Blog
05
09
2019

Rabenvögel auf Stelzen - Foto: Volksbank-Münster-Marathon

Rahmenprogramm beim Volksbank-Münster-Marathon 2019 – Zielbühne und „Beside-Standorte“

By GRR 0

Im zentralen Fokus des Volksbank-Münster-Marathons steht natürlich die große Volksbank-Münster Zielbühne, wo Miriam Gerding von Antenne Münster und Michael Brinkmann von Münster-Marathon e.V. die Läuferinnen und Läufer vorstellen, die Siegerehrung der schnellsten internationalen, aber auch nationalen Athleten vornehmen, aber auch die Bühne freimachen für ein ganz besonderes Rahmenprogramm, das seinesgleichen sucht.

„Die Künstler suchen wir über viele Monate durch Sichtung bei Künstlermessen in den Niederlanden und in Deutschland, beim Besuch von Stadtfesten, aber auch beim Besuch von Varietéshows und Galaveranstaltungen aus“, so das Organisationsteam im Rahmen einer Presseinformation.

Zu den Höhepunkten gehören wieder Close Act mit ihren riesengroßen Rabenvögeln im Zielbereich. Auf der Bühne sind Artisten wie Julia und Lukas und Schröder und Schulze als Varieté-Act mit vielen lustigen Einlagen. Für Stimmung sorgen wieder die Cheerleader.

Schön – vor allem für die Läuferinnen und Läufer – sind aber auch die Stellen, wo man keine Acts vermutet, wie z.B. am einsamsten Punkt des Marathons: Ecke Stodbrockweg/Ecke Twerenfeldweg zwischen Nienberge und Roxel in der Nähe von Haus Vögeding. Hier steht die 40köpfige afrokubanische Trommelgruppe „Taka Tun“ seit nunmehr 15 Jahren. Neu an Bord sind die Dandys am Franz-Hitze-Haus im Kreuzungsbereich Kardinal von Galen-Ring/Niels-Stensen-Straße – die „Beatweltmeister aus 1967“, die nach dieser langen Zeit immer noch zusammen spielen und kurz vor dem Marathon noch in Berlin auftreten werden.

Auf diese „Alt-Internationalen“ darf man gespannt sein. Unterhalb des Coesfelder Kreuzes sorgt die Trommelgruppe „Al Ikka“ für eine Überraschung.

In der Unterführung kommt die Trommelmusik, kurz bevor die Teilnehmer ins Univiertel kommen, mit einem besonders guten Sound an – die richtige Motivation für die Läuferinnen und Läufer.

Michael Brinkmann

author: GRR