Das "Green Marathon" Konzept - Nachhaltigkeit beim TUI Marathon Palma de Mallorca - Das nachfolgend beschriebene Nachhaltigkeitskonzept des TUI Marathon orientiert sich am Leitfaden für umweltfreundliche Sportgroßveranstaltungen "Green Champions", welches vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Deutschen Olympischen Sportbund herausgegeben wurde. ©TUI Marathon Palma de Mallorca
Nachhaltigkeit beim TUI Marathon Palma de Mallorca – Das „Green Marathon“ Konzept
Das „Green Marathon“ Konzept – Nachhaltigkeit beim TUI Marathon Palma de Mallorca
Das nachfolgend beschriebene Nachhaltigkeitskonzept des TUI Marathon orientiert sich am Leitfaden für umweltfreundliche Sportgroßveranstaltungen „Green Champions“, welches vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Deutschen Olympischen Sportbund herausgegeben wurde.
Verantwortung übernehmen!
„Der schönste Inselmarathon der Welt“ zu sein ist unsere Marathon Vision. Unser Anspruch ist die „Erhaltung der Inselschönheit“. Daraus resultiert unmittelbar eine Verantwortung gegenüber der Insel Mallorca. Neben der zentralen Aufgabe, Umweltbelastungen im Rahmen der Veranstaltung möglichst gering zu halten, stellt sich TUI im Rahmen des „Nachhaltigkeitskonzeptes“ auch einer sozialen Verantwortung.
Verantwortung für die Umwelt
TUI trägt zum Schutz der Umwelt bei…
– mit einem festen Betrag für jeden Mallorcaflug, der in den TUI Wald auf Mallorca fließt
Darüber hinaus verdoppelt TUI jede Baumspende der Kunden für den TUI Wald
– durch die Verwendung von Werbemitteln (Flyern, Programmheften) aus 100% Altpapier
– durch den Einsatz von Reinigungskräften und die zügige Beseitigung und Trennung des Abfalls an und auf der Strecke
– Verwendung von lokal produzierten Lebensmitteln
– durch hohen Anteil vegetarischer Lebensmittelverpflegung
– Abfallarme Abgabe von Werbeartikeln
– durch vertragliche Verpflichtung der Aussteller zur Abfallvermeidung bzw. -trennung und umweltgerechten Abfallentsorgung
– Angebot von genügend Fahrradparkplätzen und Angebot von Busshuttle Service ab und zu den Hotels
TUI Marathon Partner leisten Ihren Beitrag…
– durch die kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln => IME /EMT
– Einsatz von elektrogetriebenen Golfcars => Marriott
TUI fordert Ihre Gäste auf, selbst aktiv zu werden…
– indem wir unseren Kunden anbieten, die durch ihre Fluganreise verursachten CO2-Emissionen durch eine freiwillige Spende zu kompensieren. Gäste von TUI Deutschland können über die TUI Klimainitiative die CO2-Emissionen Ihres gesamten Urlaubs ausgleichen. Ab einem Mindestkompensationsbetrag von 2€ leistet die TUI einen zusätzlichen Beitrag. Alle Informationen zur TUI Klimainitiative und Ihrer CO2 Bilanz im Urlaub finden Sie unter www.tui-klimainitiative.de.
– indem wir kreative Lösungen für die Kompensation anbieten. Denn über die Nutzung der TUI Card sind TUI Kunden an das Bonusprogramm Bonitos angeschlossen. Gesammelte Prämienpunkte können seit 2009 auch zur Förderung eines Klimaprojektes eingetauscht werden.
Das Projekt wird von der schweizerischen Stiftung myclimate koordiniert und leistet einen Beitrag, CO2 einzusparen und das Klima zu schonen. Bonitos können auch in Bäume im TUI Wald auf Mallorca investiert werden.
Soziale Verantwortung
Die TUI ist sich als global agierende Unternehmensgruppe ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst. Als Veranstalter des größten internationalen Sportevents auf Mallorca sehen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag als „Corporate Citizen“ zu leisten. Daher engagiert sich die TUI beim Marathon durch die Einbindung verschiedener Stiftungen. Entsprechend der teilnehmenden Läufer aus den verschiedenen Ländern haben wir uns für die Unterstützung folgender wohltätiger Organisationen entschieden:
TUI Marathon unterstützt die Peter Maffay Stiftung
Teilnehmer/-innen können bei der Anmeldung für traumatisierte Kinder spenden.
„Kinder haben es nicht in der Hand in welche Lebensumstände sie hineingeboren werden. Wir helfen Kindern, die in Not geraten sind. Bitte helfen auch Sie.“
Peter Maffay
Mit dem UNICEF Kinderlauf beim TUI Marathon haben wir eine ideale Möglichkeit gefunden unser Engagement auf der Insel mit dem in Deutschland zu verknüpfen.
Die „Tabaluga Kinder“ dürfen mit eigener Startnummer am Kinderlauf teilnehmen. Gleichzeitig bieten wir den Kindern eine Möglichkeit sich für Kinder in Afrika sportlich zu engagieren. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass noch viel mehr Kinder ihr Lachen zurückbekommen.
Mehr Informationen: » www.petermaffaystiftung.de
Die Peter Maffay Stiftung wurde im Jahr 2000 von ihrem Namensgeber Peter Maffay gegründet. Sie ermöglicht jährlich bis zu 300 Kindern und Jugendlichen einen Aktivurlaub auf der Finca Ca`n Lombart im Norden von Mallorca, begleitet von ihren Betreuerinnen und Betreuern. Die Kinder kommen während dieser Aufenthalte in direkten Kontakt mit der Natur, sie helfen Tiere zu füttern und bekommen Einblicke in die Herstellungsprozesse von Brot und Käse. Kurz: sie erobern sich ein Stück Normalität und Freiheit zurück. Schon seit 2003 ist TUI ein starker Förderer der therapeutischen Kinderfinca und unterstützt die Arbeit der Stiftung mit kostenlosen Flügen für die Schützlinge.
TUI Marathon unterstützt die Family Holiday Association
Teilnehmer/-innen aus England können bei Buchung eines Reisepaketes benachteiligten Familien zum Verreisen verhelfen.
Die Family Holiday Association ist in diesem Jahr Partnerorganisation des TUI Marathon Palma de Mallorca für den englischen Markt. Unser Sportreiseveranstalter Thomson Sport in UK hat gemeinsam mit der Family Holiday Association Reisepakete aufgelegt – verbunden mit einer Spendeninitiative für den guten Zweck. Thomson Sport bietet außerdem gemeinsam mit der Family Holiday Association die Möglichkeit, mit tollen Pauschalangeboten Geld für eine gute Sache zu sammeln. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über £ 200 hinaus gehende Spenden mit Ihrer Marathon-Pauschalreise zu verrechnen. Sie haben also allen Grund, am FHA-Marathon-Programm teilzunehmen. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass noch viel mehr benachteiligte Familien die Möglichkeit des Reisens erhalten. Mehr über die Family Holiday Association unter www.fhaonline.org.uk.
UNICEF Mallorca
Laufen für den guten Zweck: Mit dem Geld des UNICEF Kids Run gegen Wasserknappheit in Niger. „Kinder des Nordens laufen für Kinder des Südens“ – unter diesem Motto halten TUI und UNICEF jährlich für 2.000 Kinder beim UNICEF Kids Run, der im Rahmen des TUI Marathons Palma de Mallorca stattfindet, einen Startplatz bereit.
Neben der Freude am Laufen steht der gute Zweck im Mittelpunkt: Für jedes teilnehmende Kind spendet TUI fünf Euro an das UNICEF-Hilfsprojekt „Wasser für Niger – Jeder Tropfen zählt“, das die Lebensbedingungen der Kinder in der Region verbessert.
Bereits seit 2008 arbeitet die TUI mit UNICEF Mallorca beim TUI Marathons Palma de Mallorca zusammen. Nach erfolgreichem Start im ersten Jahr hatte TUI dem Kinderhilfswerk 2009 das Titelsponsoring des Kids Run übergeben. Die Spendensumme wurde auf 10.000 Euro aufgerundet, die in das afrikanische Land geflossen sind.
Folgende Links dokumentieren die Arbeit von UNICEF in Niger
Kilima Sabaou hat keinen Zugang zu Trinkwasser, so dass ihre Kinder häufig an Durchfall und Unterernährung leiden. UNICEF arbeitet daran, in ihrem Dorf eine Trinkwasserversorgung einzurichten.
» https://www.youtube.com/watch?v=izQwXcWsuCw
Der neue UNICEF Weltgesundheitsreport stellt die Verbesserung sanitärer Anlagen in den Mittelpunkt. Moustapha Niang, ein UNICEF Spezialist für Wasser and Sanitäranlagen, bezeugt die Problematik.
» https://www.youtube.com/watch?v=GrQVrmEUuKM
Verantwortung für Mallorca
Die TUI AG und die Regierung der Balearischen Inseln haben in 2009 ein Rahmenabkommen zur Nachhaltigen Entwicklung erneuert. Grundgedanke der Vereinbarung ist eine umweltgerechte Gestaltung des Tourismus, die gleichermaßen die natürlichen Ressourcen sowie die Zukunft des Reisegeschäfts sichert. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragestellungen, u. a. der Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt. Auf regelmäßigen Arbeitssitzungen werden Projekte entwickelt, die zur Förderung des Umweltbewusstseins von Touristen, Hotelpartnern und Reiseveranstaltern beitragen.
Der TUI Wald
48 Hektar, 57600 Olivenbäume & Kiefern im Naturpark Parc de Llevant
Als eines der ersten Projekte entsteht auf einer Fläche von 48 Hektar in einem Naturpark auf Mallorca der TUI Wald. In den nächsten 5 Jahren wachsen im Naturpark „Parc de Llevant“ bei Artá im Osten Mallorcas insgesamt 57600 wilde Olivenbäume und Kiefern. Dadurch werden die küstennahen Hänge vor Bodenerosionen geschützt und zugleich ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. TUI Urlauber sind direkt am Wachstum des „TUI Bosc“, wie der Wald auf Mallorquinisch heißt, beteiligt. Für jeden Mallorca Urlauber stellt TUI Deutschland einen festen Betrag in das Budget für die Wiederaufforstung ein. Über die Reiseunterlagen und andere Medien der TUI werden Urlauber über die Wiederaufforstung informiert. TUI Gäste können sich auch direkt an den Aufforstungen beteiligen: Für jeden Betrag ab zehn Euro – dies entspricht den Kosten für eine Baumpflanzung – erscheint der Name des Spenders auf einer Hinweistafel. Informationen zum Projekt gibt es in jedem Reisebüro mit dem TUI Zeichen oder online.
» Der TUI Wald – alle Informationen
Kinderlauf seit 2007
Mit dem Kinderlauf hat TUI ein Projekt in den Marathon integriert, der insbesondere die mallorquinen Familien und Kinder anspricht. Unterstützung findet der UNICEF Kids Run außerdem vom Inselrat IME. Über die Ansprache und Einladung der Schulen Mallorcas werden die einheimischen Kinder zur aktiven Teilnahme aktiviert. Die Teilnahme ist kostenfrei, so dass jedes Kind die Chance hat an dem Rennen teilzunehmen. Für jedes teilnehmende Kind spendet TUI 5€ an das UNICEF Hilfsprojekt „Wasser für Niger“. Über ausführliches Arbeitsmaterial zu den Entwicklungsprogrammen von UNICEF kombinieren wir die aktive Teilnahme mit Aufklärungsarbeit zum Hilfsprojekt. Somit leisten TUI, IME und UNICEF gemeinsam:
1. einen Beitrag zur Gesundheitsförderung bei Kindern (insbesondere mallorquine Kinder)
2. einen Beitrag zur Aufklärung über die Lebenssituation von Kindern in der 3. Welt
3. einen Beitrag (finanziell und organisatorisch) zur Unterstützung des Hilfsprojektes „Wasser für Niger“.
Mit den beschriebenen Maßnahmen zum Umweltschutz und der Wahrnehmung der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft möchte die TUI mit ihren Partnern sowie ihren Gästen die Inselschönheit Mallorcas bewahren.
Weiterführende Links
Allgemeine Informationen zur „Nachhaltigen Entwicklung“ im TUI Konzern finden Sie unter » https://www.tui-group.com/de/nachhaltigkeit
Informationen zur „Nachhaltigen Entwicklung“: Reiseveranstalter
· der TUI Deutschland » https://www.tui-deutschland.de/td/de/qualitaet_umwelt/
· der TUI Austria » https://www.tui.at/page.cfm?vpath=ueberuns/umwelt
· der TUI Suisse » https://www.tui-suisse.com/umwelt/
· des englischen Reiseveranstalters Thomson » https://www.thomson.co.uk/editorial/sustainabletourism/sustainable-tourism.html
Informationen zur „Nachhaltigen Entwicklung“: TUI Hotels & Resort
· der Grupotel Hotelgruppe » https://www.grupotel.com/sobre_grupotel.php
· der RIU Hotelgruppe » https://www.riu.com/de/Acerca_de_RIU/medio_ambiente/
Informationen zur „Nachhaltigen Entwicklung“: Fluggesellschaften
· TUIfly » https://www.tuifly.com/de/unternehmen/index.html
· Thomson Airways » https://flights.thomson.co.uk/en/company.html
· TUIfly Nordic » https://www.tuiflynordic.se/viewText.asp
Informationen zur „Nachhaltigen Entwicklung“: Kreuzfahrt
• TUI Cruises » https://www.tuicruises.com/footer/unternehmen/nachhaltigkeit.html