Symbolbild - The lead runners and pace runners competing in the rain in the Elite Women's Race. The historic elite-only Virgin Money London Marathon taking place on a closed-loop circuit around St James's Park in central London on Sunday 4 October 2020. Photo: Thomas Lovelock for Virgin Money London Marathon
„Die Veranstaltung am 24. und 25. April ist eine der Pilotveranstaltungen im Rahmen des Event-Forschungsprogramms und ist im Hatfield Park im Norden von London geplant wie Michael Huston auf der Internetplattform „inside the games“ am Montag, dem 5. April berichete
Sie wird aus drei separaten 10-Kilometer-Läufen bestehen, die an einem Wochenende stattfinden.
Das Format wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Digitales, Medien, Kultur und Sport (DCMS) entwickelt, mit dem Ziel zu verstehen, wie Veranstaltungen mit Massenbeteiligung als Teil von Englands Fahrplan aus dem Lockdown vom 21. Juni heraus durchgeführt werden können.
LME plant 3.000 Teilnehmer und bis zu 3.000 Zuschauer für jedes der drei Rennen, die alle aus Datengründen leicht unterschiedlich konfiguriert sein werden.
Die Organisation arbeitet eng mit Public Health England, dem Welwyn Hatfield Borough Council, Hatfield Park und anderen wichtigen Interessengruppen zusammen, um die Veranstaltung auszurichten.
Bei den Rennen werden wissenschaftliche Daten von Teilnehmern, Zuschauern und Mitarbeitern gesammelt, die dem DCMS bei der Planung einer sicheren Rückkehr des Sports als Grundlage dienen können.
Alle Teilnehmer der Veranstaltung müssen sich vor und nach der Veranstaltung einem COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstest unterziehen.
Alle Teilnehmer werden gefragt, ob sie geimpft sind, aber dies ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Jeder, der vor der Veranstaltung positiv getestet wird, kann nicht teilnehmen, wobei den Teilnehmern die Teilnahmegebühr zurückerstattet wird, wenn sie geimpft wurden.
„Das Event-Forschungsprogramm der Regierung ist ein sehr bedeutender Schritt in Richtung der sicheren Rückkehr von Veranstaltungen und London Marathon Events, zusammen mit unseren anderen Veranstaltern von Massenveranstaltungen, tut alles, was wir können, um die Regierung bei diesem Projekt zu unterstützen“, sagte Hugh Brasher, Event-Direktor von LME.
„Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bei der Durchführung des Reunion 10K im Hatfield Park bedanken.“
Anmeldungen sind ab dem 8. April 2021 möglich.
Berichten zufolge erwägt die britische Regierung die Einführung von COVID-19-Impfpässen, die die Öffentlichkeit daran hindern würden, ungeimpfte Personen zu Großveranstaltungen zu begleiten.
Dies würde die Menschen nicht davon abhalten, Kneipen oder Restaurants zu besuchen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, aber es könnte nicht geimpfte Menschen davon abhalten, Sportveranstaltungen sowie Nachtclubs und Theater zu besuchen, wo eine soziale Distanzierung schwierig wäre.
Im Fußball könnten die Besucher des FA-Cup-Halbfinalspiels zwischen Leicester City und Southampton geimpft werden müssen, ebenso wie beim bevorstehenden Ligapokalfinale zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur Ende des Monats.
Diese beiden Spiele sowie das FA-Cup-Finale im Mai sollen ebenfalls als Pilotveranstaltungen durchgeführt werden.
Allerdings wurde eine Erklärung von mehr als 70 Abgeordneten aus dem gesamten politischen Spektrum unterzeichnet, die sich gegen die Einführung der Impfpässe aussprechen.
Zu den Unterzeichnern gehören der ehemalige Labour-Chef Jeremy Corbyn, der ehemalige Vorsitzende der Konservativen Iain Duncan Smith und der ehemalige Vorsitzende der Liberaldemokraten Tim Farron.
Die Massenveranstaltung des London-Marathons wurde 2020 wegen der Pandemie abgesagt, aber die Eliteläufer traten im Oktober in einer geschlossenen Umgebung an.
Normalerweise findet das Rennen im April statt“ schreibt Michael Houston auf der Internetplattform „inside the games“ am Montag de. 5. April 2021
Horst Milde nach Informationen von „inside the games“