Mo Farah - Foto: Helmut Winter
MO FARAH WILL OLYMPISCHE 10.000M-QUALIFIKATIONSZEIT bei den Britischen Meisterschaften angreifen
Der mehrfache Weltmeister will in letzter Sekunde die Tokio-Zeit erreichen
Der Langstreckenstar ist der amtierende Olympiasieger auf der Langstrecke
Farahs Rennen ist Teil von drei aufregenden Tagen bei den Trials
Olympiasieger Mo Farah (Trainer: Gary Lough; Verein: Newham & Essex Beagles) wird versuchen, sich für die Spiele in Tokio zu qualifizieren, indem er die Qualifikationsnorm von 27:28,00 in einem Einladungsrennen über 10.000 m bei den Müller British Athletics Championships am Freitag, 25. Juni, in der Manchester Regional Arena unterbieten will.
Farah lief am 5. Juni bei den Müller British 10.000m Championships und dem European 10.000m Cup an der University of Birmingham eine Zeit von 27:50,64. Nachdem er sich von einer leichten Knöchelverletzung erholt hat, will er nun am ersten Tag der dreitägigen nationalen Meisterschaften später in diesem Monat einen weiteren Versuch starten, um sich für die Auswahl zu sichern.
Die Veranstaltung an der Universität von Birmingham war der offizielle Olympia-Testlauf über 10.000 m für britische Athleten, und bei dieser Gelegenheit wurde Farah zweiter Brite hinter Marc Scott (Jerry Schumacher; Cambridge & Coleridge). Das bedeutet, dass er für Tokio ausgewählt wird, wenn er in Manchester unter 27:28,00 läuft und ein internationales Feld zusammen mit Tempomachern zusammengestellt wird, um ihm dabei zu helfen.
Nachdem er 2012 in London und 2016 in Rio olympisches Gold über 10.000 m gewonnen hat, bedeutet dies, dass der 38-Jährige in Tokio einen Hattrick an Titeln über diese Distanz anstrebt. Insgesamt hat er in den letzten zehn Jahren zehn globale Bahntitel gewonnen.
Der 10.000m-Lauf am Freitagabend bei den britischen Leichtathletik-Meisterschaften hat eine lange und reiche Geschichte. Dave Bedford zum Beispiel stellte 1973 bei den AAA-Meisterschaften im Crystal Palace einen Weltrekord von 27:30,8 auf. Brendan Foster lief 1978 bei der gleichen Veranstaltung und am gleichen Ort 27:30,3, während die Äthiopierin Meseret Defar bei den AAA-Meisterschaften 2009 in Birmingham die 30-Minuten-Marke durchbrach.
Der Einladungslauf wird in die Müller British Athletics Championships integriert und ist offen für britische und internationale Athleten.
Männliche Elite-Athleten mit einer Bestzeit von unter 29:00 und Interesse an der Teilnahme am 10.000m-Lauf am 25. Juni sollten British Athletics über Spencer Barden unter sbarden@britishathletics.org.uk bis Sonntag, den 20. Juni um 12 Uhr (BST) kontaktieren.
Die Tickets werden in dieser Woche an die Familien der Athleten und die Käufer von 2020 verkauft, die restlichen Tickets gehen am Montag, den 21. Juni um 10 Uhr in den allgemeinen Verkauf.
Die Veranstaltung wird an allen drei Tagen live auf der British Athletics Website gestreamt.
Horst Milde nach Informationen von UKA Athletics