Will Dibo beim Weltrekord-Wurf - Foto: © Alfred Nevsimal
ÖLV – Zwei neue WELTREKORDE im Handtaschen-Weitwerfen
Die beiden Leichtathleten Will Dibo und Tatjana Meklau schafften heute Außergewöhnliches.
Bei der vom Österreichischen Leichtathletik-Verband im Sportcenter Donaucity in Wien organisierten Veranstaltung wurde von beiden der vor drei Jahren in Deutschland aufgestellte Weltrekord gebrochen!
Der 17-jährige Wiener Will Dibo schleuderte die mit einem 2kg-Gewicht beschwerte Handtasche auf fantastische 71,31m und übertraf den bisherigen Weltrekord um mehr als 25 Meter. Die bisherige weltweite Bestweite wurde im Rahmen der inoffiziellen Weltmeisterschaft in Bottrop (GER) im August 2016 von Hobby-Sportler Stefan Koopmann (GER) mit 46,20m erzielt.
Und auch die Damen-Siegerin Tatjana Meklau übertraf mit ihrer Siegerweite von 49,69m die bisherige Weltrekordmarke. Ihre Handtasche trug ein 1kg-Gewicht. Will Dibo, U18-EM Teilnehmer im Diskuswurf des Vorjahres, warf mit einer adaptierten Diskuswurf-Technik und Tatjana Meklau, seit kurzem Österreichs Hammerwurf-Rekordhalterin bei den Frauen, versuchte sich mit der klassischen Hammerwurf-Technik.
Rund 30 Profis aus Leichtathletik-Vereinen und Amateure stellten sich heute dieser ungewohnten Herausforderung.
Statements:
„Als ich im Internet auf diesen Wettbewerb gestoßen bin, dachte ich mir, dass unsere Leichtathleten sicher den bisherigen Weltrekord übertreffen können und daher haben wir diese Veranstaltung heute ausgerichtet.“, sagt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis, der bereits für mehrere Fun-Athletics-Bewerbe in Österreich verantwortlich ist. Der nächste folgt bereits im Juli in Wien – nämlich die dritte Auflage des Wasserweitsprungs im Wiener Laaerbergbad.
Der österreichische U18-Rekordhalter Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) strahlte nach dem heutigen Wettkampf: „Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich einen Weltrekord aufstellen konnte – auch wenn es nur in einer Spaß-Sportart ist. „
Und Neo-Weltrekordhalterin Tatjana Meklau (SVS-Leichtathletik) sah es ähnlich: „Ich bedanke mich für den Wettkampf beim ÖLV und bin überglücklich einen Weltrekord geworfen zu haben.“
Video: Die beiden Weltrekord-Würfe von Will Dibo und Tatjana Meklau
https://www.youtube.com/watch?v=kX91P1ownHY
Das Endergebnis (Top-3) – Profis (Leichtathleten aus Vereinen)
Männer (2kg Handtasche): Frauen (1kg Handtasche)
- Will Dibo 71,31m 1. Tatjana Meklau 49,69m
- Matthias Hayek 54,33m 2. Bettina Weber 46,12m
- Gottfried Gassenbauer 51,40m 3. Marlene Linzer 41,61m
Das Endergebnis (Top-3) – Amateure (Jedermann/Jederfrau)
Männer (2kg Handtasche): Frauen (1kg Handtasche)
- Valentin Stadler 40,78m 1. Lydia Windbichler 29,75m
- Dominik Stadler 40,42m 2. Karin Amon 24,41m
- Klaus Reisinger 25,14m 3. Susi Spendelhofer 22,72m
Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Finanzfuchsgruppe GmbH
Quelle: ÖLV