Trimmy und der DOSB unterstützen #SportPride2020. - Grafik: DOSB
Mitmachen beim #SportPride2020!
Die Kampagne #SportPride2020 will am Samstag (27. Juni) weltweit Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI+) im Sport sichtbar machen.
Ob Sportverband, Sportverein, Sportler*in, ob Profi, Amateur*in, Freizeitsportler*in oder Fan, ob LSBTI+ oder nicht – alle können mitmachen. Sport müsse für alle offen sein, lautet der Appell zur Beteiligung auf der Website sportpride.net. Homo- und Transphobie, Diskriminierung und Zwang zum Verstecken seien das glatte Gegenteil von Fairness.
„Im Breiten- wie im Spitzensport brauchen wir eine Kultur des Respekts“, heißt es dort.
Mit der Social Media Kampagne #SportPride2020 wollen der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD), die Fußballfans gegen Homophobie (FfgH), die Queer Football Fanclubs (QFF), F_in Netzwerk Frauen im Fußball und Football Supporters Europe (FSE) den Global Pride am 27. Juni 2020 nutzen, um weltweit Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI+) im Sport sichtbar zu machen und für einen diskriminierungsfreien Sport einzustehen. Unterstützt wird der Aufruf bereits von Sportverbänden und Vereinen, u.a. vom DOSB und Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Wie kann ich mich beteiligen?
Poste Deine persönliche Botschaft am 27.6.2020 auf Facebook, Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #SportPride2020 und #GlobalPride.
Wie können sich Vereine, Verbände und Stadien beteiligen?
Postet am 27.6.2020 ein Statement oder Euer Logo in den Farben der LSBTI+-Community mit #SportPride2020 und #GlobalPride auf Euren Twitter-, Facebook- und Instagram-Profilen.
Postet am 27.06.2020 eine Videobotschaft oder ein Foto vom Team in den Farben der LSBTI+-Community mit #SportPride2020 und #GlobalPride auf Euren Twitter-, Facebookund Instagram-Profilen.
Ihr könnt an dem Tag auch die Regenbogenflagge oder die Trans*-Fahne hissen und davon Bilder und Videos unter dem #SportPride2020 und #GlobalPride über Eure Social-MediaProfile bei Twitter, Instagram und Facebook posten.
Alle Infos unter: www.sportpride.net und die Broschüre_D bzw. Brochure_E zum Download.
Quelle: www.sportpride.net – DOSB