Blog
31
10
2018

Die Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe als UN-Umweltbotschafterin für saubere Luft - Foto: IAAF

Radcliffe beteiligt sich an der UN-Kampagne für saubere Luft

By GRR 0

Die Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe hat sich dem IAAF-Botschafter Haile Gebrselassie als UN-Umweltbotschafterin für saubere Luft angeschlossen und wird sich weltweit gegen die Luftverschmutzung engagieren.

Die Vereinten Nationen haben heute announced today angekündigt, dass Radcliffe zusammen mit Gebrselassie daran arbeiten wird, das Bewusstsein für die durch die Luftverschmutzung verursachten Gesundheitsgefahren zu erhöhen.

Im Mai sicherte die IAAF ihre Unterstützung für die Kampagne BreatheLife der Vereinten Nationen zu und startete ein Programm zur Einführung von Luftqualitätsmonitoren in Leichtathletikstadien auf der ganzen Welt, um Daten zu sammeln, die zur Bekämpfung der Luftverschmutzung beitragen würden. Der erste Luftqualitätsmonitor wurde letzten Monat im monegassischen Stade Louis II installiert, der zweite soll Ende dieser Woche in Äthiopien installiert werden.

Die IAAF engagiert ihr globales Netzwerk von Athleten und nationalen Verbänden, um die Bemühungen der UN Umweltverwaltung zur Verbesserung der Luftqualität auf der ganzen Welt zu unterstützen.

„Als Athleten nehmen wir bei unseren Trainings und Wettkämpfen beim Laufen zehnmal so viel Luft auf wie bei anderen Aktivitäten, und die Luftverschmutzung stellt eine Bedrohung für unsere Gesundheit dar“, sagte Radcliffe.

„Ich möchte die Situation für Läufer auf der ganzen Welt in meiner Rolle als Clean Air Advocate und IAAF-Botschafterin verbessern. Bis die nächste Generation von Athleten in sauberer Luft laufen kann, verpflichte ich mich, im Kampf gegen die Luftverschmutzung mitzuwirken.“

Radcliffe, bei dem als Teenager Asthma diagnostiziert wurde, spricht heute in Genf auf der Ersten Weltgesundheitskonferenz der WHO über Luftverschmutzung und Gesundheit.

Laut WHO ist die Luftverschmutzung heute das weltweit größte Umweltrisiko, da neun von zehn Menschen unsaubere Luft atmen. Etwa sieben Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen der Belastung durch verunreinigte Luft, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

„Paula weiß aus erster Hand, welche Auswirkungen die Luftverschmutzung auf den menschlichen Körper als Spitzensportlerin hat, und ist eine großartige Persönlichkeit, um die Botschaft weit und breit zu vermitteln. Die Luftverschmutzung muss als das angesehen werden, was sie ist – eine gefährliche Krise der Volksgesundheit“, sagte Erik Solheim, Leiter der Umweltkommission der Vereinten Nationen.

Horst Milde – nach Informationen der IAAF

 

 

 

author: GRR