Geoffrey Kamworor breaks the Half Marathon World Record with a time of 58 minutes and 01 seconds during the Copenhagen Half Marathon in Denmarkrnrn© Sports Photographer in Copenhagen Matthew James Harrison/Organisers
Ratifiziert: Kamworors 58:01 Uhr Halbmarathon-Weltrekord
Geoffrey Kamworors Halbmarathon-Weltrekord von 58:01 Uhr ist ratifiziert.
In einem sensationellen Lauf verkürzte Kamworor am 15. September beim Kopenhagener Halbmarathon den bisherigen Rekord um 22 Sekunden und kam der 58-minütigen Schallmauer des Rennens auf verlockende Weise nahe.
Es war ein geeigneter Rahmen für den 26-jährigen Kenianer, der 2014 den ersten seiner drei aufeinander folgenden Halbmarathontitel in den Straßen der dänischen Hauptstadt gewann.
Kamworor legte die ersten fünf Kilometer in 13:53 Minuten zurück, knapp außerhalb des Weltrekordgeschwindigkeit, und erhöhte das Tempo bei 10 Kilometer in 27:34 Uhr, vier Sekunden innerhalb seines angegebenen Ziels. Bei der 11-Kilometer-Marke lag er allein in Führung, wurde aber nicht langsamer. Er erreichte 15 Kilometer in 41:05 Uhr, die schnellste Zeit, die je für diese Strecke gelaufen war, und atemberaubende 11 Sekunden im Tempo von unter 58 Minuten.
Sein Tempo verringerte sich über die letzten km-Abschnitte, aber er erreichte in 55:00 Stunden immer noch die 20 km und damit eine weitere Weltbestleistung. Er befand sich nur wenige Meter von der Ziellinie entfernt, als sich die Uhr auf 58 Minuten zu bewegte, bevor sie um 58:01 Uhr stoppte.
„Es ist sehr emotional für mich, diesen Rekord aufzustellen“, sagte Kamworor, der auch in den Jahren 2015 und 2017 wieder Weltmeister im Cross Country wurde. „Und wenn ich es in Kopenhagen mache, wo ich meinen ersten Weltmeistertitel gewonnen habe, kommt noch einiges mehr dazu.“
Der bisherige Rekord von 58:23 wurde 2010 von Zersenay Tadese in Lissabon aufgestellt.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics