Blog
03
11
2018

Peter Ciaccia, Race Director des New York City Marathon am Start des 45. Berlin-Marathon 2018 - Foto: Horst Milde

Peter Ciaccia wird gefeiert.

By GRR 0

Peter Ciaccia wird nach dem New York City Marathon am Wochenende in den Ruhestand verabschiedet. Seit über 17 Jahren ist Peter ein führendes Mitglied der Running-Branche.

Unter seiner Leitung bei NYRR entwickelte sich die Teilnehmerzahl bei zahlreichen Veranstaltungen enorm, darunter der beliebte Brooklyn Half Marathon und natürlich der TCS New York City Marathon.

Laut NYRR war Peter maßgeblich an der Neugestaltung und Durchführung der Veranstaltungen von NYRR beteiligt, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der organisatorischen Qualität, der Steigerung der Attraktivität der Freizeitaktivitäten und der Erarbeitung neuer Ansätze zur Verbesserung der gesamten Veranstaltungswoche lag.

Während seiner Amtszeit ist die Zahl der Race-Finisher um 40% gestiegen, darunter Veranstaltungen wie der United Airlines NYC Half, des Brooklyn Half und des TCS New York City Marathon – der zum beliebtesten und größten Marathon der Welt geworden ist.

Peter leitete die Übertragungsproduktion mehrerer Marathonläufe, darunter den des Marathons, die national auf ABC7/ESPN durchgeführt und an eine Vielzahl von internationalen Absatzmärkten übertragen werden.

Als Renndirektor war Ciaccia für die Einstellung aller professionellen Athleten bei den wichtigsten Rennen in New York verantwortlich und leitet aktiv eine Aufklärungsinitiative „Clean Sport“, um sich mit den Problemen des Dopings im Sport zu befassen.

Peter war auch maßgeblich an der Festlegung von Standards für die Veranstaltungssicherheit beteiligt und arbeitete als Gründungs-Beiratsmitglied eng mit dem National Center of Sports and Spectator Safety zusammen.

Seine Beiträge sind nachweisbar und Running USA und seine Mitglieder wünschen ihm das Beste für sein nächstes Projekt.

Horst Milde – nach Informationen von Running USA

author: GRR