Blog
31
07
2020

Cross- Country - Cinque Mulini Milan, Italy - Photo: Giancarlo Colombo@Photo Run victah1111@aol.com

Neue Termine für Veranstaltungen der World Athletics Series die aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie verschoben werden

By GRR 0

Das World Athletics Council  hat neue Termine für die U20-Weltmeisterschaften Nairobi 2020 und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Geher-Mannschaften Minsk 2020 genehmigt.

Die U20-Weltmeisterschaften werden nun vom 17. bis 22. August 2021, eine Woche nach den Olympischen Spielen in Tokio, in Nairobi, Kenia, ausgetragen.

Nach den Wettbewerbsregeln sind am 31. Dezember 2021 Athleten im Alter von 16, 17, 18 oder 19 Jahren teilnahmeberechtigt.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Walking-Mannschaften wurden auf den 23. bis 24. April 2022 in Minsk, Belarus, verschoben.

Bei den Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften Yangzhou 2022 gab es ebenfalls eine kleine Datumsänderung, indem das Datum vom 20. März 2022 um eine Woche auf den 27. März 2022 verschoben wurde.

Das sagte World Athletics Präsident Sebastian Coe: „Die durch die globale Pandemie verursachten Störungen haben es schwieriger gemacht, internationale Veranstaltungen für die nächsten zwei Jahre zu planen, aber wir wollen unseren Athleten, Mitgliedsverbänden, Gastgeberstädten und Partnern so viel Sicherheit wie möglich geben. Wir haben unser Bestes getan, um Termine auszuwählen, von denen wir glauben, dass sie erreichbar sind und unseren Athleten und Ausrichtern die besten Chancen bieten, auf der internationalen Bühne zu glänzen“.

Bathurst World Cross Country Organisatoren bitten um alternative Termine

Die Leichtathletik hat den Rat auch über die Gespräche mit den Organisatoren der Leichtathletik-Crosslauf-Weltmeisterschaften Bathurst 2021 informiert, um alternative Termine für die Veranstaltung zu prüfen.

Dies ist auf die anhaltenden Reise- und Versammlungsbeschränkungen zurückzuführen, die sich aus der weltweiten COVID-19-Pandemie und den derzeit in Australien umgesetzten Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie ergeben. Dazu gehört auch die Schließung der internationalen Grenzen Australiens.

Der Vorstand des Lokalen Organisationskomitees der Leichtathletik-Crosslauf-Weltmeisterschaften Bathurst 2021, der Vorstand von Athletics Australia und die Regierung von New South Wales haben ihren starken Wunsch, diese Weltmeisterschaft auszurichten, bekräftigt und die Leichtathletik aufgefordert, die Veranstaltung auf einen noch zu bestimmenden zukünftigen Termin zu verschieben.

World Athletics wird eng mit allen Beteiligten in Australien zusammenarbeiten, um die Machbarkeit anderer Termine zu prüfen. Zu diesem Zeitpunkt steht die Veranstaltung noch für den 20. März 2021 im Kalender.

Zeitfenster der nationalen Meisterschaften, 2021-2024

In dem Bestreben, die Athleten und Mitgliedsverbände bei der langfristigen Planung zu unterstützen und im Einklang mit der globalen Kalenderhierarchie, hat sich die globale Kalendereinheit auf die folgenden nationalen Meisterschaften mit geschützten Fenstern von 2021-2024 geeinigt.


2021
Protected national championships window 1 – 5-6 June
Protected national championships window 2 – 26-27 June

2022
Protected national championships window – 25-26 June

2023
Protected national championships window 1 – 8-9 July
Protected national championships window 2 – 29-30 July

2024
Protected national championships window 1 – 8-9 June
Protected national championships window 2 – 29-30 June

Diese geschützten Zeitfenster bedeuten, dass die nationalen Verbände in Europa, Nordamerika und der Karibik sowie Nordafrika ihre nationalen Meisterschaften an diesen Wochenenden frei planen können, in dem Wissen, dass es keine Überschneidungen mit der Wanda Diamond League oder den internationalen Treffen der Continental Tour Gold, Silber oder Bronze geben wird.

Die Global Calendar Unit arbeitet an ähnlichen geeigneten Vereinbarungen mit Asien, Südamerika, dem südlichen Afrika und Ozeanien, um die Optimierung des Kalenders in diesen Kontinentalbereichen zu gewährleisten.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR