Fabienne Schlumpf - Foto: Swiss Athletics
Schweizer Meisterschaften 10 000m/Steeple, Uster (Fr, 26. Juni) – Swiss Athletics
Abraham und Schlumpf sind in Uster in der Favoritenrolle
Am Freitag, 26. Juni stehen die ersten Schweizer Meisterschaften dieser Freiluftsaison im Programm: In Uster gehen die Athletinnen und Athleten über 10 000 m und im Steeple auf Medaillenjagd.
Insbesondere die Rennen über 10 000 m versprechen spannende Entscheidungen. Einmal mehr ist Uster Austragungsort einer Leichtathletik-SM. Das dortige Organisationskomitee verfügt über viel Erfahrung und Know-how. In diesem Jahr sind die Vorzeichen jedoch besonders.
Die SM 10 000 m/Steeple sind die ersten nationalen Titelkämpfe nach dem Stillstand der Schweizer Sportwelt zwischen März und Juni! Dass die Vorgabe, dass sich maximal 300 Personen gleichzeitig auf der Anlage aufhalten dürfen, seit Anfang Woche nicht mehr gilt, ist für alle Beteiligten eine Erleich-terung, auch wenn natürlich weiterhin gilt: Die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit – insbesondere die Abstands- und Hygieneregeln – müssen strikt befolgt werden.
Premiere von Fabienne Schlumpf
Besondere Spannung versprechen am Freitag die Rennen über 10 000 m. Bei den Frauen kommt Fabienne Schlumpf (TG Hüt-ten) zu ihrer Premiere über diese Distanz. Die EM-Zweite über 3000 m Steeple und im Cross setzt ab dieser Saison auf den Langstreckenlauf und will im Herbst ihren ersten Marathon lau-fen. Gleichwohl ist sie auch in Zukunft ab und zu auf der Bahn anzutreffen.
Am Dienstag vor einer Woche trat sie in Wetzikon über 5000 m an, nun tritt sie in Uster erstmals über die 25 Bahnrunden an. Es versteht sich von selbst, dass sie als Favoritin an den Start geht.
Herausgefordert wird Schlumpf unter anderem von Chiara Scherrer (TG Hütten), Nicole Egger (LV Langenthal) und Michèle Gantner (LC Vaduz).
Mehrere EM-Teilnehmer am Start
Das Rennen der Männer weist eine Top-Besetzung auf. Der bekannteste Name auf der Teilnehmerliste ist Tadesse Abraham (LC Uster), der EM-Zweite im Marathon. Er misst sich mit Titelverteidiger Eric Rüttimann (LC Uster), Sullivan Brunet (Stade Genève) sowie den EM-Startern von 2018 Patrik Wägeli (LC Frauenfeld), Marcel Berni (TV Länggasse) und Andreas Kempf (TSV Düdingen). Mit Simon Boch (GER), Andreas Vojta (AUT) und Michael Somers (BEL) sind drei ausländische Läufer mit Bestzeiten unter 29 Minuten dabei und werden für einen interessanten Rennverlauf sorgen.
Über 3000 m Steeple ist Michael Curti (LC Therwil) der Favorit.
Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die Schweizer Meisterschaften im Stadion Buchholz in Uster werden in einem Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub übertragen: www.ubs-athletics.fans
Link zum Meeting in Uster: www.uster-running.ch/sm/10000m
Link zu Teilnehmerliste und Resultaten: https://slv.laportal.net/Competitions/Details/3107
Quelle: Swiss Athletics