Oldenburg Marathon 2020 findet leider nicht statt!
Das Organisationsteam des Oldenburg Marathon hat mit großem Bedauern die für den 25. Oktober geplante größte Laufveranstaltung zwischen Weser und Ems absagen müssen.
Das Verbot von Großveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern bis Ende Oktober hat zur Folge, dass wir nur mit einer völlig veränderten Konzeption und mit einer Begrenzung der Anmeldung eine Chance zur Durchführung vom Kinderlauf bis zum Marathon gehabt hätten.
Wir haben nach vielen Überlegungen zur Realisierung von Hygienemaßnahmen, Abstandskonzepten, Einschränkungen beim Lauf, im Zielbereich, in der Teilnehmerversorgung, dem Schutz von Läufern, Helfern und Zuschauern oder Begleitern feststellen müssen, dass das Ergebnis nicht mehr die Veranstaltung ist, bei der alle mit Spaß dabei sind und zum Abschluss der Laufsaison in Oldenburg auf dem Schlossplatz ins Ziel laufen.
Wir wollen auch keine Veranstaltung, bei der die Aktiven einzeln und nacheinander starten, dann einsam auf der Strecke laufen um in ein Ziel ohne Atmosphäre kommen. Das wäre nicht der Oldenburg Marathon, sondern eine seelenlose Aktion.
Für den Oldenburger Marathonverein als Veranstalter bedeutet die Absage in erster Linie, dass wir Planungen und gute Ideen in diesem Jahr am 25. Oktober nicht auf „den Platz“ bringen können und jede*r für etliche Stunden ehrenamtlichen Engagements nicht durch eine gelungene Veranstaltung belohnt wird. Wir machen uns Gedanken über den Oldenburg Marathon 2021 und hoffen, dass dann auch alle wieder mit von der Partie sind.
Für die über 800 bisher bereits Angemeldeten bedeutet die Absage, dass gezahlte Startgelder in diesem Monat unaufgefordert erstattet bzw. gar nicht erst abgebucht werden.
Wir werden im Herbst die Vorbereitungen aufnehmen und dann auch umgehend die Anmeldung öffnen für den Oldenburg Marathon im Oktober 2021.
Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund!
Dirk Spekker
Oldenburger Marathonverein
Gottfried-Keller-Straße 26
26131 Oldenburg