Blog
12
04
2019

Start beim Würzburger Residenzlauf - Foto: Veranstalter

Perfekte Mischung im Fränkischen – Würzburger Residenzlauf am 14. April 2019

By GRR 0

Wenn Weltklasseathleten auf dem pfeilschnellen Rundkurs um die Residenz ihre Visitenkarte abgeben, dann hat dies einen hohen Nachahmens-Faktor für Tausende von Freizeitläufern und insbesondere für Kids bei Deutschlands größtem Schülerlauf.  

Der Residenzlauf steht für Weltklasse, Breitensport und Nachwuchsförderung. Nur wenige Straßenlauf-Veranstalter verstehen es so gut wie die Organisatoren des Residenzlaufes, sowohl hochklassige Leistungen zu produzieren als auch Kinder für den Laufsport zu begeistern.

Das Eliterennen über 10 km gehört, was die Siegzeiten der letzten Jahre angeht, zu den besten weltweit über diese Distanz. Beim kürzesten Wettbewerb für Kinder beträgt die Streckenlänge dagegen nur 600 Meter, die Begeisterung ist nicht minder groß und es geht ähnlich turbulent zur Sache.

Mit dieser Mischung hat der Würzburger Residenzlauf seit Jahren Erfolg.

2010 gab es erstmals über 7.000 Anmeldungen. 2016 mit 8211 Anmeldungen den nächsten Quantensprung. Auf der schnellen 2,5 km-Runde stehen zudem zwischen 15.000 und 20.000 Zuschauer. Der Residenzlauf-Termin ist zumeist am letzten April-Sonntag, es sei den, dass wegen der Osterfeiertage die Veranstaltung um die eine oder andere Woche vorrücken muss. Im Prinzip aber gilt: Wenn im April der Residenzlauf ansteht, dann ist Lauftag für die Unterfrankenregion.

Würzburger Residenzlauf – Logo

Der Parcours führt die Läufer rund um den historischen Hofgarten der Würzburger Residenz, sowohl beim Hauptlauf als auch beim Rennen der Asse geht es über vier Runden. Eine tolle Gelegenheit für die Zuschauer, den Rennverlauf hautnah verfolgen zu können. Für Abwechslung zwischen den Rennen sorgt im Start-Ziel-Bereich an der Residenz ein buntes Rahmenprogramm.

Trotz der leichten Wellen ist die Strecke nachweislich sehr schnell. 2010 bestätigte 10 km-Weltrekordler Leonard Komon seine Ausnahmestellung mit dem derzeit gültigen Kursrekord von 27:33 Minuten. Auch die Frauen-Rekordmarke ist pfeilschnell: 2014 sorgte die Cross-WM-Fünfte Margaret Wangari mit 31:16 Minuten für das Topresultat.

Ausgerechnet beim 30jährigen Jubiläum verhinderten hochsommerliche Temperaturen schnellere Zeiten, dennoch gab es mit 7975 Startern die zweithöchste Beteiligung in der Geschichte des größten Breitensportereignisses in Unterfranken.

Standesgemäß spulte der Weltjahresbeste Emanuel Kipchirchier Kiprono als Tagesschnellster sein Rennen in allerdings hitzebeeinträchtigten 28:14 Minuten herunter. Einen europäischen Glanzpunkt setzte der Norweger Sondre Nordstad Moen, der Europa-Marathonrekordler lief als Vierter gute 28:44 Minuten.

Das Frauenrennen sicherte sich die in Kassel lebende Äthiopierin Melat Yisak Kejeta (32:36).  

Übrigens, wenn Marathon-Weltrekordler wie Patrick Makau oder Tegla Loroupe oder die deutschen Langstreckenasse Irina Mikitenko und Sabrina Mockenhaupt auf dem pfeilschnellen Rundkurs um die Residenz ihre Visitenkarte abgeben, dann hat dies einen hohen Nachahmens-Faktor.

Dies gilt für die über zweitausend Freizeitläufer ebenso wie für inzwischen viertausend Kids bei Deutschlands größtem Schülerlauf.   

www.residenzlauf.de

Wilfried Raatz in „road races“, dem Fachmagazin von German Road Races (GRR) e.V.

 

Information zur Ausgabe der Startunterlagen:

  • Samstag, 13.04.2019, 10.00 – 18.00 Uhr: DECATHLON Würzburg
  • Sonntag, 14.04.2019, ab 09.00 Uhr: Ausgabezelt auf dem Residenzplatz

Nachmeldungen:

  • ab sofort bis einschließlich Samstag, 13. April 2019 bei DECATHLON Würzburg im Gewerbegebiet Ost / Wöllrieder Hof.
  • Sonntag, 14.04.2019, ab 9 Uhr auf dem Residenzplatz bis jeweils eine Stunde vor Beginn der einzelnen Läufe, bei Lauf 8 bis 1,5 Stunden.Nachmeldungen sind nicht für den Lauf der Asse möglich und es können auch keine Eigenchips mehr verwendet werden.

Weitere Antworten zu gängigen Fragen finden Sie in unseren FAQs und Allgemeines.

                               Streckenplan

Start/Ziel:
Würzburg, Residenzplatz

Genaue Streckenführung:
Balthasar-Neumann-Promenade, Ottostraße, Sanderring, Münzstraße, Friedrich-Ebert-Ring, Rennweg

Laufstrecke:
Leichter Rundkurs um die Würzburger Residenz und Parkanlagen (Asphalt). Laufstrecke offiziell vermessen. „IAAF – Road Race Course Measurement Certificate“ liegt vor!

GEPÄCKAUFBEWAHRUNG!

Auch 2019 wird uns wieder die NVG Omnibus-Betriebsgesellschaft mbH mit zwei Gelenkbussen für die Gepäckaufbewahrung von 10.00 – 17.00 Uhr unterstützen. Und das in diesem Jahr trotz „erschwerter Bedingungen“, denn gleichzeitig sind ja einige Busse zusätzlich ab dem Veranstaltungswochenende als Schienenersatzverkehr zum Heuchelhof im Einsatz.

Wir sagen DANKE für diesen tollen Service – und empfehlen Euch auch gerne WVV Mobilität!

MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG

Wie bereits aus den letzten Jahren gewohnt, wird auch dieses Jahr wieder der Förstina-Truck auf dem Residenzplatz stehen und als Bühne für Bands dienen.
Am Vormittag treten die #MainCityStompers auf, am Nachmittag wird Broken Silence für Stimmung am Platz sorgen.

 

author: GRR