Lea Sprunger (COVA Nyon) - Foto: Victah Sailer
Schweizer Athletinnen in Zürich auf der grossen Weltbühne
Die «Weltklasse Zürich Inspiration Games» bieten den Fans am Donnerstag ein aussergewöhnliches Leichtathletik-Erlebnis.
Mittendrin sind Mujinga Kambundji (STB/150 m und Staffel), Lea Sprunger (COVA Nyon/300 m Hürden) und eine 3×100-m-Frauenstaffel.
Es ist ein ziemlich verrücktes Projekt: Die «Weltklasse Zürich Inspiration Games» verbinden diesen Donnerstag 30 Stars der internationalen Leichtathletik an sieben unterschiedlichen Orten miteinander und bieten den Fans damit ein einzigartiges Live-TV-Erlebnis. Das Fernsehpublikum kommt in den Genuss von insgesamt acht Disziplinen, bei denen jeweils drei Athletinnen oder Athleten zeitgleich gegeneinander antreten. Initiant des Projekts ist das Team von Weltklasse Zürich.
Schnelle Gegnerinnen für Kambundji und Sprunger
Im Zürcher Letzigrund-Stadion steigen mehrere Aushängeschilder der Schweizer Leichtathletik in die Startblöcke. Mujinga Kambundji bestreitet dort ihren ersten Wettkampf, seit sie im vergangenen Oktober im 200-m-Final an der WM in Doha (QAT) sensationell die Bronzemedaille gewann. Die Bernerin duelliert sich über 150 m mit Shaunae Miller-Uibo (BAH, läuft in Bradenton/USA) und Allyson Felix (USA, läuft in Walnut/USA).
Über 300 m Hürden misst sich die Europameisterin Lea Sprunger mit der US-Amerikanerin Georganne Moline (läuft in Walnut) und der Tschechin Zuzana Hejnova (läuft in Papendal/NED). Für die Schweizer Rekordhalterin und letztjährige WM-Vierte ist es der zweite Freiluft-Wettkampf seit den «Impossible Games» Mitte Juni in Oslo (NOR), wo sie ebenfalls 300 m Hürden gelaufen ist (39,86).
Über 3×100 m kommt es zu einem Vergleich zwischen der Schweiz, den USA und den Niederlanden. Im Schweizer Team sind Mujinga Kambundji und Ajla Del Ponte (US Ascona) – mit 11,32 Sekunden die Führende in der kontinentalen Saisonbestenliste über 100 m – gesetzt. Die dritte Athletin wird kurzfristig bestimmt.
Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt die «Weltklasse Zürich Inspiration Games» von 20 Uhr bis 21.40 Uhr live. Die TV-Regie wird bei diesem einzigartigen Event besonders gefordert sein, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer die Entscheidungen in einem «geteilten» Bildschirm hautnah mitverfolgen können.
Im Stadion ist wegen der aktuellen Lage nur eine limitierte Anzahl Personen zugelassen.
Link zu den «Weltklasse Zürich Inspiration Games»
Quelle: Swiss Athletics – (fre)