesundheitssymposium findet in Kooperation mit dem Diagnostikzentrum Scheidegg statt. Der Eintritt ist frei

Livestream am Sonntag

Das mediale Interesse an dem einzigartigen Marathon ist auch in diesem Jahr sehr groß. Am Sonntag wird der Sparkasse 3-Länder-Marathon ab 10.15 Uhr mittels Livestream in die ganze Welt übertragen. ORF Radio Vorarlberg sendet ab 11.00 Uhr live vom Sparkasse 3-Länder-Marathon.

Dieter Heidegger, Kommunikation
presse@sparkasse-3-laender-marathon.at
Tel. +43 650 86 205 86

 

 

 

 

 

 

 

 

author: GRR