Sport und Bewegung für Kinder - Foto: Horst Milde
Schooletics-Schulsportwoche bewegt 28.000 Schülerinnen und Schüler in Berlin
Die vielfältige, sportlich inklusive Schulsportwoche Schooletics vom 18. bis 22. Juni 2018 mit 1.200 kostenfreie Angebote bereitet Berliner Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche Woche des Sports.
Leichtathletische Angebote, wie zum Beispiel Kinderleichtathletik, Faszination Speerwurf oder die Abnahme des Laufabzeichens auf dem Gelände des Olympiastadions mit anschließender Führung durch das Olympiastadion, stehen im Fokus. Darüber hinaus werden über 30 Sportarten von Vereinen und Verbänden vorgestellt.
Bildungssenatorin Sandra Scheeres zeigt sich vom Engagement und der Teilnehmerzahl der Schülerinnen und Schüler während der inklusiven sportlichen Woche begeistert: „Leichtathletische Angebote, die bei den Schülerinnen und Schülern Freude, Spaß, Motivation, aber auch Leistungsstreben erzeugen, tragen zu einer positiven Grundeinstellung der Kinder zu Bewegung und Sport bei und bieten einen schönen Abschluss für das Schuljahr. Daher freut es mich umso mehr, dass wir mit der Schooletics-Schulsportwoche 28.000 Berliner Schülerinnen und Schülern bewegen und unvergessliche Erlebnisse und Momente bieten können.“
„Mit dem Rahmenprogramm zu den Leichtathletik-Europameisterschaften bringen wir nicht nur viele Kinder und Jugendliche in Bewegung, wir wollen vor allem auch die Sportart Leichtathletik weiterentwickeln. Denn genau das verstehen wir im Sinne unseres Stadtrendite-Konzepts unter Nachhaltigkeit einer Großsportveranstaltung,“ betont Sportstaatssekretär Aleksander Dzembritzki. „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern eine spannende Schooletics-Woche.“
Ein besonderes Highlight findet am 21. Juni 2018 im Hanns-Braun-Stadion im Olympiapark statt. Hier geben die beiden Para-Spitzenathleten Niko Kappel und Mathias Mester Schulklassen einen Einblick in ihren Sport und sprechen mit den Schülerinnen und Schülern über den Leistungssport mit Behinderung. „Es ist uns ein großes Anliegen, für uns sportliche Highlights wie die Para-EM auch dazu zu nutzen, Kindern schon in frühen Jahren gegebenenfalls bestehende Hemmungen gegenüber Menschen mit Handicap zu nehmen und auf spielerische Weise zum Ausdruck zu bringen das wir uns alle auf Augenhöhe bewegen. Hierzu erzählen wir den Kindern gerne von unseren Erlebnissen und Erfahrungen und zeigen Ihnen praktisch auf dem Trainingsplatz das trotz Handicap tolle Leistungen möglich sind.“
Als Belohnung erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die an der Schooletics-Woche teilgenommen haben, Ticketgutscheine für die Leichtathletik-Europameisterschaften vom 07. bis 12. August 2018 im Olympiastadion und Familientickets für die Para Leichtathletik-Europameisterschaften vom 20. bis 26. August 2018 im Jahn-Sportpark. Mit diesen Aktionstickets erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Europas beste Sportlerinnen und Sportler einmal live zu erleben.
Mit dem Berliner Programm Laufen.Springen.Werfen.Berlin ermöglichen die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Berliner Leichtathletik-Verband und der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin allen Berlinerinnen und Berlinern eine aktive Beteiligung an den Großsportveranstaltungen.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie unter: www.laufenspringenwerfen.berlin
Quelle: Berliner Leichtathletik-Verband (BLV)