Start zum Trierer Silvesterlauf - Foto: Veranstalter
Schönster Weihnachtsmarkt in Deutschland: Trier! und der 30. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf 2019
Der Hauptmarkt in Trier: Deutschlands beliebtester Weihnachtsmarkt (siehe Link). Die Nummer eins in Sachen Glühweintourismus ist in drei Wochen das Ziel von Sportlern und Sportfans aus aller Welt, beim 30. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf, der renommierteste seiner Art in Deutschland.
Und einer der drei besten Silvesterläufe Europas neben Bozen und Madrid. Heißt schon was, ist nämlich noch besser als Triers Weihnachtsmarkt-Ranking:
In Europa nämlich rangiert der Weihnachstmarkt „nur“ auf Platz elf … ![]()
Die Frauen schwenken auf die Überholspur ein:
Gut drei Wochen vor dem Jubiläums-Silvesterlauf in Trier liegen für den BORNE-Volkslauf der Frauen über 5 Kilometer bereits 324 Meldungen vor. 365 Namen sind für den NATUS-Volkslauf der Männer registriert. Damit ist rund die Hälfte der zur Verfügung stehenden Startplätze in den jeweils auf maximal 700 Teilnehmer/innen limitierten Feldern vergeben – bevor nun in den beiden Wochen vor Weihnachten erfahrungsgemäß der größte Schwung an Meldungen eingeht.
Allzu lange sollte also niemand zögern, der am 31. Dezember beim 30. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf auf dem Hauptmarkt in Trier garantiert an der Startlinie stehen möchte. Insgesamt waren bis zum 9. Dezember 1.176 Meldungen eingegangen.
Übrigens: Im Bitburger-0,0%-Lauf der Asse sind bereits 74 der bis zu 100 Startnummern vergeben. Am größten ist der Andrang aus Belgien, dem Land des zur Titelverteidigung antretenden Vorjahressiegers Isaac Kimeli. 21 Läufer kommen aus dem deutschen Nachbarland, insgesamt 14 Nationen sind bislang notiert. Im Sparkassen-Elitelauf der Frauen stehen in der von Titelverteidigerin Elena Burkard angeführten Liste bisher 40 Athletinnen. Auch hier sind 100 Startnummern vorrätig. Startberechtigt in diesem Rennen sind alle Läuferinnen mit eine 5-Kilometer-Bestzeit von unter 22 Minuten.
Der veranstaltende Silvesterlaufverein peilt zum Jubiläum eine Rekordbeteiligung an: Bisherige Höchstmarken sind 2.231 Meldungen (2009) bzw. 1.765 Finisher (2015). Dazu soll auch der erstmals ausgeschriebene Große Preis des Oberbürgermeisters Wolfram Leibe beitragen. Die teilnehmerstärkste Schule erhält einen Sportartikel-Gutschein in Höhe von 500 Euro und wird von Hindernislauf-Europameisterin Gesa Krause für eine Schul- und eine Trainingsstunde besucht.

EN