Kikkan Randall - Foto: facebook
Olympiasiegerin und IOC-Mitglied Kikkan Randall läuft New York City Marathon 2019 nach der Krebsheilung
„Amerikas Olympia-Goldmedaillengewinnerin und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Kikkan Randall wird ihre erfolgreiche Genesung nach dem Krebs mit ihrem Start beim New York City Marathon am 3. November 2019 feiern“.
Randall, bei der Brustkrebs kurz nach ihrer Goldmedaille im Skiteamsprint der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang diagnostiziert wurde, wird Teil einer Gruppe mit inspirierenden Stories sein, wie das online-Portal „inside the games“ am 22. Oktober mitteilte.
Die 36-Jährige wurde als eine von 26 Läufern/-innen im Team #MovedMe neben Dave Fraser, der mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde und seinen 12. New York City Marathon läuft, Sean Hennessey, ein ehemaliger Universitätssportler und genesender Süchtiger, und Mama Cax, ein Fotomodell mit einem Prothesenbein, genannt.
Randall offenbarte ihre Brustkrebs-Diagnose im Juli 2018, kurz nachdem sie sich mit Jessie Diggins zusammengetan hatte, um den Team-Sprint in Pyeongchang 2018 zu gewinnen, und wurde zum Mitglied der IOC-Athletenkommission gewählt.
Am 2. Juli gab sie bekannt, dass sie die Infusionstherapie abgeschlossen hat.
Randall wird im Auftrag von „AKTIV Against Cancer“ arbeiten, das sich für die körperliche Aktivität von Krebspatienten einsetzt.
Die Stiftung wurde von der neunmaligen New York City Marathon-Siegerin Grete Waitz gegründet.
Sie starb im April 2011 an Krebs.
Grete Waitz beim New York City Marathon 1988 – Foto: Victah Sailer
„Der erste Gedanke war Ungläubigkeit“, sagte Randall der Website Bustle in dem Moment, als sie entdeckte, dass sie Brustkrebs hatte.
„Ich habe gerade eine Olympische Goldmedaille gewonnen, ich bin in Form meines Lebens, ich fühle mich unglaublich, ich habe alles richtig gemacht.
„Wie kann das echt sein?
„Ich war es gewohnt, in Situationen zu sein, in denen es viele beängstigende Dinge gab, die ich nicht wirklich kontrollieren konnte.
„Und ich habe meinen Geist nur gelehrt, diese Dinge anzuerkennen, aber dann umzugestalten und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die ich kontrollieren konnte.“
Randall zeigte, dass Bewegung eine wichtige Rolle bei ihrer Genesung spielt.
„Ich machte diese 10-minütige Regel mit mir selbst, wo ich, selbst wenn ich mich wirklich schlecht fühlte, rausging und versuchte, etwas für 10 Minuten zu tun“, sagte sie Bustle.
„Ich war so froh, dass ich nicht sofort nach der Diagnose aufgehört habe, denn das Weitermachen half mir, sie zu überwinden, und half mir auch, mich schneller zu erholen.“, so das online-Portal „inside the games“
Horst Milde nach Informationen von „inside the games“