Logo des Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020- Graphik: German Road Races
Nachwuchs-Laufcup 2020 erfolgreich beim Bayerkreuz gestartet – Fortsetzung beim Dresdner Citylauf am 15. März 2020
Der erste Wertungslauf für den Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020 ist in Leverkusen erfolgreich gestartet.
Der TSV Bayer 04 Leverkusen – und GRR-Mitglied – war mit seinem traditionellen „39. Strassenlauf Rund ums Bayerkreuz“ der erfahrene Ausrichter.
Es gab die ersten Punkte im Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020 zu verteilen.
Der von German Road Races getragene Nachwuchs-Laufcup und vom BERLIN-MARATHON und vom DLV geförderten Wettbewerb soll neuen Schwung im Nachwuchsbereich erzeugen, Läuferinnen und Läufer, Trainer, Betreuer und Laufsportvereine motivieren den deutschen Laufnachwuchs für die Zukunft fit zu machen, damit sie im Konzert der internationalen Mit-Wertbewerber mithalten können – und natürlich auch mal gewinnen.
(v.l): Julia Ehbing, Marie Tertsch, Sophie Kretschmer, Sascha Wiczynski (GRR) und Jörn Elberding
Für 16- bis 22-Jährige galt der Zehner als erstes Wertungsrennen im neu strukturierten Deutschen Nachwuchs-Laufcup. In der U23 sammelten Yannick Schönfeldt (LG Olympia Dortmund; 34:49 min) und die vereinslose Nicola Scholz (36:39 min) erste Punkte.
Peer Preilowski (TV Wattenscheid 01; 35:20 min) und Marie Tertsch (ASC Darmstadt; 36:04 min) setzten sich in der U20 durch, Fabio Heitböhmer (SC Eintracht Hamm; 35:11 min) in der U18.
- Bis zum Finale am Vortag des BERLIN-MARATHON (26. September) können weitere Wertungspunkte beim
- Citylauf in Dresden (15. März),
- beim Residenzlauf in Würzburg (26. April)
- und beim Alsterlauf in Hamburg (6. September)
- sowie bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Uelzen (20. September) gesammelt werden.
- Neu ist die Möglichkeit, neben einem 10-Kilometer-Resultat einen Bahnlauf über 5.000 Meter bzw. in der U18 über 3.000 Meter nach freier Wahl einzubringen.
Frauen U 23: v.l.: Jörn Elberding, Nicole Scholz, Denise Moser, Vertreter vom Verein für Laurine Freitag und Sascha Wiczynski (GRR)
Die Wetterverhältnisse hätten besser sein können, es war kalt und böiger Wind erschwerten das Laufen. Der Start des ersten Wertungslaufes war etwas „holprig“, die Werbeflyer für den Nachwuchs-Laufcup waren für die Werbung und Verteilung bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg noch nicht fertig und der örtliche Organisator hatte den Nachwuchscup auch nicht auf seiner website. Trotzdem freute man sich über die rege Beteiligung, damit ist ein guter Anfang gemacht. Fortsetzung folgt beim Dresdner Citylauf am 15. März 2020, der Veranstalter wirbt dafür auf seiner website und die Werbeflyer dafür werden großflächig verteilt.
v.l.: Thorben Hoff, Jörn Elberding, Yannick Schonfeldt, Peer Preilowski, Maurice Thiemann und Sascha Wiczynski (GRR)
Sascha Wiczynski, Vorstandsmitglied von German Road Races assistierte dem Organisator Jörn Elverding und seinem Team bei Siegerehrungen mit den entsprechenden Urkunden und den Schecks. Jochen Baumhof war ein gutgelaunter und fachkundiger Moderator der Veranstaltung.
Ergebnislisten und weitere Informationen hier links auf der frontpage website von German Road Races.
Nachwuchs-Laufcup 2020 Ergebnisliste e.Liste Leverkusen
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020 beim GRR-Mitglied, dem Citylauf in Dresden am 15. März 2020.
Horst Milde
Verstärkung und Werbung für den Laufsport in Deutschland!
Neue Mitglieder werden gerne, zur weiteren Stärkung der Position des Laufsports, innerhalb der Leichtathletik, aufgenommen. Stärken Sie die Gemeinschaft der Laufveranstalter und Lauf-Gemeinschaften und zeigen Sie sich solidarisch!
Interessierte Veranstalter und Laufsportvereine, die an der Weiterentwicklung des Laufsports in Deutschland mitwirken und teilhaben wollen, wenden sich bitte an: office@germanroadraces.de
Die Stimme des Laufsports in Deutschland:
German Road Races (GRR) e.V. – Logo