Blog
01
08
2018

Peter Greif - Anzeige im Laufmagazin SPIRIDON Juli/August 2018 - Foto: Horst MIlde

Peter Greif *15.3.1943 – 30.7.2018

By GRR 0

„Peter Greif begann seine Laufkarriere 1972 als 107 kg schwerer Ex-Handballspieler mit einigen Joggingkilometern in Horrem bei Köln. Die ersten leistungssportlichen Anleitungen erhielt er vom Mittelsstreckler Reinhold Steven. Schon im nächstem Jahr folgte der erste Marathon in Bensberg in 2:41 h.

Während seines Studiums zum Dipl. Braumeister startete der geborene Seesener für den SCC Berlin und lief 1976 mit 2:29 h in Steinwiesen erstmals unter 2:30 h. Aber schon 1977 war es aus mit dem Lauftraining für Peter Greif. Nach einer Bandscheibenoperation traten schwere Lähmungen des linken Beines auf. Das zwang den 34-jährigen für 6 Wochen in den Rollstuhl und für ein Vierteljahr an den „Stock“. Es blieb eine dauerhafte 25% Behinderung und ein Sportverbot auf Lebenszeit zurück.

Ende 1980 kehrte er in seine Heimatstadt Seesen zurück und gründete dort mit einigen Laufenthusiasten aus seinem Heimatverein MTV Seesen heraus die Langstreckengruppe der LG Seesen, die er als Trainer führte. Auch er selbst begann wieder mit dem Training und völlig unerwartet traten nur geringe Probleme auf. Das Team der LG Seesen errang innerhalb von kurzer Zeit ganz überraschende Erfolge und auch Peter Greif knüpfte trotz Behinderung an alte Leistungen an.

Bekannt wurde sein Name, als Manfred Steffny 1984 in Hilden den Marathonlauf für „Dicke“ veranstaltete. Teilnehmen durften nur Läufer über 80 kg. Dieses Rennen gewann der Seesener überlegen mit 90 kg, 2:33 h und 5 min Vorsprung. 2 Monate später rannte Peter Greif als nun 41-jähriger mit 2:24:12 h in Frankfurt seine persönliche Bestzeit.

Diese 2:24 h scheinen eine ganz außergewöhnliche Leistung zu sein, denn niemals hat ein Mann mit einem Gewicht von über 80 kg ähnliches vollbracht. Peter Greif wog bei seinem Rekord 86,5 kg bei 1,95 m Größe.

Die Firma Greif Sportreisen wurde 1986 gegründet. Sie ist eng mit dem Namen und der sportlichen Entwicklung des Trainers und Läufers Peter Greif (geb. 15.03.1943) verbunden.

Peter Greif: „Dass ich eine Ausbildung als DLV-A-Trainer habe, ist nichts Besonderes, viel mehr habe ich dadurch gelernt, dass ich Tag für Tag das Training meiner Leute geleitet habe. Sieben Deutsche Meisterschaften vom Jugendbereich bis zur Hauptklasse sagen für einen finanzlosen Kleinstadtverein eine Menge aus. Die Anzahl der deutschen Senioren-Meisterschaften haben wir gar nicht mitgezählt.

Viel stolzer bin ich aber darauf, dass es mir von 1982 – 2001 mit der LG Seesen gelang, im Marathon 22 Läufer unter 2:30h und 13 Läuferinnen unter 3:10h zu bringen.“

Peter Greif hat Trainingspläne für eine Unzahl von Läufern geschrieben, die alle im Greif-Club vereint waren, sie wurden mit Newsletter versorgt, in seinem online-Shop in Seesen gab es alles, was die Läuferseele erfreut. Als Trainer war er ein Exzentriker, der seine „Schüler“ zum Erfolg trieb.

Wenn man ihn erreichen wollte, war er gerade mit Athleten auf Weltreise – oder in Trainingslagern.

Peter Greif  hat die Lauf-Community zu früh verlassen!

Horst Milde – nach Informationen der website Peter Greif – Laufshop und Greif-Club.

 

author: GRR